checkAd

    Aktien New York  482  0 Kommentare Moderates Minus nach Aussagen Russlands im Ukraine-Krieg

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Optimismus über eine mögliche Entspannung im russischen Krieg gegen die Ukraine ist geschwunden und damit auch die gute Stimmung an der US-Börsen. Rund zwei Stunden vor dem Handelsschluss am Mittwoch gab der Dow Jones Industrial nach einem richtungslosen Start 0,34 Prozent auf 35 174,37 Punkte ab. Der S&P 500 sank um 0,52 Prozent auf 44607,36 Zähler. Der überwiegend mit Technologieaktien bestückte Nasdaq 100 verlor 0,49 Prozent auf 15 164,77 Zähler.

    Am Dienstag hatten Annäherungssignale zwischen den Kriegsparteien für deutlich fallende Erdölpreise gesorgt. Allerdings trifft die russische Ankündigung, die Kampfhandlungen bei Kiew zu reduzieren, in der Ukraine und im Westen auf Skepsis. Am Mittwoch sprach Russland nun davon, dass noch kein Durchbruch in den Verhandlungen erreicht worden sei. Das sorgte wiederum für einen neuerlichen Anstieg der Rohölpreise samt neuer Rezessionssorgen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.784,42€
    Basispreis
    2,72
    Ask
    × 12,51
    Hebel
    Long
    34.773,63€
    Basispreis
    2,97
    Ask
    × 12,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Arbeitsmarktdaten aus der Privatwirtschaft, die eine Indikation für den monatlichen Arbeitsmarktbericht am Freitag sind, hatten kaum Einfluss auf die Stimmung. So schuf die Privatwirtschaft der USA im März weitere Arbeitsplätze, wobei der Stellenzuwachs nur leicht unter dem des Vormonats blieb.

    Unter den Einzelwerten gaben Apple nach einem freundlichen Handelsstart nach und verloren 0,3 Prozent auf 178,50 US-Dollar. Die Aktie des iPhone-Herstellers hat sich in den vergangenen elf Handelstagen derart erholt, dass sie bereits wieder Richtung Rekordhoch läuft. Das hatte sie Anfang Januar bei 182,94 Dollar erreicht und dabei als erstes Unternehmen die drei Billionen-Dollar-Marke beim Börsenwert geknackt.

    Schlusslicht im Dow waren Home Depot mit minus 2,9 Prozent, während Unitedhealth unter den Spitzenwerten im Wall-Street-Index um 1,3 Prozent stiegen. Der Krankenversicherer hatte am Vortag bekannt gegeben, die auf häusliche Pflege spezialisierte LHC Group übernehmen zu wollen. Daraufhin hatte die Aktie im starken Gesamtmarkt moderat nachgegeben.

    Im Anlegerfokus standen zudem die Anteile von Biontech , die an der Nasdaq um 5,4 Prozent stiegen. Der Corona-Impfstoffhersteller übertraf mit wichtigen Leistungskennziffern 2021 die Vorjahreswerte deutlich. Das Unternehmen bekräftigte zudem die Umsatzzielspanne für seinen Covid-19-Impfstoff in diesem Jahr und will ein Aktienrückkaufprogramm von bis zu 1,5 Milliarden Dollar starten. Außerdem ist eine Sonderdividende von 2 Euro je Aktie geplant.

    Im späteren Verlauf rückten zudem die Anteile von Baidu in den Blick, die an der Nasdaq nach anfänglichen Gewinnen um 2,2 Prozent nachgaben. Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC nahm den chinesischen Suchmaschinen-Betreiber auf die Liste jener Unternehmen, denen ein Börsenausschluss droht, da die chinesische Regierung sich weigert, US-Beamten Einsicht in die Arbeit ihrer Wirtschaftsprüfer zu gewähren./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Moderates Minus nach Aussagen Russlands im Ukraine-Krieg Der Optimismus über eine mögliche Entspannung im russischen Krieg gegen die Ukraine ist geschwunden und damit auch die gute Stimmung an der US-Börsen. Rund zwei Stunden vor dem Handelsschluss am Mittwoch gab der Dow Jones Industrial nach einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer