checkAd

    Dr. Reuter Investor Relations zu MEAI  260  0 Kommentare Ein innovativer Wirkstoff für die Behandlung von Sucht- und Binge-Erkrankungen

    Alkoholkonsum- und Binge-Störungen zählen zu den weltweit am weitest verbreiteten Krankheiten, für die noch keine ausreichend effektiven Therapiemethoden bestehen. Doch gerade Alkohol- und andere Suchterkrankungen beeinträchtigen das Leben der Betroffenen, ihrer Familien und Freunde in hohem Maße und sind Statistiken zufolge die häufigsten, vermeidbaren Todesursachen weltweit.

     

    Deshalb hat sich das kanadisch-israelische Biotech-Unternehmen Clearmind Medicine Inc. (ISIN: CA1850531056) zum Ziel gesetzt, die Entwicklung des neuartigen, psychoaktiven Wirkstoffs MEAI voranzutreiben einem Hoffnungsträger in der medikamentösen Suchttherapie.

     

    Struktur und Wirkung

     

    MEAI (5-Methoxy-2-Aminoindan) ist ein psychoaktives Aminoindan-Derivat, das wie präklinische Studien zeigen Serotonin-Rezeptoren wie 5-HT1A anspricht. Dadurch entstehen Berichten zufolge eine stimmungsaufhellende Wirkung und eine gleichzeitig verminderte Lust auf Alkohol. Somit hätte MEAI das Potenzial, das Leben von Millionen Menschen zu verbessern, die ihr Trink- oder Essverhalten regulieren bzw. mäßigen müssen.

     

    Psychoaktiv statt pyschodelisch

     

    MEAI zeigt in vorklinischen Studien ein günstiges Sicherheitsprofil, bis dato keine Nebenwirkungen und eine niedrige Toxizität. Im Gegensatz zu psychedelischen Substanzen wie Psilocybin, MDMA, Ibogain, Ketamin oder LSD, die mitunter auch in der Therapie von Alkohol-Konsumstörungen eingesetzt werden, ist das Aminoindan-Derivat aller Erwartung nach weder halluzinogen, noch suchtgefährdend.

     

    Zudem kennt MEAI einige gravierende Vorteile gegenüber bestehenden, medikamentösen oder psychotherapeutischen Behandlungsmethoden: Wenn daraus ein reguliertes Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel entwickelt werden sollte, so könnte der Wirkstoff Suchtkranken einen niedrigschwelligen Zugang zu einer effektiven, sofort wirksamen Selbsttherapie ermöglichen. Weitere Anwendungsmöglichkeiten für MEAI wären z.B. die Behandlung von Rauchern oder Patienten, die von Binge-Shopping oder anderem Suchtverhalten betroffen sind.

    Seite 1 von 3


    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    Dr. Reuter Investor Relations zu MEAI Ein innovativer Wirkstoff für die Behandlung von Sucht- und Binge-Erkrankungen Alkoholkonsum- und Binge-Störungen zählen zu den weltweit am weitest verbreiteten Krankheiten, für die noch keine ausreichend effektiven Therapiemethoden bestehen. Doch gerade Alkohol- und andere Suchterkrankungen beeinträchtigen das Leben der …