checkAd

    Novellus  296  0 Kommentare Wachstumsprognosen über der Konkurrenz

    Mit Novellus wird am Dienstag nach Börsenschluss ein bedeutender Hersteller von Anlagen für die Chip-Fertigung Quartalszahlen veröffentlichen und damit für den weiteren Verlauf des Zahlenreigens wichtige Zeichen setzen. Novellus stellt Dünnfilm-Beschichtungsanlagen für die Waferproduktion her. Das Unternehmen zählt mit einem Umsatz von knapp 600 Mio.$ für das Geschäftsjahr 1999 (Dezember) zu den großen Anbietern. Der Börse ist Novellus 5,6 Mrd.$ wert.

    Im Geschäftsjahr 1999 wurden 64 Cent Gewinn je Aktie erzielt, für das abgelaufene Jahr 2000 werden 2,32$ erwartet, das im Januar angelaufene soll etwa 2,50$ bringen. Für das Dezemberquartal werden von den 21 Analysten, die das Unternehmen covern, 71 bzw. 69 Cent Gewinn pro Aktie erwartet. Ihre durchschnittliche Empfehlung lautet „Kaufen“ mit einem Kursziel von 61$ für die nächsten 12 Monate. Somit hätte die Aktie gemessen am aktuellen Stand bei 42,56$ noch knapp 50% Potenzial. Die KGV-Bewertung wird bezogen auf die kommenden vier Quartale bei etwa 17 gesehen.

    Das langfristige Unternehmenswachstum wird mit jährlich 26% taxiert und liegt damit über dem Prognosewert der Branchenorganisation SEMI (Semiconductor Equipment and Materials International), die für dieses Jahr plus 22,3% Wachstum sieht. Novellus könnte von der Umstellung der Fertigung auf 300mm-Waferscheiben sowie von der mit kleineren Strukturen einhergehenden Kupfermetallisierung 142923 besonders profitieren.

    Die Meinungen über die Zukunft der Equipment-Branche gehen weit auseinander. Während Dataquest auf moderate 11,5% Wachstum im laufenden Jahr kommt 150573, erwarten die Analysten von The Information Network in diesem Jahr ein Branchenwachstum von etwa 45,9% 147967. Die Schätzungen der SEMI liegen mit plus 22,3% auf 57,2 Mrd.$ weltweitem Marktvolumen im Mittelfeld. Wie SEMI-CEO Stanley T. Myers kürzlich ausführte, liefern neue Fertigungstechnologien wie 300 mm-Wafer und 0,13 Mikrometer-Strukturen 2001 entscheidende Umsatzimpulse 141611. Im abgelaufenen Jahr konnte die Branche um mehr als 80% zulegen. Bis 2003 sollen die Zuwachsraten kontinuierlich bis auf 7,7% zurückgehen. Dann soll der Markt knapp 69 Mrd.$ groß sein.

    Kürzlich hat Lehman-Analyst E. White seine Gewinnerwartung je Aktie für 2001 um 15 Cent auf 2,75$ gesenkt 149749. Für ihn wäre es nicht überraschend, wenn Novellus die zuvor geäußerte Erwartung eines Umsatzplus von 46% für das laufende Jahr bei Bekanntgabe der Zahlen für das 4. Quartal senkt.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Novellus Wachstumsprognosen über der Konkurrenz Mit Novellus wird am Dienstag nach Börsenschluss ein bedeutender Hersteller von Anlagen für die Chip-Fertigung Quartalszahlen veröffentlichen und damit für den weiteren Verlauf des Zahlenreigens wichtige Zeichen setzen. Novellus stellt …