checkAd

     1406  0 Kommentare Einer meiner Favoriten für 2005 wurde wachgeküsst!

    Sehr geehrte Professional Abonnenten,

    ich hätte nie gedacht, dass es bei der Vorstellung meiner Favoriten für 2005 auf die Reihenfolge ankommen würde, in der ich Ihnen darüber berichte. Falsch gedacht. Einer meiner Tipps für dieses Jahr hat gleich am ersten Handelstag nichts besseres zu tun als kräftig auf das Gaspedal zu drücken. Mit Vollgas 9% nach oben. Es handelt sich um Edel Music. Eine Aktie, die mir sehr gut in Erinnerung ist. Ende 1998, Anfang 1999 lernte ich zum ersten Mal, dass aus 5000 DM Spielgeld sehr schnell großes Geld werden kann. Bereits kurz nach ihrer Neuemission stieg die Aktie fast täglich um 15 bis 30%. Das waren noch goldene Zeiten. Es ging einfach jeden Tag nach oben - ohne jede Unterbrechung. Und nachdem innerhalb weniger Wochen aus 5000 DM über 25000 DM wurden, war ich ab diesem Zeitpunkt begeisterter Börsianer. Nebenbei: DEAG, die in der gleichen Branche tätig sind/waren, wurde wenig später auch von den Zockern aufgegriffen und wollte gar nicht mehr aufhören zu steigen. Hier lernte ich dann kennen, was Branchenrotation bedeutet. Liebe Leser, eines versichere ich Ihnen. Irgend wann kommen solche Zeiten wieder. Sie brauchen dann nur Geld, genug Erfahrung und müssen natürlich an der Börse präsent sein.

    Bei Edel Music tut sich etwas. Das zeigt allein schon ein Blick auf den Chart. Gleich zu Jahresbeginn kaufen sich einige Fonds ein. Das lassen die steigenden Umsätze, in einer Zeit ohne viele Nachrichten und Empfehlungen, vermuten. Die Situation ist technisch nun eindeutig. Der Abwärtstrend wurde verlassen. Ein neuer Aufwärtstrend beginnt sich auszubilden. Im Exklusiv-Depot verfolgen wir die Philosophie, dass wir in keine Fahnenstangen hineinkaufen, um das Risiko für unsere Abonnenten gering zu halten. Wir müssen darum eine Konsolidierung abwarten. Ihnen gebe ich ebenfalls den Tipp schwächere Notierungen zum Einstieg zu nutzen, denn aus fundamentaler Sicht könnte Edel Music 2005 ein großes Comeback feiern.

    Edel Music wird derzeit an der Börse mit etwas über 40 Millionen Euro bewertet. Die vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2004 haben mich darum aufhorchen lassen. Nach Jahren der Tristesse wurde wieder ein positives EBIT von 4,46 Millionen Euro erzielt. Der Umsatz konnte mit 139 Millionen Euro zum Vorjahr sogar ebenfalls leicht gesteigert werden. Ich vermute zudem, dass das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres (bis 31.12.2004) ebenfalls extrem gut gelaufen ist. Anderes ist nach den extrem guten Absatzprognosen für die Musikindustrie im Weihnachtsgeschäft nicht zu erwarten. Seit seiner strategischen Neuausrichtung konzentriert sich das Unternehmen konsequent auf die Vermarktung etablierter und hochwertiger Inhalte sowie den Ausbau seines Service-Geschäfts. Diese Strategie scheint aufzugehen. Das konsequente Vorgehen von Behörden und Musikindustrie gegen Raubkopierer tut ihr übriges, dass die Lizenzerlöse endlich wieder eine ansteigende Tendenz zeigen.

    Fazit: Die Aktie wurde wachgeküsst. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres reche ich aufgrund des sehr guten Weihnachtsgeschäfts für die Musikindustrie auch bei Edel Music mit guten Zahlen. Der jüngste Aufwärtstrend sollte sich deshalb fortsetzen.


    Viele Grüße
    Simon Betschinger

    Verfasst von 2TradeCentre
    Einer meiner Favoriten für 2005 wurde wachgeküsst! Sehr geehrte Professional Abonnenten, ich hätte nie gedacht, dass es bei der Vorstellung meiner Favoriten für 2005 auf die Reihenfolge ankommen würde, in der ich Ihnen darüber berichte. Falsch gedacht. Einer meiner Tipps für dieses Jahr hat …