checkAd

     1696  0 Kommentare Euro stabilisiert sich - 16.01.05

    Die Abwärtsbewegung der Vorwoche hat sich wie erwartet abgeschwächt, eine Stabilisierung trat ein. Der Euro befindet sich damit aktuell innerhalb einer Konsolidierungsrange. Ob diese Bewegung allerdings schon eine Bodenbildung darstellt und von hier aus eine kräftigere Gegenbewegung starten kann, ist noch nicht sicher.


    Monatschart Euro


    Monatsanalyse vom 31.12.04 zur Übersicht, die aktuell sich bildende Monatskerze wird aus methodischen Gründen nicht betrachtet:
    In der letzten Analyse mit einer langen weißen November-Kerze zeigte sich der Euro ausgesprochen positiv, die Aufwärtsbewegung konnte sich auch weiter fortsetzen. Kursziel die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals, die gegenwärtig bei ca. 1,45 verläuft. Die Dezember-Kerze ebenfalls positiv, jedoch auf Grund der abnehmenden Kerzenkörperlänge zeigt diese auch eine Verringerung der Aufwärtsdynamik an - eine Konsolidierung wie auch in den ersten Tagen im Januar könnte sich damit weiter fortsetzen. Am grundsätzlich positiven Szenario ändert dies vorerst nichts. Erst ein Monthly-Close unterhalb des Aufwärtstrends würde ein negatives Szenario kreieren, klares Warnsignal dagegen, sofern sich die aktuelle Entwicklung durchsetzt und der Januar-Close unterhalb des Dezember-Tiefs bei 1,3139 notiert.


    Wochenchart


    Die Erholung der letzten Woche stoppte in etwa in der Mitte der langen schwarzen Wochenkerze, erwartet wurde auch keine Erholung, die über die 1,33 hinausgeht. Die aktuelle Wochenkerze nun ein inverted hammer, allerdings mit geringer Aussagekraft, da kein "Abwärtstrend" vorliegt. Da auch diesmal der Wochenschluß unterhalb der Unterstützung bei 1,3156 und 1,3139 liegt, besteht das Risiko weiterer Abgaben auch unter die 1,30. Erst ein Wochenclose oberhalb der 1,33 dürfte eine weitergehende Erholung einleiten.


    Wochenchart Line:


    Der Bruch des Zwischentiefs bei 1,3139 ist ein klares Warnsignal - die übergeordnete Sichtweise dagegen ist weiterhin positiv, da der langfristige Aufwärtstrend intakt ist. Ein Rückfall unter die 1,2868 wäre jedoch nochmals sehr negativ.


    Tageschart:


    Besonders aussagekräftig ist die Chartsituation auf Tagesbasis nicht. Das Kursziel nach Break aus dem Aufwärtstrend (abgeleitet aus der nach unten abgetragenen Schwankungsbreite des gebrochenen Aufwärtstrends) ist erreicht, am Freitag zwar nochmals Rückgänge, jedoch ohne das vorherige Tief ernsthaft zu erreichen. Ausbruch nach oben verlief im Sande. Damit eine Konsolidierungsrange, die erst dann Signale gibt, sofern der Euro entweder nach oben über die 1,33 oder nach unten durch die 1,3024 bricht. Die Lunte der Freitagskerze i.V. mit dem "abbiegen" nach oben schon klar vor dem Tief vom 07.01. spricht eher für eine Stabilisierung und fortgesetzte Seitwärtsbewegung innerhalb der Range für die nächsten Tage.


    Stundenchart:


    Die Abwärtsbewegung konnte nach verlassen des Abwärtstrend gestopt werden - Gegenbewegung dann am Mittwoch bis knapp 1,33 - von dort aus ging es wieder abwärts. Eine Bodenbidlung ? Kurzfristig positiv mit Break der 1,3170 - negativ dagegen unter 1,3050/47 sowie unter dem Tagestief vom 07.01.05.


    Fazit:
    Der erwartete Test der 1,30 blieb aus, allerdings kam es auch nicht zu Gegenbewegungen über die 1,33. Damit befindet sich der Euro innerhalb einer Range - klare Signale erst bei Ausbruch. Entsprechend den Tagescandles besteht Aussicht auf Stabilisierung und auch nochmalige Gegenbewegung in Richtung 1,33, die übergeordnete Sicht, der Wochenchart mit einer Kerze dagegen ohne starke Aussagekraft, allerdings mit Risiko, auch unter die 1,30 zu fallen.


    Noch einen schönen Sonntag
    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Euro stabilisiert sich - 16.01.05 Die Abwärtsbewegung der Vorwoche hat sich wie erwartet abgeschwächt, eine Stabilisierung trat ein. Der Euro befindet sich damit aktuell innerhalb einer Konsolidierungsrange. Ob diese Bewegung allerdings schon eine Bodenbildung darstellt und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer