checkAd

     337  0 Kommentare Analog Devices warnt

    Der Halbleiterhersteller Analog Devices erwartet für das im Januar endende erste Quartal des Geschäftsjahres 2001 Umsätze unter denen des Vorquartals. Jetzt wird mit etwa 775 Mio.$ Umsatz gerechnet – 58% über dem Ergebnis vor einem Jahr, aber 4% schwächer als im Vorquartal. Das erste und das zweite Quartal werde einen geringeren Gewinn bringen, als von Wall Street Beobachtern erwartet. Als Grund wird angeführt, dass sich die Ordertätigkeit abschwäche.

    Der Umsatz könnte auch für das Gesamtjahr deutlich geringer wachsen, als bisher in Aussicht gestellt. Analog Devices taxiert die Rate bei 20 bis 25%. Im letzten Jahr hatte sie bei 80% gelegen. Zuvor war ein Zuwachsrate von über 30% für 2001 in Aussicht gestellt worden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Analog Devices!
    Long
    156,20€
    Basispreis
    2,65
    Ask
    × 5,76
    Hebel
    Short
    213,24€
    Basispreis
    2,80
    Ask
    × 5,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vor gerade einmal zwei Monaten hatte das Unternehmen den Ausblick auf eben dieses Quartal, vor dessen schwächerem Verlauf nun gewarnt wird, deutlich hoch gesetzt 132265. Damals hatte man einen Gewinn je Aktie in Höhe von 58 bis 60 Cent in Aussicht gestellt, der die damaligen Erwartungen der Analysten von 54 Cent übertraf. Daraufhin stiegen die Schätzungen auf eben diese 58 Cent. Jetzt folgt die Korrektur seitens des Unternehmens auf ungefähr 50 Cent je Aktie.

    Analog Devices sagt, der größte Teil der verlangsamten Entwicklung sei im Distributionskanal des Analog-Geschäfts aufgetreten. „Wir planen Umsätze des zweiten Quartals, die etwa denen des ersten entsprechen. Der Abbau von Überbeständen bei Endkunden und Distributoren gehe noch weiter. Auch der Gewinn des zweiten Quartals werde sich auf der Höhe des ersten bewegen, “ so CEO Fishman. Die Analystenschätzungen laufen für das zweite Quartal auf 61 Cent je Aktie hinaus.

    Analog Devices erwartet erst im, im Mai beginnenden dritten Quartal wieder anziehende Umsätze. Das Unternehmen nimmt an, dass bis dahin die Lagerkorrekturen vorbei sind und einige hochvolumige Produktionen bei Kommunikationskunden anlaufen.

    Der Gewinn je Aktie soll nun um 30% gegenüber dem letzten Geschäftsjahr wachsen und bei ungefähr 2$ liegen. Die Analystenschätzung steht aktuell noch bei 2,53$.

    Das Unternehmen meldet am 15. Februar Quartalszahlen.

    Die ersten Abstufungen folgen auf dem Fuß: ABN Amro senkt das Rating von „buy“ auf „add“ und reduziert das Kursziel von 100 auf 75$. CS First Boston befürchtet Auswirkungen der jüngsten Warnung von ADI auf den gesamten Chip-Sektor. Analog und Mixed-Signal Anbieter könnten hinsichtlich ihrer Forecasts erheblichen Unsicherheiten ausgesetzt sein.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Analog Devices warnt Der Halbleiterhersteller Analog Devices erwartet für das im Januar endende erste Quartal des Geschäftsjahres 2001 Umsätze unter denen des Vorquartals. Jetzt wird mit etwa 775 Mio.$ Umsatz gerechnet – 58% über dem Ergebnis vor einem Jahr, aber …