checkAd

     981  0 Kommentare Marktüberblick - US-Indices, Nikkei, Euro, Bund, Gold, Öl - 11.01.05

    Kurzanalysen zum Dow Jones, NASDAQ 100 und S&P 500, Nikkei 225, Euro, Bund-Future, Gold sowie Light Crude Oil-Future.


    Tageschart DOW JONES :


    In der Wochenanalyse zum DOW wurde schon erwähnt, dass die aktuelle Situation auch ein Vorläufer für eine Trendwende darstellen kann - das entscheidende Signal jedoch erst bei einem Rebreak der 10.700 eintreten sollte. Gegenwärtig muss noch auf Grund der nach unten abgetragenen Schwankungsbreite des Aufwärtstrendkanals mit Kursen bis ca. 10.417 gerechnet werden, bei Break der 10.600 - leichte Unterstützung vorab noch bei ca. 10.557 Punkten.


    Tageschart S&P 500 :


    Erwartet wurde bislang noch weiteres Abwärtspotential - vorerst bis an die Anfang November gebrochene Rückkehrlinie des seit Mitte August bestehenden breiteren Aufwärtstrendkanals - die momentan bei ca. 1.180 Punkten verläuft. Derzeit jedoch eine Pattsituation. Unterstützung aktuell bei 1.184 Punkten. Insbesondere negativ wäre ein Break der 1.180 und damit ein Rebreak in den schon verlassenen breiten Aufwärtstrendkanal, weitere Kursverluste bis ca. 1.167 und 1.155 müssten dann eingeplant werden. Erholungschance dagegen bei Daily-Close oberhalb der 1.192 - der Dochtspitze vor vier Tagen.


    Tageschart NASDAQ 100 :


    Auch im NASDAQ 100 eine Phase der Unsicherheit - die gebrochene Widerstandslinie bei ca. 1.580 konnte nicht wieder zurückerobert werden. Gegenbewegungen halten sich in Grenzen. Damit muss im NASDAQ 100 auch weiterhin befürchtet werden, dass auf Grund des Rebreaks in den Aufwärtstrendskanal der zugrundeliegende Aufwärtstrend nicht nur getestet, sondern auch nach unten verlassen wird.


    Tageschart Nikkei 225 :


    Von Anfang Oktober bis Mitte Dezember bildete sich ein symmetrisches Dreieck, das hieraus ableitbare Kursziel nach Ausbruch nach oben liegt bei etwa 11.862 Punkten - bislang kann an diesem positiven Szenario auch nach Break des längerfristigeren Abwärtstrends festgehalten werden. In den letzten Tagen schwächte sich zwar die Aufwärtsdynamik ab, solange aber kein Rebreak in den Abwärtstrend sowie unter die 11.357 erfolgt, besteht eine gute Chance weiter nach oben zu laufen.


    Tageschart :


    Stand per Daily-Close vom 10.01.05 - Da das Kursziel nach Ausbruch aus dem Aufwärtstrendkanal erreicht wurde (abgeleitet aus der nach unten abgetragenen Schwankungsbreite des gebrochenen Aufwärtstrends) und sechs Tagestiefstkurse in Folge auftraten, sollte sich die Abwärtsdynamik nun abschwächen und eine erste Stabilisierung um die 1,31 / 1,30 bilden. Der gestrige Tag bestätigt diese Annahme aus der Wochenanalyse - allerdings hat sich im Daily-Chart ein low price harami gebildet, welches zwar eine kurzfristige Pause ankündigt, aber eher eine Trendfortsetzungsformation darstellt.


    Stundenchart Bund-Future :


    Stand per Daily-Close vom 10.01.05 - Die relevanten Marken derzeit bei 119,49 und 119,02. Der obere Widerstand wurde erreicht und getestet - da vom Wochen- und Tageschart eher eine Seitwärtsbewegung zu erwarten, könnte sich der Bund nun wieder abschwächen - insbesondere bei Break der 119,24. Prozyklisch dagegen long bei Break der 119,49.


    Tageschart :


    Stand per Daily-Close vom 10.01.05 - Gold mit Kreuzunterstützung und inverted hammer. Insgesamt noch nicht aussagekräftig genug, um schon eine antizyklische Position einzugehen. Risiko 400 besteht weiter. Erholung über ca. 424 USD dagegen könnte eine Erholung bis zum Abwärtstrend einleiten.


    Tageschart :


    Stand per Daily-Close vom 10.01.05 - Ausgehend von der Möglichkeit einer Bodenbildung in Verbindung mit den in den letzten Tagen längeren weißen Candles wurde kurzfristig mit einem Test der 46,35/47 USD gerechnet. Der Test kam zwar gestern zustande, ein Break dieser Marke aber scheiterte, eher ein Abprall als ein nachhaltiger Breakversuch muss festgestellt werden. Allerdings ist der Light Crude Oil Futures nicht stärker zurückgefallen. Damit ist ein erneuter Test der 47 USD noch wahrscheinlich. Wieder fallende Kurse mit Test der 41 USD bei Break der 44 USD.


    Ihr Stefan Salomon

    Seminare in Berlin:
    19./20. Februar 2005: Wochenendseminar Technische Analyse ("Workshop Erfolg an der Börse")
    19./20. März 2005 : Wochenendseminar Candlesticks ("Candlestick-Intensivseminar")
    Kleine Gruppen, intensives Lernen, für Anfänger und Fortgeschrittene


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Marktüberblick - US-Indices, Nikkei, Euro, Bund, Gold, Öl - 11.01.05 Kurzanalysen zum Dow Jones, NASDAQ 100 und S&P 500, Nikkei 225, Euro, Bund-Future, Gold sowie Light Crude Oil-Future. Tageschart 99870;DOW JONES : 307867 In der Wochenanalyse zum DOW wurde schon erwähnt, dass die aktuelle Situation auch …