checkAd

     991  0 Kommentare So abhängig ist der Aktienmarkt von der Notenbankliquidität

    Die Fed hat den Plan zum Abbau ihrer Bilanz konkretisiert. Sie wird dem Markt Liquidität entziehen. Wie 2017 / 2018 bringt dies die Aktienkurse unter Druck ...

    Torsten Ewert hat vorgestern bereits berichtet, dass die Währungshüter um Fed-Chef Jerome Powell eine Erhöhung des Leitzinses um einen halben Prozentpunkt auf die neue Spanne von 0,75 % bis 1,00 % beschlossen haben. Aus meiner Sicht ist noch interessant, dass diese Entscheidung einstimmig fiel.

    Auch wurde vorgestern das „Quantitative Tightening“ (QT) angesprochen, also die Straffung der Geldpolitik über Zinserhöhungen hinaus. „Im konkreten Fall bedeutet es, dass die Zentralbanken ihre Anleihebestände wieder verkaufen, um die übermäßige Liquidität aufzusaugen“, schrieb Torsten Ewert dazu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,16€
    Basispreis
    14,26
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    14,31
    Ask
    × 12,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zunächst 47,5 Milliarden, dann 95 Milliarden Dollar

    Die US-Notenbank (Fed) wird ihr im Rahmen des „Quantitativ Easing“ (QE) aufgebautes Anleiheportfolio zunächst um bis zu 47,5 Milliarden Dollar pro Monat reduzieren. Ab September soll das Abbau-Tempo dann auf bis zu 95 Milliarden Dollar gesteigert werden. Diese Entscheidung kann auch ein Grund dafür gewesen sein, dass die Aktienmärkte zunächst mit Kursgewinnen reagiert haben. Schließlich galt im Vorfeld ein Tempo von 95 Milliarden Dollar pro Monat als wahrscheinlich, wie ich am 8. April berichtete. Dass die Fed nun zunächst nur mit der Hälfte beginnt, war für die Aktienmärkte sicherlich eine positive Nachricht.

    Schon 47,5 Milliarden Dollar sind viel

    Aber Liquiditätsentzug ist Liquiditätsentzug. Und in der letzten Straffungsphase von Herbst 2017 bis Herbst 2019 wurden die Anleihebestände um maximal 50 Milliarden Dollar je Monat verringert. Allerdings tastete sich die Fed damals an diese Summe erst langsam heran, wie die folgende Tabelle zeigt:

    Plan der Fed zur Bilanzverkürzung

    Dass die Fed nun mit in etwa der gleichen Größenordnung startet, mit der sie im Herbst 2018 aufgehört hat, ist also keine wirklich gute Nachricht. Und dass zudem schon ab September doch die 95 Milliarden Dollar umgesetzt werden, musste man womöglich erst realisieren. Und nachdem dies geschehen war, wurde nicht nur die erste Marktreaktion egalisiert, sondern die Aktienkurse sind auch noch weiter gefallen.

    Der neue Plan der Fed zur Schubumkehr

    Jedenfalls steht nun der neue „Plan der Fed“ zur „Schubumkehr“, wie ich den Liquiditätsentzug 2017 und 2018 genannt hatte. Und ich erinnere daran, dass ich bereits im vergangenen Jahr sehr frühzeitig vor dem neuerlichen Entzug gewarnt habe, zum Beispiel in der Börse-Intern vom 19. Februar 2021 unter der Überschrift „Was die Rally wirklich abwürgen könnte“.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    So abhängig ist der Aktienmarkt von der Notenbankliquidität Die Fed hat den Plan zum Abbau ihrer Bilanz konkretisiert. Sie wird dem Markt Liquidität entziehen. Wie 2017 / 2018 bringt dies die Aktienkurse unter Druck ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer