checkAd

     119  0 Kommentare InTiCa: Wachstumstreiber grundsätzlich intakt

    Nach Aussage von SMC-Research sei die InTiCa Systems AG im Geschäftsjahr 2021 stark gewachsen und habe die Marge deutlich verbessert, obwohl Materialengpässe und steigende Materialpreise im Jahresverlauf belastet haben. Aus Sicht von SMC-Analyst Holger Steffen werden sich die Belastungen im laufenden Jahr zunächst noch fortsetzen, aufgrund der starken Position im Bereich E-Solutions/E-Mobilität sollten sich die Wachstumstreiber aber letztlich durchsetzen.

    InTiCa habe laut SMC-Research im letzten Jahr mit einem Umsatzwachstum um 34,7 Prozent auf 95,7 Mio. Euro und mit einer Verbesserung der EBIT-Marge von 1,0 auf 3,5 Prozent das Potenzial seiner erfolgreichen Transformation angedeutet. Mit seinen E-Solutions-Produkten stoße das Unternehmen auf eine stark wachsende Nachfrage, insbesondere die Elektromobilität sei dabei ein wichtiger Treiber. Und doch sei die Dynamik noch gebremst worden, da Materialengpässe und hohe Kostensteigerungen insbesondere die Entwicklung der Automobilindustrie im Jahresverlauf 2021 nach Ansicht der Analysten zunehmend belastet haben.

    Das setze sich 2022 fort, Lockdowns in China und die Auswirkungen des Ukrainekriegs sorgen für noch schwierigere Rahmenbedingungen. Trotzdem habe sich InTiCa im ersten Quartal nach vorläufigen Berechnungen mit einem Umsatz von 26,9 Mio. Euro und einer EBIT-Marge von 3,7 Prozent gut behauptet. Im Gesamtjahr sollen die Erlöse zwischen 85 und 100 Mio. Euro und die EBIT-Marge zwischen 2,5 und 3,5 Prozent liegen – wenn sich die Rahmenbedingungen nicht noch deutlich weiter verschlechtern.

    Das sei sehr respektabel, und auch die mittelfristigen Wachstumsperspektiven seien absolut intakt. Die Prognosen des Managements liegen im Rahmen der Erwartungen der Analysten, weswegen ihre Umsatz- und EBIT-Schätzungen – trotz moderater Anpassungen an der Kostenstruktur in Reaktion auf die Abschlusszahlen – im Kern unverändert geblieben seien. Nach einem relativ stabilen Jahr 2022 rechnen die Analysten im Anschluss weiterhin mit einem deutlichen Umsatzwachstum und Margenverbesserungen und bestätigen ihr bisheriges Kursziel von 20,00 Euro und das Votum „Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 03.05.2022 um 10.00 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Lesen Sie auch

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 03.05.2022 um 8:40 Uhr fertiggestellt und am 03.05.2022 um 9:30 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

     

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2022/05/2022-05-03-SMC-Update-InTiCa_frei.pdf

     

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 20,00 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    InTiCa: Wachstumstreiber grundsätzlich intakt Nach Aussage von SMC-Research sei die InTiCa Systems AG im Geschäftsjahr 2021 stark gewachsen und habe die Marge deutlich verbessert, obwohl Materialengpässe und steigende Materialpreise im Jahresverlauf belastet haben. Aus Sicht von SMC-Analyst …