checkAd

    Im Fokus: Griechische Aktien  211  0 Kommentare Anlagechancen zwischen Ägäis, Athen und Olymp

    Welche Aktien aus Griechenland jetzt für Anleger interessant werden könnten

    Bei Griechenland denken Börsianer wohl zuerst an die Euro-Schuldenkrise 2010. Seitdem hat sich die Nachrichtenlage über das südeuropäische Land zwischen Balkan und Ägäis deutlich beruhigt. Lediglich während der Urlaubszeit oder bei den verheerenden Waldbränden im vergangene Jahr schafft es das südosteuropäische Land auf die Titelseiten der Magazine. 

     

     

    Raus aus den Schulden

     

    Ökonomische Hiobs-Botschaften aus Athen blieben zuletzt aus. Im Gegenteil: Zu Wochenbeginn gelang Griechenland ein medialer Comeback. „Hellas“ hat seine Staatsschulden aus der Zeit der Finanzkrise an den Internationalen Währungsfonds IWF fast zwei Jahre früher als geplant zurückgezahlt. Finanzminister Christos Staikouras sprach von einer „sehr positiven Entwicklung“, die erhebliche Einsparungen bei den Darlehensverpflichtungen bedeute. Das Land spare sich durch die vorzeitige Tilgung von 1,85 Mrd. Euro an Notkrediten rund 230 Millionen Euro an Zinsen. Die Rückzahlung „schließt das Kapitel“ der Staatsschuldenkrise von 2010, so Staikouras. 

    Mit der Entschuldung entstehen neue Spielräume für die Wirtschaftsentwicklung. Der Internationale Währungsfonds prognostiziert für Griechenlands Wirtschaft 2022 ein Wachstum von über 4%. Das liegt deutlich über den deutschen Erwartungen, die zuletzt sogar noch zusammengedampft wurden (vgl. FK vom 31.03.2022).

     

    Lesen Sie auch

    Wir nehmen die positive Entschuldungs-Meldung als Anlass um an der Athener Börse einmal für Sie nach lukrativen Griechenland-Investments zu schauen, mit denen Sie nicht "Eulen nach Athen tragen".

     

    Diese Woche haben wir folgende Griechenland-Aktien für Sie in den Blick genommen:

     

    Mytilineos S.A.: Industriekonzern mit Wasserstoff-Fantasie

     

    Coca-Cola HBC: Lizenznehmer für US-Getränkegigant

     

    EYDAP: Günstige Bewertung und solide Dividende

     

     

    Mit Ihren Investitionen wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

     

    Stefan Ziermann

    Chefredakteur FUCHS-Kapital



    FUCHS-Kapital
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    FUCHS-Kapital wendet sich an den konservativ ausgerichteten Anleger, der weniger auf das "schnelle Geld", als auf langfristige, solide Performance aus ist.

    FUCHS-Kapital ist der einzige deutsche Börsenbrief mit konsequenter Value-Strategie, einem wöchentlichen Produktcheck und einem weltweiten Investmentansatz.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von FUCHS-Kapital
    Im Fokus: Griechische Aktien Anlagechancen zwischen Ägäis, Athen und Olymp Griechenland hat in den vergangenen zwölf Jahren Börsianer eher verschreckt als erfreut. Doch der wirtschaftliche Aufwärtstrend im südeuropäischen Land ist klar erkennbar. Der Abbau der Schulden läuft besser als erwartet. FUCHS-Kapital blickt auf Aktien, die davon profitieren.