checkAd

    Drei Aktien im Blick  9667  0 Kommentare Öl-Raffinerien – Knappes Angebot, starke Margen: Morgan Stanleys Top-Picks

    Die Investitionen in Raffinerien sind seit Jahren rückläufig. Nun wird die wieder anziehende Öl-Nachfrage zum Problem. Für Anleger bieten sich hier Chancen, glauben die Experten von Morgan Stanley.

    Mit dem Ende der Pandemie steigt auch die Nachfrage nach Rohöl und Ölprodukten wieder an. Die Raffinerien, die das schwarze Gold zu Benzin, Kerosion & Co. weiterverarbeiten, werden dabei zum Flaschenhals, wie eine neue Studie von Morgan Stanley zeigt. Das Problem: Raffinerie-Kapazitäten lassen sich nicht so schnell und flexibel aufstocken. Hinzu kommt: Das Ende der fossilen Energieträger ist am Horizont bereits sichtbar. Zu großen und langfristigen Investitionen seien die Öl-Konzerne deshalb nicht bereit.

    Die Investitionen in neue Raffinerien seien schon vor Jahren zurückgefahren worden, unter anderem als Reaktion auf die "Peak Oil"-Debatte. Nachdem die Ölnachfrage durch die Pandemie abflachte, verstärkte sich dieser Trend sogar noch. Seit Ende 2019 werden täglich 1,9 Millionen Barrel weniger verarbeitet, rechnet Morgan Stanley vor. Diese Zahlen beziehen sich auf alle Weltregionen außer China und dem Nahen Osten. Dort sind die Kapazitäten zwar leicht gestiegen, aufgrund von Exportbeschränkungen ändert das jedoch nichts an den globalen Engpässen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Repsol!
    Short
    16,76€
    Basispreis
    0,59
    Ask
    × 13,21
    Hebel
    Long
    14,28€
    Basispreis
    0,68
    Ask
    × 11,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch in Russland wurden seit Ausbruch des Ukraine-Krieges die Kapazitäten zurückgefahren. In dieser Gemengelage profitieren die Raffinerien von gestiegenen Margen. Die Analysten haben drei Aktien herausgefischt, die aktuell besonders attraktiv erscheinen. wallstreet:online stellt die Top-Picks der Raffinerie-Aktien vor:

    Morgan Stanley Top-Picks
    Reliance Industries ISIN: US7594701077
    Valero Energy ISIN: US91913Y1001
    Repsol S.A. ISIN: ES0173516115

     

    Auch dem Rohölpreis sagen die Morgan Stanley-Analysten eine Rallye voraus. Bis zum dritten Quartal 2022 sehen die Experten den Preis auf bis zu 130 US-Dollar pro Barrel klettern.

    Zu den Risiken für ihren "Bull-Case" zählen die Autoren der Studie vor allem einen möglichen Abschwung der Weltwirtschaft. Das würde auch die Öl-Nachfrage treffen. 

    Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick
    Drei Aktien im Blick Öl-Raffinerien – Knappes Angebot, starke Margen: Morgan Stanleys Top-Picks Die Investitionen in Raffinerien sind seit Jahren rückläufig. Nun wird die wieder anziehende Öl-Nachfrage zum Problem. Für Anleger bieten sich hier Chancen, glauben die Experten von Morgan Stanley.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer