checkAd

     846  0 Kommentare Chinas Wirtschaft schrumpft +++ USD/JPY explodiert

    Einkaufsmanagerdaten deuten auf ein Schrumpfen der chinesischen Wirtschaft. Doch Anleger ignorieren schlechte Nachrichten. Derweil steigt der USD/JPY. ...

    Inhaltsverzeichnis

    No-Covid-Strategie lässt Chinas Wirtschaft schrumpfen

    Die Anleger ignorieren weiterhin negativen Nachrichten. Stattdessen freuen sie sich lieber über günstigere Ölpreise, die gestern aufgrund von Spekulationen über eine Freigabe von Rohölreserven durch die Mitglieder der Internationalen Energieagentur (IEA) sinken.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.600,08€
    Basispreis
    14,39
    Ask
    × 12,47
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,80
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die IEA-Mitglieder haben nach Angaben eines Sprechers des neuseeländischen Energieministers für Freitag ein außerordentliches Treffen einberufen. Und laut Berichten erwägen die USA die Freigabe von bis zu 180 Millionen Barrel Öl. Über mehrere Monate sollen eine Million Barrel Öl pro Tag zur Verfügung gestellt werden.

    Zudem hat die erweiterte Gruppe der Öl-produzierenden Staaten (OPEC+), zu der auch Russland gehört, gestern beschlossen, ihre Förderung ab Mai um 432.000 Barrel pro Tag (bpd) zu erhöhen. In den vorangegangenen Monaten waren jeweils Schritte von 400.000 bpd vereinbart worden.

    Auch Putin kann die Laune der Anleger kaum trüben

    Dass russische Gaslieferungen ins Ausland nach den Worten von Präsident Wladimir Putin ab Freitag in Rubel gezahlt werden müssen, trübte die Laune dagegen kaum. Putin erklärte, er habe gestern ein entsprechendes Dekret unterzeichnet. „Wenn solche Zahlungen nicht geleistet werden, betrachten wir dies als Verzug der Käufer mit allen daraus resultierenden Konsequenzen“, so der russische Präsident.

    Zudem sieht Putin nach den Worten des italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi die Bedingungen für einen Waffenstillstand oder gar Frieden mit der Ukraine noch nicht erfüllt. Putin sehe es auch als verfrüht an, ein Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu arrangieren, erklärte Drgahi.

    Chinesische Wirtschaft schrumpft

    Auch ließen sich die Anleger nicht davon beeindrucken, dass die chinesische Wirtschaft unter den jüngsten Lockdown-Maßnahmen im Rahmen der No-Covid-Strategie leidet. Der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) für die Industrie fiel im März um 0,7 auf 49,5 Punkte, wie das nationale Statistikamt (NBS) gestern mitteilte.

    offizieller Einkaufsmanagerindex Industrie China (CLIC)

    Der Index für den Service-Sektor brach sogar um 3,2 auf 48,4 Zähler ein.

    offizieller Einkaufsmanagerindex Dienstleistung China (CFLP)

    Der Composite-PMI, der das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor zusammenfasst, lag dadurch im März bei 48,8, verglichen mit 51,2 im Februar. Mit Werten unterhalb der Schwelle von 50 Punkten deuten sich schrumpfende Geschäfte an. Und das gilt in China nun erstmals seit dem Corona-Ausbruch vor zwei Jahren gleichzeitig für die Industrie und die Dienstleister.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Chinas Wirtschaft schrumpft +++ USD/JPY explodiert Einkaufsmanagerdaten deuten auf ein Schrumpfen der chinesischen Wirtschaft. Doch Anleger ignorieren schlechte Nachrichten. Derweil steigt der USD/JPY. ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer