checkAd

     131  0 Kommentare GK Software: Zweistellige EBIT-Marge erreicht

    Nach Darstellung von SMC-Research habe die GK Software SE ihre Ergebnisse im letzten Jahr sehr deutlich gesteigert und zum ersten Mal seit 2011 wieder eine EBIT-Marge im zweistelligen Bereich erzielt. Auch bezüglich der weiteren Entwicklung zeigt sich der SMC-Analyst Adam Jakubowski weiter sehr zuversichtlich und bestätigt sein positives Urteil zur Aktie.

    GK Software habe sich laut SMC-Research 2021 sehr erfolgreich entwickelt. Das Unternehmen habe das Umsatzwachstum mit einem Anstieg um 11 Prozent auf 130,8 Mio. Euro fortsetzen und dabei die Profitabilität erneut deutlich verbessern können: Während das EBIT um fast zwei Drittel auf 17,3 Mio. Euro gesteigert worden sei, habe sich der Jahresüberschuss auf 13,2 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Die EBIT-Marge habe sich infolgedessen auf 13,2 Prozent erhöht und damit zum ersten Mal seit 2011 wieder im zweistelligen Bereich gelegen.

    Die Ergebnisverbesserung sei zwar teilweise dem Einmalertrag aus dem Verkauf einer nicht zum Kerngeschäft gehörenden Beteiligung zu verdanken gewesen, doch auch operativ habe GK die Profitabilität spürbar verbessert. Eine wichtige Rolle spielten dabei unter anderem die steigenden Beiträge der margenstarken Subskriptionserlöse sowie die Effizienzfortschritte im Amerikageschäft, so das Researchhaus.

    Auch die Perspektiven seien unverändert vielversprechend. GK adressiere mit seinen modernen Produkten einen Markt mit einem großen und wachsenden Bedarf, könne seinen Marktanteil ausbauen und expandiere auf der Grundlage der Partnerschaften mit mehreren Global Playern in immer weitere Regionen.  

    Auf dieser Grundlage scheine die Erwartung einer Fortsetzung des Wachstumskurses gut begründet, zumal der fortschreitende Übergang zum SaaS-Modell für eine kumulative Entwicklung der wiederkehrenden Erlöse sorgen werde. Das dürfte auch der wichtigste Treiber für die angestrebte Margenentwicklung sein, so die Analysten. Diesbezüglich habe sich GK das Ziel gesetzt, schon nächstes Jahr eine EBIT-Marge von 15 Prozent zu erreichen.

    Die Analysten seien im Hinblick auf die Profitabilitätsentwicklung etwas vorsichtiger, sehen aber gleichwohl für die Aktie ein hohes Potenzial. Nach der Aktualisierung ihrer Schätzungen lautet ihr Kursziel nun 188,00 Euro, auf dessen Basis sie das Urteil „Buy“ bestätigen. 

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 02.05.2022 um 10:35 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 02.05.2022 um 9:35 Uhr fertiggestellt und am 02.05.2022 um 10:15 Uhr veröffentlicht.

     

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2022/05/2022-05-02-SMC-Update-GK-Software_frei.pdf

     

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 188,00 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    GK Software: Zweistellige EBIT-Marge erreicht Nach Darstellung von SMC-Research habe die GK Software SE ihre Ergebnisse im letzten Jahr sehr deutlich gesteigert und zum ersten Mal seit 2011 wieder eine EBIT-Marge im zweistelligen Bereich erzielt. Auch bezüglich der weiteren Entwicklung zeigt …