checkAd

    DGAP-News  124  0 Kommentare FRIWO AG: FRIWO mit Umsatzsprung im 1. Quartal 2022 dank E-Mobility

    DGAP-News: FRIWO AG / Schlagwort(e): Marktbericht
    FRIWO AG: FRIWO mit Umsatzsprung im 1. Quartal 2022 dank E-Mobility

    11.05.2022 / 10:53
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    FRIWO mit Umsatzsprung im 1. Quartal 2022 dank E-Mobility

    • Quartalsumsatz legt um 32 % auf 29,0 Mio. Euro zu
    • EBIT auf -1,0 Mio. Euro verbessert, Covid-19-bedingt höhere Kosten belasten das Ergebnis
    • Auftragsbestand auf mehr als 100 Mio. Euro annähernd verdoppelt
    • Vorbereitungen zum Start des E-Mobility-Joint-Ventures mit der UNO MINDA Group in Indien laufen planmäßig
    • Eigenkapitalbeteiligung durch UNO MINDA lässt Eigenkapitalquote voraussichtlich auf mehr als 25 % steigen
    • Anhaltend hohe Zuversicht für Gesamtjahr 2022: Umsatzwachstum im unteren bis mittleren zweistelligen Prozent-Bereich und Turnaround zu positivem Ergebnis erwartet
    Ostbevern, 11. Mai 2022 – Der FRIWO-Konzern ist wie avisiert mit einem dynamischen Umsatzwachstum ins Geschäftsjahr 2022 gestartet. Getrieben von einer anhaltend hohen Nachfrage aus dem Kernarbeitsgebiet E-Mobility und positiven Umsatzentwicklungen in den drei anderen Geschäftsfeldern legte der Konzernumsatz im 1. Quartal um 32 % von 22,0 Mio. Euro auf 29,0 Mio. Euro zu. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die spürbaren Lieferengpässe für wichtige Elektronikbauteile durch die Covid-19-bedingten Logistikprobleme vor allem in China ein noch deutlicheres Wachstum verhinderten. Das substanzielle Umsatzwachstum führte auch zu einer Verbesserung der Profitabilität. So verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von minus 1,6 Mio. Euro auf minus 1,0 Mio. Euro. Darin sind bereits die durch die genannten Lieferengpässe hervorgerufenen deutlich höheren Material- und Logistikkosten sowie Vorlaufkosten für das weitere Wachstum berücksichtigt. Nach Steuern weist FRIWO in den ersten drei Geschäftsjahresmonaten einen Verlust von minus 1,6 Mio. Euro (Q1-2021: minus 2,0 Mio. Euro) aus. Dies war jedoch für das traditionell schwächste Quartal des Geschäftsjahres auch so erwartet worden.

    „Wir liefern, was wir versprechen. So hat FRIWO im 1. Quartal 2022 trotz schwieriger Rahmenbedingungen das avisierte dynamische Umsatzwachstum erreicht. Und unsere E-Mobility-Erfolgsgeschichte hat gerade erst begonnen. Angesichts von boomenden Absatzmärkten und einem sehr hohen Auftragsbestand im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich sind wir auch für das Gesamtjahr 2022 und die Folgejahre sehr zuversichtlich, ein nachhaltig profitables Wachstum zu erzielen“, kommentiert Rolf Schwirz, Vorstandsvorsitzender der FRIWO AG, die Entwicklung.

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News FRIWO AG: FRIWO mit Umsatzsprung im 1. Quartal 2022 dank E-Mobility DGAP-News: FRIWO AG / Schlagwort(e): Marktbericht FRIWO AG: FRIWO mit Umsatzsprung im 1. Quartal 2022 dank E-Mobility 11.05.2022 / 10:53 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. FRIWO mit Umsatzsprung im 1. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer