checkAd

     358  0 Kommentare Applied Micro Circuits- Hohe Erwartungen vor den Quartalszahlen

    Mit Applied Micro Circuits wird morgen nach Börsenschluss ein Halbleiter-Hersteller Zahlen für sein 3. Geschäftsquartal melden, der sich auf Anwendungen im Bereich Telekommunikations-Equipment konzentriert. Das Unternehmen besticht mit einer Kursperformance von rund 95% bezogen auf die letzten 52 Wochen. Vergleichbare Unternehmen wurden klar abgehängt. So notiert PMC Sierra heute etwa auf demselben Niveau wie vor einem Jahr. Der Kurs von liegt sogar 25% tiefer. Die Aktie von Vitesse Semiconductor steht heute noch knapp 10% besser da, während die wesentlich kleinere mit knapp 90% Kursplus an die Performance von Applied Micro heranreicht.

    Die Börse bewertet das kalifornische Unternehmen mit über 20 Mrd.$. Gemessen am Jahresumsatz 2000 (März) von 172,4 Mio.$ ist das ein Multiple von weit mehr als 100. Auch die KGV-Werte von knapp 200, bezogen auf die vier zurückliegenden Quartale, wie von rund 110, wenn man die vier kommenden Vierteljahres-Zeiträume zugrundelegt, weisen auf eine ambitionierte Bewertung hin.

    Dennoch sind 16 Analysten bullisch eingestellt. 9 sehen die Aktie als „strong buy“, sechs raten zum „buy“, lediglich einer empfiehlt „halten“. Ihr mittleres 12-Monats Kursziel liegt bei knapp 95$. Diese positive Sicht beruht darauf, dass für das Geschäftsjahr 2001 mit einem Gewinnwachstum von über 150% auf 53 Cent je Aktie gerechnet wird.

    Für das kommende Geschäftsjahr 2002 werden mit aktuell 75 Cent je Aktie oder plus 42% jedoch nur noch Zuwächse in der Nähe des auf jährlich 45% veranschlagten langfristigen Wachstums gesehen.

    Applied Micro ist mit seinem Produktportfolio zweifellos hervorragend aufgestellt. Die Börse hat den Merger mit MMC in besonderer Weise honoriert, der dem Unternehmen Know-how und Produkte auf dem Feld moderner Netzwerkprozessoren 149075 erschließt. Die Investmentbank Robertson Stephens zählt AMCC zu den am besten positionierten Breitband-Playern. 75% des Umsatzes würden mit Produkten generiert, die noch keine zwei Jahre alt sind. Der starke Auftragsbestand bei Bauelementen mit einem Durchfluss von 10 Gigabit/Sekunde zeige die starke Stellung ebenfalls.

    Es wird kaum bezweifelt, dass die Messlatte der Analysten für das Berichtsquartal, die bei 14 Cent je Aktie Gewinn liegt, erreicht wird. Dennoch dürften sich Bedenken über die Bewertung der AMCC-Aktie mehren. Ein um das Gewinnwachstum normalisiertes KGV von unter 100 für das im März endende Geschäftsjahr 2001 ist unter dynamischen Gesichtspunkten zwar noch nicht überzogen. Für das Geschäftsjahr 2002 ergibt sich aber ein anspruchsvolles PEG in der Größenordnung von über 2, das verbunden mit dem hohen Börsenwert zur Vorsicht mahnt. Für besondere Nervosität wird die Frage sorgen, wie es mit den Investitionen der TK- und Internet-Serviceprovider generell weitergeht 150614.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Applied Micro Circuits- Hohe Erwartungen vor den Quartalszahlen Mit Applied Micro Circuits wird morgen nach Börsenschluss ein Halbleiter-Hersteller Zahlen für sein 3. Geschäftsquartal melden, der sich auf Anwendungen im Bereich Telekommunikations-Equipment konzentriert. Das Unternehmen besticht mit einer …