checkAd

     3478  0 Kommentare Rückblick 2004 - Ausblick 2005

    2005 sollte wesentlich "gefährlicher" als 2004 werden.

    Die Volatilität in 2004 war in fast allen Märkten geringer als in 2003, lediglich der extreme Anstieg und nachfolgende Einbruch einiger Rohstoffpreise sorgte für Bewegung. Die Schwankungsbreite der Aktienmärkte war die geringste der letzten Jahrzehnte. Große Gewinner waren wieder einmal amerikanische Investoren, die von einem weiter schwachen US-Dollar profitierten (siehe Tabellen).

    Meine ausführliche Prognose wird in Kürze fertig gestellt. Befinden wir uns weiterhin im jungen Bullenmarkt oder droht ein neuer Bärenmarkt? Meine Antworten werden Sie überraschen! Die umfangreiche Prognose für 2005 können Sie sich bereits jetzt >>hier kostenlos anfordern<< (einfach anklicken).


    Interessante Phänomene

    Investoren leben immer in der jüngsten Vergangenheit. Bereits nach ca. einem halben Jahr verläuft das "emotionale Vergessen" exponential. Die geringe Volatilität des letzten Jahres wird mittlerweile als normal angesehen, obwohl es sich um außergewöhnlich niedrige Werte handelt. Dieser Trend wird gedanklich fortgeschrieben - eine voraussichtlich gefährliche Annahme für 2005! Rechnen Sie mit einer deutlichen Zunahme der Schwankungsbreiten.


    Währungsbilanz 2004




    Währungsbilanz 2003




    Fazit

    Die "langweiligen" Börsentage des vergangenen Jahres sind vorbei. Die Volatilitäten werden deutlich ansteigen und den Anlegern mehr Unbehagen bereiten als in 2004. Bereiten Sie sich emotional bereits jetzt darauf vor.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Thomas Grüner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Thomas Grüner ist Gründer und Vice Chairman der Vermögensverwaltung „Grüner Fisher Investments“ mit Sitz in Rodenbach bei Kaiserslautern. Grüner Fisher Investments arbeitet eng mit „Fisher Investments“, einem der größten amerikanischen Vermögensverwalter zusammen. Weitere Informationen unter: www.gruener-fisher.de. Bitte beachten Sie den dort hinterlegten Disclaimer sowie die Nutzungsbedingungen.

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Thomas Grüner
    Rückblick 2004 - Ausblick 2005 2005 sollte wesentlich "gefährlicher" als 2004 werden. Die Volatilität in 2004 war in fast allen Märkten geringer als in 2003, lediglich der extreme Anstieg und nachfolgende Einbruch einiger Rohstoffpreise sorgte für Bewegung. Die …