checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  858  0 Kommentare Hoffnung im Ukraine-Krieg treibt Erholung voran

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street ist am Freitag trotz des Ukraine-Kriegs mit deutlichen Gewinnen auf Erholungskurs geblieben. Eine Spur der Hoffnung in dem Konflikt lockte auf dem ermäßigten Kursniveau die Schnäppchenjäger an. Nachdem am Vortag die Technologiewerte mit ihrer Rally dominierten, waren nun die Standardwerte stärker gefragt. Ungeachtet des weiteren Vorrückens von Streitkräften bis in die Hauptstadt Kiew zeigte sich Russland nach Kremlangaben bereit zu Friedensverhandlungen.

    Nach verhaltenem Start legte der Dow Jones Industrial zu Handelsschluss um 2,51 Prozent auf 34 058,75 Punkte zu. Am Vortag hatte er die Erholung nach dem ersten Schock wegen des Einmarschs in der Ukraine schon begonnen. Vom tiefsten Stand seit elf Monaten hat er nun in kürzester Zeit wieder um 5,5 Prozent zugelegt. Das bisherige Wochenminus hat er fast noch ausgeglichen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.056,43€
    Basispreis
    2,45
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Long
    35.893,97€
    Basispreis
    24,51
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 2,24 Prozent auf 4384,65 Punkte nach oben. Im Vortags schon stark gestiegenen Tech-Sektor gab es ebenfalls Gewinne, die aber an den Dow nicht heran reichten. Der von diesen Unternehmen dominierte Index Nasdaq 100 schloss 1,53 Prozent höher bei 14 189,16 Zählern.

    Moskau sei bereit, eine russische Delegation zu Gesprächen in die belarussische Hauptstadt Minsk zu schicken, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. "Angesichts der Äußerungen Putins in dieser Woche erscheint dies höchst merkwürdig, aber es hat die Märkte nicht davon abgehalten, darauf zu hoffen, dass da etwas dran sein könnte", sagte Marktbeobachter Michael Hewson vom Broker CMC Markets.

    Die westlichen Länder zeigten sich von alldem aber unbeeindruckt: Die EU und Großbritannien haben mittlerweile auch den russischen Präsidenten Wladimir Putin und Russlands Außenminister Sergej Lawrow auf ihre Sanktionsliste gesetzt. Auch die US-Regierung vermeldete solche Pläne. Dies hat zur Folge, dass möglicherweise vorhandene Vermögen der beiden Politiker eingefroren werden.

    Unter den Dow-Werten erholten sich unter anderem die Finanztitel von ihren deutlichen Vortagsverlusten, darunter die Aktien von Goldman Sachs mit einem Anstieg um 2,9 Prozent. Die Spitze im Leitindex eroberten allerdings einige Aktien aus anderen Sektoren wie etwa Gesundheit und Konsum. Die Titel der beiden Mischkonzerne Johnson & Johnson sowie 3M waren mit Anstiegen von bis zu fünf Prozent die größten Gewinner.

    Die wenigen Unternehmensnachrichten stießen jedoch meist auf ein sehr negatives Echo. Die Aktionäre von Foot Locker mussten nach der Zahlenvorlage einen Kurseinbruch um fast 30 Prozent verkraften. Von dem Sportartikelhändler kam ein enttäuschender Ausblick, der mit dem forcierten Direktverkauf des wichtigsten Partners Nike in Zusammenhang gebracht wurde. Die Titel von Foot Locker fielen zeitweise auf den tiefsten Stand seit Mai 2020. Nike konnten der Erholungsrally des Gesamtmarkts mit einem Anstieg um 1,2 Prozent nur gemäßigt folgen.

    Ein weiterer großer Verlierer wegen Aussagen zum Ausblick war der Computerkonzern Dell , dessen Aktien um 7,8 Prozent absackten. Laut dem Experten Tim Long von der Barclays-Bank verfehlte auch der Gewinn je Aktie im vierten Quartal die Erwartungen. Mit 9,2 Prozent ebenfalls sehr groß waren die Kursverluste beim Fleischersatzhersteller Beyond Meat nach enttäuschenden Zahlen.

    Ein großer Gewinner im Nebenwertebereich waren die Papiere des TV-Satellitenbetreibers Dish Network mit einem Kurssprung um 11,3 Prozent. Als Treiber galten hier die Experten von JPMorgan , die ihr Votum um gleich zwei Stufen auf "Overweight" erhöhten. Durch die zurückliegende Kursschwäche seien die Perspektiven für Anleger nun besser. Analyst Philip Cusick rechnet mit positiven Kurstreibern, die die Stimmung bessern sollten.

    Der Euro erholte sich von seinen deutlichen Vortagsverlusten. Zuletzt wurde mit 1,1269 US-Dollar etwa ein Cent mehr bezahlt als im Tagestief. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1216 (Donnerstag: 1,1163) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8916 (0,8958) Euro.

    US-Staatsanleihen waren angesichts der steigenden Risikobereitschaft nicht gefragt. Der Terminkontrakt für zehnjährige Treasuries gab um 0,05 Prozent auf 126,41 Punkte nach. Die Rendite für Staatspapiere mit dieser Laufzeit erreichte 1,965 Prozent./tih/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Hoffnung im Ukraine-Krieg treibt Erholung voran Die Wall Street ist am Freitag trotz des Ukraine-Kriegs mit deutlichen Gewinnen auf Erholungskurs geblieben. Eine Spur der Hoffnung in dem Konflikt lockte auf dem ermäßigten Kursniveau die Schnäppchenjäger an. Nachdem am Vortag die Technologiewerte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer