checkAd

    Verwerfungen am Rohölmarkt  22739  0 Kommentare Ölpreis unter 100 US-Dollar: Das hat China damit zu tun

    Die Luft ist raus: Die Ölpreise fallen am Dienstag weiter. WTI notiert unter 100 US-Dollar. Hintergrund sind diplomatische Bemühungen im Ukrainekrieg. Chinas neue Lockdowns bereiten derweil Sorgen um die Rohölnachfrage.

    Die Ölpreise haben am Dienstag ihre deutlichen Verluste vom Vortag ausgeweitet. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI fiel um 5,9 Prozent und kostete 96,95 US-Dollar. Im frühen Handel wurde ein Barrel der Nordseesorte Brent zeitweise mit Abschlägen von 6,4 Prozent für 100,05 US-Dollar gehandelt, zum Dienstagmittag waren es 100,74 US-Dollar.

    Schon am Montag waren die Ölpreise deutlich gefallen und notierten weit unter ihren mehrjährigen Höchstständen, die sie in Folge des Krieges in der Ukraine markiert hatten. Ein Fass Brent wurde in der Spitze für rund 139 US-Dollar gehandelt, WTI kostete rund 130 US-Dollar.

    Hintergrund der massiven Preisabschläge sind scheinbare Fortschritte bei den Waffenstillstandsgesprächen zwischen der Ukraine und Russland. Von einem Durchbruch kann allerdings bisher noch nicht gesprochen werden. Die Verhandlungen werden am heutigen Dienstag fortgesetzt.

    Einen weiteren Grund für den Fall der Ölpreise sehen Marktbeobachter in den chinesischen Maßnahmen gegen neue Corona-Ausbrüche. Die "No-Covid-Strategie" sieht weitgehende Lockdowns selbst bei kleineren Corona-Ausbrüchen vor. Der Kurs gilt als konjunkturschädlich. China ist der weltweit größte Rohölimporteur.

    Lesen Sie auch

    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Verwerfungen am Rohölmarkt Ölpreis unter 100 US-Dollar: Das hat China damit zu tun Die Luft ist raus: Die Ölpreise fallen am Dienstag weiter. WTI notiert unter 100 US-Dollar. Hintergrund sind diplomatische Bemühungen im Ukrainekrieg. Chinas neue Lockdowns bereiten derweil Sorgen um die Rohölnachfrage.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer