checkAd

     1100  0 Kommentare Öl - Light Crude Oil mit Bodenbildung - 07.01.05

    Kurzfristig ist im Öl mit einem Test der 46,35 bis 47 USD zu rechnen. Ausgehend von den kurzfristigen Zeitebenen ist auch ein Break dieser Zone wahrscheinlich, eine Wiederaufnahme der im September/Oktober gesehenen Übertreibung und damit Kurse oberhalb der 50 USD ist allerdings unwahrscheinlich.


    Monatschart :


    Die langfristige Perspektive: Der Aufwärtstrend ungebrochen, einzig die Übertreibung wurde nun abgebaut. Relevant nun vor allem die horizontalen Marken bei ca. 40 und 37,8 USD als Unterstützungen. Der Fehlausbruch aus dem Aufwärtstrendkanal in Verbindung mit der langen schwarzen Dezember-Kerze impliziert allerdings, dass sich der Oil-Future eher seitwärts in Richtung des Aufwärtstrends bewegen könnte. Kräftige Widerstandsbereiche liegen innerhalb der ersten Hälfte der vollendeten langen schwarzen Kerze - vom Hoch der Dezember-Kerze bis zur Mitte dieser Kerze - wird das Dezember-Hoch überwunden, ist ein nochmaliger Ausbruchsversuch aus dem Aufwärtstrendkanal möglich mit Test der Tops bei knapp 56 USD. Derzeit aber eher unwahrscheinlich, dass sich eine derart kräftige Bewegung durchsetzen kann, eher ist vom Monatschart mit einer Seitwärtsbewegung zu rechnen.


    Wochenchart :


    In der letzten vollendeten Woche hat sich an der Unterstützung bei ca. 41,56 sowie an der sekundären Aufwärtstrendlinie eine hammerähnliche Kerze gebildet - aktuell nun nachfolgend steigende Kurse. Damit besteht die Chance, dass sich die aktuelle Gegenbewegung weiter fortsetzt - mindestens an das letzte Hoch bei 46,35 USD. Insbesondere ein nachhaltiger Break des letzten Hochs bei 46,35 USD per Weekly-Close kann dann den Ölpreis nochmals in Richtung 49 USD bringen. Sollte sich allerdings die Gegenbewegung als Strohfeuer entpuppen - und ein Rückgang unter die 41/40er Zone erfolgen, hätte sich dann eine SKS ausgebildet mit der Konsequenz, bis ca. 34 USD zu fallen.


    Tageschart Lang :


    Unterstützt wird der positive Ausblick aus dem Wochenchart derzeit auch vom Tageschart und der Trend- / Formationsanalyse. Aktuell ein Test des kurzfristigen Abwärtstrends, ein Break des letzten Hochs würde dann eine kleine W-Formation vollenden und ausgehend von der nach oben abgetragenen Schwankungsbreite des Abwärtstrendkanals einen Schub in Richtung 49,4 USD ermöglichen.


    Tageschart :


    Auch der kurzfristige Blick auf die Tagescandles zeigt derzeit die Chance, eine Gegenbewegung zu starten und eine Bodenbildung zu vollenden. Negativ wäre ein Abprall an der 46,35/47 USD - ein Durchmarsch nach unten wäre dann aber noch nicht unbedingt zu erwarten, da sich ausgesprochen kräftige Unterstützungen im Bereich zwischen ca. 40 und 43,5 USD befinden.


    Fazit:
    Kurzfristig ist derzeit mit einem Test der 46,35/47 USD zu rechnen. Ein Break dieser Marke ist ausgehend von den Tagescharts wahrscheinlich, Kursziel wäre dann der Bereich um 49/50 USD. Da jedoch der Monatschart insbesondere auf den höheren Niveaus starke Widerstände darstellt, muss davon ausgegangen werden, dass eine solche Gegenbewegung dann auch wieder abgebremst wird und darauf folgend wieder Abgaben zu verzeichnen sein werden.


    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Öl - Light Crude Oil mit Bodenbildung - 07.01.05 Kurzfristig ist im Öl mit einem Test der 46,35 bis 47 USD zu rechnen. Ausgehend von den kurzfristigen Zeitebenen ist auch ein Break dieser Zone wahrscheinlich, eine Wiederaufnahme der im September/Oktober gesehenen Übertreibung und damit Kurse …