checkAd

    AKTIE IM FOKUS  806  0 Kommentare VW und Traton schwach nach Details zu Zahlenwerk und Ausblick

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Volkswagen und der VW-Nutzfahrzeugholding Traton haben am Dienstag mit Kursverlusten auf die detaillierten Jahreszahlen reagiert. Während es für die VW-Papiere jedoch marktkonform abwärts ging, büßten die Anteile von Traton etwas kräftiger ein. Die Analysten von Goldman, Jefferies und RBC verwiesen beim Lkw-Bauer vor allem auf ergebnisseitige Enttäuschungen.

    Gegen Mittag büßten die Anteile von VW 1,8 Prozent auf 147,28 Euro ein, während der Dax um 1,2 Prozent nachgab. Traton verloren im SDax 2,4 Prozent auf 17,79 Euro. Der Nebenwerte-Index sank um 1,0 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,16€
    Basispreis
    15,23
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    13,36
    Ask
    × 12,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Aussagen von VW zum bereinigten operativen Ergebnis im vierten Quartal hätten den am Freitag gemachten Angaben entsprochen, kommentierte RBC-Analyst Tom Narayan. Im Detail lobte er das Kerngeschäft Autos und den Bereich Finanzdienstleistungen. Dass die Marge im Konzernbereich Automotive mit 5,7 Prozent unter der durchschnittlichen Analystenschätzung (Konsens) gelegen habe, sei fast ausschließlich den zu Traton gehörenden Nutzfahrzeugmarken Scania und MAN geschuldet.

    Nicht nur Narayan verwies damit auf die Schwäche von Traton im vierten Quartal. Sein Kollege Himanshu Agarwal von Jefferies sprach mit Blick auf das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) in Höhe von 277 Millionen Euro anstelle der vom Konsens erwarteten 405 Millionen Euro von einem ergebnisseitig "enttäuschenden Schlussviertel" der Nutzfahrzeug-Holding. Schwache Margen im Fahrzeug-Geschäft waren laut Goldman-Expertin Daniela Costa der Grund dafür. Alle Bereiche seien davon betroffen gewesen, aber allen voran MAN und Navistar, präzisierte sie. Dass das operative Ergebnis die Konsensprognose dabei "nur" um etwa 30 Prozent verfehlt habe, sei einzig dem starken Geschäft mit Finanzdienstleistungen zu verdanken gewesen.

    Was die Ausblicke von VW und Traton auf das laufende Jahr betrifft, so ist Goldman-Analyst George Galliers nach den weiteren Details der Wolfsburger an diesem Tag positiv für den Autobauer VW gestimmt und sprach von einer "konstruktiven Prognose für 2022". Er sieht VW zudem mit "einer der besten Elektromobilitätsstories" in der Branche gut positioniert.

    Zu Traton hieß es seitens seiner Kollegin Costa, dass die Prognosen für das Geschäftsjahr 2022 auf einen "sehr starken Anstieg der Stückzahlen, einen deutlichen Umsatzanstieg und eine Ebit-Marge zwischen 5 und 7 Prozent" hindeuteten. Allerdings seien die Auswirkungen der Situation durch den Krieg in der Ukraine bislang ausgeklammert. Verwiesen habe der Münchener Nutzfahrzeughersteller aber auf ein Umsatzrisiko von unter 5 Prozent und auf potenzielle Auswirkungen auf die Lieferkette. Die Expertin rechnet mit einem Rückgang der Konsensschätzung für das Jahresergebnis 2022 im mittleren Zehnerprozentbereich, wenn alles andere gleich bleibe./ck/men/stk

    Volkswagen (VW) Vz

    +0,74 %
    -1,13 %
    +6,41 %
    +12,27 %
    -4,38 %
    -50,83 %
    -23,60 %
    -38,14 %
    +2.583,76 %
    ISIN:DE0007664039WKN:766403





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS VW und Traton schwach nach Details zu Zahlenwerk und Ausblick Die Aktien von Volkswagen und der VW-Nutzfahrzeugholding Traton haben am Dienstag mit Kursverlusten auf die detaillierten Jahreszahlen reagiert. Während es für die VW-Papiere jedoch marktkonform abwärts ging, büßten die Anteile von Traton etwas …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer