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Bio-Barometer von Arla Wachsender Anspruch an Bio-Lebensmittel - Arla-Landwirte gehen mit neuem Bio-Standard voran (FOTO)

Düsseldorf (ots) -

Bio-Lebensmittel sind längst keine Nischenprodukte mehr: 2021 gaben die
Deutschen 15,9 Milliarden Euro für Bio-Lebensmittel und -Getränke aus, ein Plus
von 5,8 % gegenüber dem Vorjahr (Quelle: Bund Ökologische
Lebensmittelwirtschaft, Branchen Report 2022). Und auch die Agrarpolitik will
diesen Bio-Aufschwung mit Fokus auf mehr Nachhaltigkeit verstärken: So ist das
erklärte Ziel, den Ökolandbau hierzulande bis 2030 auf 30 % der Fläche zu
verdreifachen, EU-weit liegt das Ziel bei 25 %. Dabei haben Verbraucher hohe
Anforderungen an die Bio- Landwirtschaft, besonders mit Blick auf Tierwohl und
ökologische Nachhaltigkeit. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen
Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag der europäischen
Molkereigenossenschaft Arla Foods durchgeführt hat. So gaben knapp 82 % der
Befragten an, dass Bio-Milchbauern eine artgerechte Tierhaltung mit ausreichend
Weidegang erfüllen sollten, 45,2% erwarten von den Bio-Milchbauern die
Gesundheit der Böden zu fördern und 38,4 % meinen, dass Bio- Milchbauern die
Artenvielfalt erhalten sollten. Und auch beim Kampf gegen den Klimawandel im
Lebensmittelsektor sehen die Deutschen eine besondere, positive Rolle bei den
Bio-Milchbauern, vor allen anderen Gruppen wie dem Lebensmitteleinzelhandel
oder der Politik.

Die Ergebnisse des Bio-Barometers machen deutlich: Mehr ökologische
Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Verbraucherwartungen spielen auch im
Bereich der Milchwirtschaft eine immer größere Rolle. Hier setzt auch Arla mit
seinem neuen, erweiterten Biomilch-Standard an, und möchte als europaweit
größter Produzent von Bio-Milchprodukten, in Sachen Nachhaltigkeit vorangehen.
Dabei legen die neuen, zusätzlichen Kriterien des Arla Bio-Standards einen
besonderen Fokus auf Klima, Biodiversität, Bodengesundheit und Tierwohl und
gehen über den EU-Bio-Standard hinaus. Ein wichtiger Schritt für Arla und seine
europaweit 900 Bio- Landwirte (von insgesamt 9.000 Landwirten, konventionell
und bio), um die Transformation zu einer nachhaltigeren Milchwirtschaft weiter
voranzutreiben. In Deutschland gehört Arla zu den Top fünf der Molkereibranche
und bietet neben einer großen Auswahl an Milchprodukten aus konventioneller
Milch auch zahlreiche Produkte in Bio-Qualität. Hierzulande ist Arla einer der
größten Verarbeiter von Biomilch. Mit der frischen Bio-Weidemilch (3,8 % Fett)
von Arla ist das Molkereiunternehmen Deutschlands Nummer eins bei den
Bio-Frischmilch-Markenprodukten (Quelle: Nielsen Daten, LH+DM, Umsatz & Absatz).
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Bio-Barometer von Arla Wachsender Anspruch an Bio-Lebensmittel - Arla-Landwirte gehen mit neuem Bio-Standard voran (FOTO) Bio-Lebensmittel sind längst keine Nischenprodukte mehr: 2021 gaben die Deutschen 15,9 Milliarden Euro für Bio-Lebensmittel und -Getränke aus, ein Plus von 5,8 % gegenüber dem Vorjahr (Quelle: Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft, Branchen Report …

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