checkAd

    DAX-Morgenanalyse  1218  0 Kommentare Rutsch unter 14000 Punkte im DAX zum Wochenstart

    DAX Wochenstart unter 14000 Punkten erwartet: Es wird knapp in der Supportzone, die ich Dir hier genauer skizziere und vorstelle.

     

    Als Video habe ich diese Analyse bereits 7.25 Uhr aufgezeichnet:

     

    DAX-Vorgaben aus der Vorwoche

     

    In der kurzen Handelswoche nach Ostern zeigte der DAX per Saldo keine Bewegung und schloss mit einem minimalen Minus ab. Zwischen dem Schlusskurs vom Gründonnerstag und dem Freitagsschluss lagen nur wenige Punkte, wie hier im Xetra-Chartbild aufgeführt ist:

     

    20220424 Xetra-DAX Nach-Osterwoche

    20220424 Xetra-DAX Nach-Osterwoche

     

    Dabei war Ostern kein typischer Impulsgeber, doch das Kaufinteresse in der Nachosterwoche war später doch noch anzutreffen:

    Zitat vom Sonntag dem 17.04.2022:

    Mit neuem Schwung könnte daher die 14.320 als nächstes Ziel auf der Agenda stehen und darüber auch wieder die 14.500.

    Erst der Donnerstag machte den Ausbruch "perfekt" und steuerte den Widerstandsbereich um 14.600 fast punktgenau an (Rückblick):

     

    20220421 DAX Endloskontrakt Ziele

    20220421 DAX Endloskontrakt Ziele

     

    Genau bei 14.598 Punkten drehte der Index und baute letztlich alle Gewinne zurück. Insbesondere die Äußerungen vom FED-Präsidenten Jerome Powell waren der Anlaß, Technologieaktien zu verkaufen. Dabei blieb ein Gap zurück:

     

    20220422 DAX Xetra Freitag

    20220422 DAX Xetra Freitag

     

    Die Vola stieg dabei nicht merklich an und blieb die ganze Woche bei rund 200 Punkten:

    Börsenplatz Xetra 
    Letzter Kurs 14.142,09
    Performance -2,48 %
    Kurszeit 22.04.22
    Eröffnung 14.320,51
    Tageshoch 14.372,47
    Tagestief 14.142,09
    Vortageskurs 14.502,41

     

     

    Am Freitagabend notierten wir dann in der Nachbörse sogar knapp über 14.000 Punkten, wie der Blick am Abend aufzeigte:

     

    20220424 DAX-Bewegungen im April

    20220424 DAX-Bewegungen im April

     

    Wie skizziert sich das mittelfristige Bild?

     

     

    Die FED sorgt neben der geopolitischen Lage in der Ukraine weiter für nachgebende Aktienkurse. Im DAX steht damit das Chartild weiter unter einer Abwärtstrendlinie, welche wir recht genau trafen:

     

    20220424 Xetra-DAX Big Picture

    20220424 Xetra-DAX Big Picture

     

    Kritisch dürfte es beim Eintauchen in die Supportzone der letzten Wochen werden. Denn ab dort könnte ähnlich wie bei einigen Nasdaq-Werten eine Stopp-Welle ausgelöst werden:

     

    20220424 Xetra-DAX Big Picture Gefahr

    20220424 Xetra-DAX Big Picture Gefahr

     

    Vor allem der Schlusskurs sind dafür maßgeblich. Im gesamten April schloss der Aktienindex bisher keinen Tag unter der runden Marke!

    Wie starten wir in die Woche?

     

    Die 14.000 ist bereits in der Vorbörse gefallen und damit setzt sich der Trend seit Donnerstagnachmittag fort:

     

    20220425 DAX Endloskontrakt Vorboerse

    20220425 DAX Endloskontrakt Vorboerse

     

    Mittelfristig ist der Index damit recht tief in der Supportzone angelangt, die im Endloskontrakt noch deutlicher sichtbar wird:

     

    20220425 DAX Endloskontrakt mittelfristig

     

    Die 13.900 ist damit eine sehr spannende Marke, welche wir uns gleich im Trading-Kanal näher ansehen. In Deutschlands erstem Finanzstream-Kanal in HD wird dies ein erstes Diskussionsthema sein.

    Diese bespreche ich gern mit Dir über mehrere Stunden LIVE auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN.

     

    Twitch Kanal FIT4FINANZEN mit täglichem Finanzwissen

    Twitch Kanal FIT4FINANZEN mit täglichem Finanzwissen

     

    Ein paar Inspirationen, Gedanken zu Einzelaktien, Depotauswertungen und einen ganzen Streamingtag findest Du hier:

    Wissens- und Marktvideos auf YouTube

     

    Diese ausführliche Markterwartungen bekommst Du hier täglich als E-Mail in Dein Postfach.

     

     

    Ausführlich bespreche ich einige Aktien und Währungen zusammen mit Marcus Klebe im Livetradingroom zum Wall Street Start 15.30 Uhr:

     

    Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist NEW-trading-room-11-2021.jpg

     

    Darin implementiert sind auch wieder Quartalszahlen aus den USA, die nun aus der Berichterstattung des ersten Quartals sehr umfangreich vorhanden sind.

    Speziell am Montagmorgen sind diese Unternehmen relevant:

     

    20220425 Earnings before

    20220425 Earnings before

     

    Aus dem Wirtschaftskalender ist heute Vormittag vor allem der ifo Geschäftsklimaindex zu erwähnen. Er wird 10.00 Uhr leichter erwartet.

    11.00 Uhr folgt die EU Bauleistung und dann 14.30 Uhr der Chicago Fed Aktivitätsindex.

    16.30 Uhr liegen mit dem Dallas Fed Herstellungsindex aus einer weiteren Region US-Daten vor, die für die Beurteilung seitens der Fed und damit auch für den Aktienmarkt wichtig sein dürften.

    Alle genannten Termine mit Zeiten und Prognosen sind hier als Tabelle verzeichnet:

     

    20220425 Wirtschaftstermine

    20220425 Wirtschaftstermine

     

    Damit wünsche ich uns zum Handelsstart in der neuen Woche schon jetzt viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den anderen Formaten vorbeischaust.

    Dein Andreas Bernstein

     

    Deine Einladung zur Trading-Community mit rund 1.300 Trader:Innen

     

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 73,82 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Morgenanalyse Rutsch unter 14000 Punkte im DAX zum Wochenstart DAX Wochenstart unter 14000 Punkten erwartet: Es wird knapp in der Supportzone, die ich Dir hier genauer skizziere und vorstelle.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer