checkAd

    Marktmeinung  12474  0 Kommentare DAX-Crash oder Durchbruch? Was kommt jetzt auf uns Anleger zu, Herr Oldenburger?

    Ist der DAX jetzt am Anfang einer Erholungsphase? Oder ist das nur eine kurze Verbesserung in einer volatilen Marktphase? Konstantin Oldenburger, Analyst bei CMC Markets, antwortet.

    Könnte es sein, dass der DAX den Ukraine-Krieg, die weltweit steigenden Zinsen, die anziehenden Rohstoffpreise und die hohe Inflation bereits eingepreist hat? Wir haben den Top-Kapitalmarktexperten Konstantin Oldenburger (CMC Markets) um seine Meinung gebeten. Er antwortete ausführlich:

    "Mit dem Rückenwind einer weiter starken Wall Street und vor allem hausierenden Technologiewerten, die den geldpolitischen Unwägbarkeiten trotzen, kommt der Deutsche Aktienindex ebenfalls Schritt für Schritt nach oben. Die geographische Nähe und wirtschaftliche Abhängigkeit von Russland in Kombination mit wieder steigenden Energiepreisen macht allerdings der deutschen Industrie zu schaffen, was sich früher oder später im Gewinnwachstum zeigen könnte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Nasdaq-Index bleibt der große Gewinner in diesen Tagen und koppelt sich von den anderen Indizes ab. Der Aktienkorb mit den am stärksten leerverkauften Aktien legte in den vergangenen Tagen gegenüber den Tiefstständen vor der Zinserhöhung in der vergangenen Woche sogar um über 20 Prozent zu. Dies ist der aggressivste Short Squeeze seit Januar 2021, als dieser Index sein Rekordhoch erreichte. Noch scheint auch keine Pause in Sicht.

    Damit findet sich im aktuellen Umfeld mit steigenden Zinsen, einer galoppierenden Inflation und geopolitischen Unruhen zwar derzeit viel Negatives, was gegen Wachstumswerte spricht, aber alles hat seinen Preis und der jüngste Ausverkauf hat scheinbar dazu geführt, dass mehrere groß kapitalisierte Wachstumsaktien auf einem Niveau liegen, das die Anleger für attraktiv erachten.

    Der DAX verzeichnet mit diesem Rückenwind ebenfalls ein Plus gegenüber seinem Anfang des Monats erreichten Jahrestief von gut 18 Prozent. Aber der Markt ist noch nicht über den Berg. Der Widerstandsbereich zwischen 14.840 und 15.200 Punkten dürfte eine entscheidende Marktphase einläuten. Ein Scheitern in dieser Zone im ersten Anlauf wäre noch kein Beinbruch und der Markt könnte selbst nach einer weiteren Korrektur in Richtung 14.000 Punkten den Aufwärtstrend zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen.

    Es wäre nicht das erste Mal, dass sich der Wind an der Börse schneller dreht als noch vor ein paar Wochen geglaubt wurde", schließt Konstantin Oldenburger.

    DAX

    -0,95 %
    +0,80 %
    -1,59 %
    +6,34 %
    +13,14 %
    +17,12 %
    +45,62 %
    +89,10 %
    +2.748,04 %
    ISIN:DE0008469008WKN:846900

    Autor: Christoph Morisse, wallstreet:online Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Marktmeinung DAX-Crash oder Durchbruch? Was kommt jetzt auf uns Anleger zu, Herr Oldenburger? Ist der DAX jetzt am Anfang einer Erholungsphase? Oder ist das nur eine kurze Verbesserung in einer volatilen Marktphase? Konstantin Oldenburger, Analyst bei CMC Markets, antwortet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer