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     604  0 Kommentare Shopify mit großer Enttäuschung zum Jahresbeginn

    Rund 75 % ihres Wertes hat die Aktie von Shopify (WKN: A14TJP) seit Ende des Jahres 2021 verloren. Allein das ist bei vielen Aktionären ein Grund zur Enttäuschung, vor allem dann, wenn man zu Höchstständen in das Software-Unternehmen investiert hat.

    Der ein oder andere Aktionär machte sich möglicherweise zu den Zahlen zum ersten Quartal 2022 Hoffnungen auf einen Turnaround. Mit der Veröffentlichung der frischen Kennzahlen sorgte Shopify jedoch für eine weitere große Enttäuschung – und der Aktienkurs brach weiter ein.

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    Es ist daher schleunigst an der Zeit, zu beurteilen, ob die Entwicklung der Shopify-Aktie aus Sicht eines langfristig denkenden und agierenden Investors eine Chance bietet oder ob die Erfolgsgeschichte des Unternehmens gegenwärtig ein jähes Ende findet.

    Die Zahlen zum ersten Quartal 2022 von Shopify im Überblick

    Werfen wir zunächst einen Blick auf die harten Fakten, um uns ein besseres Bild machen zu können.

    • Der Umsatz konnte um 22 % auf 1,2 Mrd. US-Dollar erhöht werden.
    • Beim MRR (monthly recurring revenue) erzielte Shopify einen Wert in Höhe von 105,2 Mio. US-Dollar. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Wachstum von 17 %.
    • Das Bruttowarenvolumen wurde um 16 % erhöht und belief sich im ersten Quartal auf 43,2 Mrd. US-Dollar.
    • Beim operativen Ergebnis fuhr das Unternehmen mit minus 98 Mio. US-Dollar einen Verlust ein. Das Nettoergebnis fiel mit minus 1,5 Mrd. US-Dollar wesentlich schlechter aus als im Vorjahr (1,3 Mrd. US-Dollar).

    Wir halten also fest, dass Shopify das neue Geschäftsjahr mit einer deutlich geringeren Wachstumsrate begonnen hat. Lag das Umsatzwachstum zwischen den Jahren 2020 und 2021 noch bei fast 60 %, wächst das Unternehmen gemessen an dieser Kennzahl nun langsamer.

    Auch schwindet die Profitabilität, wie man an dem operativen Verlust und an dem sehr hohen Nettoverlust sieht. Allesamt Faktoren, die sich belastend auf die Shopify-Aktie auswirken.

    Demzufolge ist die eingetroffene Reaktion des Marktes nachvollziehbar. Doch das heißt nicht, dass diese Enttäuschung im Zahlenwerk zum Jahresbeginn die langfristigen Aussichten für Shopify in den Schatten stellt.

    Für Schwarzmalerei ist es zu früh

    Wichtig ist es, die frischen Kennzahlen im passenden Kontext zu sehen. Das Management von Shopify hatte bereits angekündigt, dass das erste Halbjahr im neuen Geschäftsjahr eine Verlangsamung des Wachstums beinhalten würde. Grundlegend dafür ist zum einen der „Post-COVID“-Effekt und zum anderen die Tatsache, dass die neuen Investitionen in zukünftiges Wachstum ab dem zweiten Halbjahr erst zünden sollen.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
    Verfasst von Aktienwelt360
    Shopify mit großer Enttäuschung zum Jahresbeginn Rund 75 % ihres Wertes hat die Aktie von Shopify (WKN: A14TJP) seit Ende des Jahres 2021 verloren. Allein das ist bei vielen Aktionären ein Grund zur Enttäuschung, vor allem dann, wenn man zu Höchstständen in das Software-Unternehmen investiert hat. …