checkAd

     120  0 Kommentare Ungarn verlängert Preisbremse für Benzin und Lebensmittel bis Juli

    BUDAPEST (dpa-AFX) - Die ungarische Regierung verlängert die Preisbremse für Kfz-Treibstoffe und einige Lebensmittel bis zum 1. Juli. Dies teilte der rechtsnationale Ministerpräsident Viktor Orban am Mittwoch auf seiner Facebook-Seite mit. "Wir schützen die ungarischen Familien", fügte er hinzu.

    Die Orban-Regierung hatte bereits im vergangenen November den Preis für Benzin (95 Oktan bleifrei) und Diesel mit 480 Forint pro Liter (1,28 Euro) fixiert. Die Regelung wäre am 15. Mai abgelaufen. Die Preise für einige Lebensmittel, darunter Zucker, Speiseöl und Hühnerbrust, hatte die Regierung im Februar dieses Jahres mit Stand vom Oktober des Vorjahres eingefroren. Diese Regelung wäre am 1. Mai abgelaufen.

    Die Maßnahmen waren Teil von umfangreichen Wahlgeschenken für die Bevölkerung, die dazu beitrugen, dass sich Orban bei der Parlamentswahl Anfang dieses Monats die Wiederwahl sicherte. Der für seine Konflikte mit der EU bekannte Politiker wird nach der Bestätigung durch das neue Parlament das vierte Mal in Folge regieren./gm/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ungarn verlängert Preisbremse für Benzin und Lebensmittel bis Juli Die ungarische Regierung verlängert die Preisbremse für Kfz-Treibstoffe und einige Lebensmittel bis zum 1. Juli. Dies teilte der rechtsnationale Ministerpräsident Viktor Orban am Mittwoch auf seiner Facebook-Seite mit. "Wir schützen die ungarischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer