Daimler Truck Holding – Drei Gründe, die nach dem Ausverkauf für die Aktie sprechen!
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Roboter- und Zero Emission-Trucks lösen gigantischen Upgrade-Zyklus aus
Die nächste große Modernisierungswelle bei LKWs lösen Fahrzeuge aus, die mindestens eine Level 4-Automatisierung (vollautomatisiertes Fahren) aufweisen sowie über einen Zero Emission-Antrieb verfügen und damit keine schädlichen Emissionen ausstoßen. Flottenbetreiber können damit ihren fossilen CO2-Fußabdruck reduzieren, Transportkosten senken und zugleich einem Fachkräftemangel entgegenwirken. Denn bundesweit fehlen bis zu 80.000 Berufskraftfahrer. Der Einsatz von Roboter-Trucks könnte die Situation mildern, wenn dadurch weniger Personal benötigt wird. So könnten diese Roboter-Trucks in einem ersten Schritt zwei Logistikzentren durch Warenlieferungen verbinden. Bei autonomen LKWs sieht sich Daimler Truck mit dem schon 2014 präsentierten Mercedes-Benz Future Truck im Jahr 2025 in einer Führungsrolle. Auf dem Weg zur nächsten Automationsstufe arbeitet man mit Torc Robotics zusammen. Das Ziel ist die Kommerzialisierung einer Level 4-Automation. Erste Tests laufen schon und in Richtung Dekadenmitte könnte sich ein marktreifes Produkt konkretisieren.
Steigende Sicherheitsausgaben erhöhen LKW-Nachfrage
Deutschland möchte für eine Erhöhung der Sicherheit ein Sondervermögen von 100 Mrd. Euro nutzen. Zugleich werden die jährlichen Ausgaben für die Verteidigung auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts erhöht. Damit wird auch die Anschaffung von Logistikfahrzeugen für die Bundeswehr zunehmen. Daimler Truck ist seit Jahrzehnten ein Zulieferer. Das Unternehmen hat die LKW-Baureihe Zetros im Portfolio, die sich durch ihre hochgeländegängigen Fahrzeuge auszeichnet. Des Weiteren eignet sich der Actros als schweres Bergefahrzeug, der sich gegen Blast und Splitter schützen lässt. Den Unimog hat die Bundeswehr bereits seit Dekaden im Bestand und könnte diesen ebenfalls mit weiteren Einheiten aufstocken. Das höhere Budget für die Sicherheit wird damit teilweise auch an Daimler Truck fließen.
Steigende Marge und KGV von 7 per 2023
Über die nächsten Jahre peilt Daimler Truck eine Steigerung der Marge im Industriegeschäft mit LKWs an. Diese sollte von 5,9 % im Jahr 2019 auf 10 % bis zum Jahr 2025 klettern. Das wird zu einer Bewertungsausdehnung bei der Aktie führen. Denn bereits per 2023 dürfte der Konzern rund 3,30 Euro/Aktie verdienen. Das KGV bewegt sich bei moderaten 7. Hinzu kommt eine Dividendenrendite von 5,6 % ab 2022.
Trading-Idee: Endlos-Turbo Long auf die Daimler Truck Holding AG
Mit Hebelprodukten können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Kursbewegungen des Basiswerts. Da die Wertentwicklung des Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in allen Fällen in voller Höhe zurückgezahlt wird. Der Kapitalverlust kann ein erhebliches Ausmaß annehmen, sodass ein Totalverlust entstehen kann.
Auf den Basiswert Daimler Truck Holding AG stehen verschiedene Endlos-Turbos zur Verfügung. Ein Beispiel ist der Endlos-Turbo Long mit einem Basispreis von 11,428 Euro sowie einer Knock-Out-Barriere von 11,428 Euro. Das Produkt eignet sich für Anleger, die auf steigende Kurse des Basiswerts setzen wollen. Der Endlos-Turbo Long auf die Daimler Truck Holding AG hat keine feste Laufzeit, kann aber während der Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-Out-Ereignis eintritt. Ein Knock-Out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis (jeder Kurs des Basiswerts an einem Beobachtungstag, wie er von der maßgeblichen Börse berechnet wird) mindestens einmal auf oder unter der Knock-Out-Barriere liegt. Tritt ein solches Knock-Out-Ereignis ein, verfällt das Produkt ohne weiteres Tätigwerden des Anlegers wertlos, sodass es zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommt.
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.
Stand: 07.03.2022
Emittentin: DZ BANK AG / Online-Redaktion
ENDLOS TURBO LONG 11,428 OPEN END: BASISWERT DAIMLER TRUCK HOLDING
DV95TJ
// Quelle: DZ BANK: Geld 07.03. 17:59:05, Brief 07.03. 17:59:05
|
||||
1,12 EUR | 1,18 EUR | -- | Basiswertkurs: 22,500 EUR | |
Geld in EUR | Brief in EUR | Diff. Vortag in % | Quelle: Xetra , 17:35:17 | |
Basispreis | 11,428 EUR | Abstand zum Basispreis in % | 49,21% | |
Knock-Out-Barriere | 11,428 EUR | Abstand zum Knock-Out in % | 49,21% | |
Hebel | 1,92x | Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße | 0,10 | |
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Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals (Totalverlust) ist möglich. Sie sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit der DZ BANK ausgesetzt (Emittentenrisiko).
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