checkAd

     462  0 Kommentare Treiben die Analysten die Rally?

    Haben optimistische Analystenschätzungen die Kurse zuletzt zu stark getrieben? Die bevorstehende Quartalsberichtssaison wird uns Aufschluss darüber geben. ...

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    in der kommenden Woche beginnt in den USA die heiße Phase der Berichtssaison zum 1. Quartal mit der Vorlage der Zahlen durch die großen US-Banken. Und der Blick auf die Gewinnschätzungen legt nahe, dass der Optimismus der Analysten den jüngsten Kursanstieg ebenfalls angetrieben hat.

    Die Analysten sind gleich zweifach optimistisch

    Der Optimismus der Analysten drückt sich zum einen in dem Anteil ihrer Kaufempfehlungen aus. Laut dem Datenanbieter FactSet sind 57,3 % aller Empfehlungen, welche die Analysten per Ende März ausgesprochen haben, Kaufempfehlungen. Das ist der zweithöchste Wert seit mindestens 2010 (so weit zurück reichen die entsprechenden Daten von FactSet). Etwas höher lag der Wert nur im Februar (57,4 %).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.207,91€
    Basispreis
    14,42
    Ask
    × 12,35
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    14,50
    Ask
    × 12,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zum anderen sind die Analysten auch für den Gesamtmarkt optimistisch. Per Ende Februar sahen sie den S&P 500 zum Jahresende bei mehr als 5.000 Punkten. Dieser Wert ergibt sich durch die Kursziele der Analysten für die einzelnen Aktien des Index. Diese sind – konsequenterweise aufgrund des hohen Anteils von Kaufempfehlungen – ebenfalls hoch angesetzt.

    Dieser Optimismus ist erstaunlich angesichts der geopolitischen Unsicherheiten infolge des Ukraine-Kriegs, den anhaltenden Inflations- und Zinssorgen und der Belastungen durch die Material- und Lieferengpässe. Zumal die Inflation sowie die Lieferkettenprobleme durch den Ukraine-Krieg noch verschärft werden.

    Historisch hoher Anteil an Kaufempfehlungen

    Dieser Optimismus der Analysten wirkt auch im historischen Vergleich verwunderlich: In den vergangenen fünf Jahren lag der durchschnittliche Anteil ihrer Kaufempfehlungen bei 52,9 %, also deutlich unter dem aktuellen Wert von 57,3 %. Und das letzte Mal, als der Anteil der Kaufempfehlungen bei mehr als 55 % lag, war im September 2011 (55,8 %).

    Wenn man allerdings auf die Entwicklung der Gewinnschätzungen der Analysten für das Gesamtjahr schaut, dann ist der Optimismus scheinbar gerechtfertigt. Sie sind nämlich in den vergangenen Wochen kräftig gestiegen (siehe rote Säulen in folgender Grafik):

    S&P 500: Wachstum 2022 vs. 2021 (Entwicklung)

    Quelle: eigene Darstellung nach Daten von FactSet

    Das ist ein deutlicher Unterschied zu dem Bild, das sich Ende Februar ergab. Damals konnte man einen leichten Abwärtstrend der Gewinnschätzungen erkennen (siehe dritte Grafik in der Börse-Intern vom 28.02.2022).

    Es kommt nicht nur auf die Gewinne an

    Was allerdings damals wie heute gleich ist: Die Umsatzschätzungen legten in den vergangenen Wochen ebenfalls weiter zu, und das stärker als die Gewinnschätzungen. Die Margen der Unternehmen kommen also weiter unter Druck. Das ist angesichts der Kostensteigerungen bei Energie, Rohstoffen, Transport und anderen Materialien und Dienstleistungen kein Wunder.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Treiben die Analysten die Rally? Haben optimistische Analystenschätzungen die Kurse zuletzt zu stark getrieben? Die bevorstehende Quartalsberichtssaison wird uns Aufschluss darüber geben. ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer