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Backstage Branding Branding ist heutzutage ein MUSS!

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Unternehmer wie Elon Musk sind Brands, die ihr Unternehmen und ihre Marken nach außen präsentieren. Fatmir Zuberi, Chef der Medienagentur Backstage Branding, erklärt, wieso Branding immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Wenn wir an Marken denken, dann zumeist im Zusammenhang mit Apple, Coca-Cola und Co. Dabei wird aber vergessen, dass diese weltweit bekannten und demnach kaum mehr erklärungsbedürftigen Medienriesen irgendwann mit nichts als einer Idee gestartet sind. Über die Zeit hinweg wurde immer klarer, was das Unternehmen eigentlich tut, wofür es steht und wer die Akteure im Hintergrund sind. Das wohl eindrücklichste Beispiel unserer Zeit ist Elon Musk, der Gründer von PayPal, TESLA, SpaceX, The Boring Company uvm. Wie konnte eine Einzelperson in so kurzer Zeit von so bahnbrechender Bedeutung für die Welt werden? Durch gezielten Markenaufbau!

Wer heute noch der Annahme ist, dass Elons Markenbekanntheit und Medienerfolg eine Abfolge glücklicher Zufälle ist, der sollte nun genauer hinschauen.

Als Unternehmerin oder Unternehmer stehen Sie heute vor einer maßgeblichen Herausforderung: VERGLEICHBARKEIT!

Das Internet und die damit einhergehende Transparenz sind Fluch und Segen zugleich. Aus Konsumentenperspektive - diese Rolle nehmen wir alle tagtäglich ein - wird uns die Möglichkeit geboten, schlechte Kaufentscheidungen zu vermeiden. Bewertungsportale und Foren helfen uns maßgeblich die richtige Entscheidung zu treffen. Die dadurch gewonnene Übersicht macht es für andere Marktteilnehmer nicht unbedingt einfacher, denn die Digitale Ökonomie, in welcher wir uns heute längst befinden, folgt dem Ansatz "The Winner Takes It All". Das macht es weniger etablierten Anbietern am Markt schwer Fuß zu fassen, denn man wird im Zweifelsfall immer mit dem Primus einer jeden Branche verglichen. Sie wissen vermutlich jetzt schon aus eigener leidvoller Erfahrung, wovon ich spreche, richtig?

Nichtsdestotrotz gibt es einen Weg aus dieser scheinbar endlosen Spirale und der Schlüssel zum Erfolg heißt Branding, also der strategische Auf- und Ausbau von Marken - Ihrer Marke! Wie oft haben Sie sich bewusst Zeit genommen, über die Positionierung Ihrer Person und Ihres Unternehmen nachzudenken? Was ist Ihr Stand-For? Oder wie würde Jeff Bezos, der Gründer von Amazon sagen: Was sagen die Leute über Sie und Ihr Unternehmen, wenn Sie nicht im Raum sind?

Die bereits im Vorgang beschriebene Herausforderung der Vergleichbarkeit innerhalb jeder Branche umgehen Sie nur dann, wenn Sie sich klar und für Ihre Zielgruppe relevant und interessant positionieren. Dabei ist Positionierung und der einhergehende Aufbau einer Marke kein Zufallsprodukt, sondern folgt klaren Leitlinien, Strategien und Methoden. Allerdings muss man fairerweise zugestehen, dass Branding über viele Jahre hinweg ein Buch mit sieben Siegeln war. Es gab nur wenige Experten - vorwiegend aus Übersee - und diese waren durch ihre horrenden Honorare für die allermeisten Unternehmen nicht erschwinglich. Die Zeiten haben sich glücklicherweise geändert und mit der Liberalisierung von Informationen öffnete sich der bis dato verschlossene Werbemarkt rapide. Heute ist jeder seine eigene PR-Abteilung und Social Media ermöglicht uns Reichweite in nahezu unlimitierten Umfang. Durch die Flut an Marktteilnehmern geht es jedoch ab sofort um zwei Dinge: Qualität und Kongruenz.

Sie sollten sich als (Personen-) Marke keinesfalls in trübe Gewässer bewegen und Dinge behaupten, die nur schwerlich belegbar sind. Seien Sie einfach ehrlich und geben Sie den Menschen die Möglichkeit gemeinsam mit Ihnen auf eine kleine Reise zu gehen. Die Qualität Ihrer Marke definiert sich vor allem darüber, wie gut sich die Menschen in Ihre Situation und das von Ihnen und Ihrem Unternehmen behandelte Thema einfühlen können. Selbst wenn Sie nicht der beste Ihrer Branche sind, kann Ihre Marke dennoch einen bahnbrechenden Erfolg erlangen. Am Ende geht es darum, dass Ihre Marke und die damit verbundene Botschaft zur gewählten Zielgruppe passt. Wenn das passt, steht Ihrem Markenerfolg nichts mehr im Wege.

Die große Herausforderung liegt jedoch in der strukturierten Umsetzung der einzelnen Schritte im Markenaufbau. Wir bei Backstage Branding folgen einer klaren und selbst entwickelten Methode, die aus neun zentralen und ineinandergreifenden Bausteinen besteht. Dabei starten wir mit der Findung der Kernthemen und münden in der Analyse etwaiger Mit- und Gegenspieler. Um jedoch jede der durch uns geschaffenen Marken auf eine solide Basis zu stellen, erarbeiten wir gemeinsam mit unserem Kunden ein detailliertes Branding-Paper. Hier werden die Weichen für alle folgenden Schritte gelegt, weshalb der präzise Austausch aller Wünsche und Bedürfnisse im absoluten Fokus steht. Somit können wir garantieren, was andere Agenturen seit Jahren versprechen: KLARE ERGEBNISSE!

Sollten Sie vor der Frage stehen, ob der Aufbau einer Marke für Sie und Ihr Unternehmen wirklich langfristig Sinn macht, lassen Sie mich noch einige Ergänzungen anbringen: Die allermeisten Kaufentscheidungen werden von Individuen getroffen und dabei spielen Emotionen eine weitaus größere Rolle als gemeinhin angenommen. Gedanken, die wir uns als solche vorgaukeln, sind der Psychologie folgend häufig die Rationalisierung unserer Emotionen. Wir versuchen also Gefühle im Nachgang zu erklären und bezeichnen dies als Rationalität. Merken Sie etwas? Wir unterliegen alle demselben Muster, jedoch ist es Ihre Aufgabe dieses Muster im Interesse Ihrer Unternehmung zu nutzen. Schaffen Sie eine (mediale) Atmosphäre, in der Ihre Kunden quasi keine Alternative zu einem Kauf bei Ihnen sehen.

Unter uns gesagt: Wenn Sie sich schlechter präsentieren als Sie eigentlich sind und das zur Folge hat, dass Ihre Kunden nicht auf Ihre Hilfe als verlässlicher Anbieter zurückgreifen können, müsste man hier die Frage nach unterlassener Hilfeleistung stellen - meinen Sie nicht?

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Auf- und Ausbau Ihrer Marke und stehe Ihnen gerne, gemeinsam mit meinem Team, jederzeit als kompetenter Experte im Bereich Branding per E-Mail zur Verfügung. Schreiben Sie mir gerne unter zuberi@backstage-branding.at.

Ihr

Fatmir Zuberi




Gastautor: IR-News
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Disclaimer

Backstage Branding Branding ist heutzutage ein MUSS! Unternehmer wie Elon Musk sind Brands, die ihr Unternehmen und ihre Marken nach außen präsentieren. Fatmir Zuberi, Chef der Medienagentur Backstage Branding, erklärt, wieso Branding immer mehr an Bedeutung gewinnt.

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