checkAd

    Quartalszahlen Überblick  175  0 Kommentare Unternehmen nutzen Marktturbulenzen für Reset, einige trotzen allen Problemen

    Ich habe ich meine Einschätzung zu den Zahlen kurz zusammengefasst. Es sind die Blue Chips, die letzte Woche in Deutschland und den USA ihre Zahlen vorgelegt haben.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    159,25€
    Basispreis
    0,91
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Short
    178,46€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    Liebe Börsenfreunde,

    Hätte man sämtliche Quartalsberichte der ganzen Welt
    zusammengetragen und übereinander gestellt
    und wäre zu Füßen dieses Massivs,
    ein einziger Börsenschreibel,
    eifrig und gewieft.

    Und veröffentlichte man, unter Donnern und Blitzen,
    alles auf einen Schlag, Mann würd’ der Börsenschreibel schwitzen!

    Frei nach Heinz Erhard.

    Letzte Woche wurden alle Quartalsergebnisse der ganzen Welt veröffentlicht, ich kam kräftig ins Schwitzen. Ich habe ich meine Einschätzung zu den Zahlen kurz zusammengefasst. Es sind die Blue Chips, die letzte Woche in Deutschland und den USA ihre Zahlen vorgelegt haben.

    • Mercedes verkauft mehr Luxus
    • Tesla übertrifft Absatz- und Umsatzerwartungen
    • Deutsche Bank leidet unter steigenden Gehältern
    • Commerzbank trifft mit hoher Risikovorsorge den Geschmack der Anleger
    • SAP muss weiter viel Investieren
    • Alphabet hat Probleme mit Apples Tracking-Politik
    • Meta (Facebook) zeigt drei attraktive Geschäftsfelder auf
    • Microsoft profitiert von Azure-Cloud
    • Linde entwickelt sich solide
    • Amazon fängt von vorne an
    • Apple meistert Turbulenzen, vorsichtig im Ausblick
    •  

    Schauen wir uns ein paar der Quartalszahlen mal näher an.

     

    ℹ️ Die Daten der Aktienkurse sind vom Freitag 29. April 2022.


    MERCEDES VERKAUFT MEHR LUXUS

    Mercedes vermeldete einen Rekordgewinn, obwohl der Absatz deutlich schrumpfte. Selbst die Abschreibung von 700 Mio. Euro aus dem Russlandgeschäft konnte locker verkraftet werden: 5,2 Mrd. Euro Gewinn blieben übrig, die Gewinnmarge sprang auf 15%. Sie werden sich erinnern, dass über Jahre die Marge bei den deutschen Autobauern unter 5% lag. Dieser Gewinnsprung erfolgt auf dem Rücken der Lieferengpässe: Es können nicht genug Autos produziert werden, also werden die wenig verfügbaren zu Rekordpreisen, also ohne Nachlass, verkauft.

    Die Zahl der verkauften PKWs ging um 10% zurück, allerdings nur bei den kleineren Modellen. Die Luxusfahrzeuge wie S-Klasse, G-Klasse, Maybach und AMG erzielten ein Absatzplus von 5%. Und genau bei diesen Fahrzeugen ist die Marge sehr hoch.

    Die Aktie stieg seither um 5% an.

    TESLA ÜBERTRIFFT ABSATZ- UND UMSATZERWARTUNGEN

    Übrigens: Auch Tesla veröffentlichte Quartalszahlen. Die Gewinnmarge von Tesla liegt bei 19%, also nochmal höher als bei Mercedes. Der Umsatz von Tesla sprang um 81% auf 19 Mrd. USD, der Gewinn lag mir 3,22 USD je Aktie um 40% über den Erwartungen. Von Lieferkettenproblemen ist bei Tesla keine Rede, CEO Elon Musk hat seine Produktion im Griff.

    Seite 1 von 6



    Stephan Heibel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1998 verfolge ich begeistert die Börsen der USA und Europas. Mittlerweile schreibe ich wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über Hintergründe zum Aktienmarkt und Ursachen für Kursbewegungen von Aktien. Meine Leser schätzen meine neutrale, vereinfachende und unterhaltsame Art. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Investmentideen zur selbstständigen Portfolio-Optimierung.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stephan Heibel
    Quartalszahlen Überblick Unternehmen nutzen Marktturbulenzen für Reset, einige trotzen allen Problemen Letzte Woche wurden alle Quartalsergebnisse der ganzen Welt veröffentlicht, ich kam kräftig ins Schwitzen. Ich habe ich meine Einschätzung zu den Zahlen kurz zusammengefasst. Es sind die Blue Chips, die letzte Woche in Deutschland und den USA ihre Zahlen vorgelegt haben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer