checkAd

     4546  0 Kommentare Jetzt wieder nach oben?

    Ist der Abwärtstrend beendet? Geht es ab jetzt wieder hoch?

    Der Start ins Neue Jahr verlief für die Technologiewerte äußerst schwach. Der Nasdaq 100 hat fast die kompletten Zugewinne des Jahres 2004 abgeben müssen. Zum Jahresende 2003 notierte der Nasdaq 100 bei 1467,92 Punkten und damit weniger als 1% (!) unter dem aktuellen Niveau. Ist dieser Abwärtstrend unmittelbar vor seinem Ende? Es spricht einiges dafür...


    Nasdaq 100 Tageschart

    Seit dem Tief im August 2004 konnte der Nasdaq 100 um ca. 25,6% zulegen. Die Rallye hatte den NDX in eine deutlich überkaufte Situation geführt. Diese hat sich nun bereits vollständig abgebaut und zu einer überverkauften Lage geführt. Eine dreiteilige a-b-c-Korrektur könnte auf dem aktuellen Niveau unmittelbar vor ihrem Ende stehen. Der Bereich um 1470 stellt zudem einen Horizontalsupport dar, das 50% Retracement der letzten Aufwärtsbewegung liegt bei ca. 1468 Punkten.




    Nasdaq 100 Wochenchart

    Auch auf Wochenbasis ist der Nasdaq 100 klar überverkauft. Die aktuelle Abwärtsbewegung ist bisher lediglich als Pullback auf den zuvor gebrochenen Abwärtstrend zu werten.




    Nasdaq 100 Monatschart

    Der Pullback auf die Bullenflagge des Jahres 2004 ist im Monatschart gut zu erkennen. Zumindest eine technische Gegenreaktion nach oben sollte in diesem Bereich einsetzen. Auf Monatsbasis ist der Index in dieser Zeiteinstellung immer noch überkauft. Die technische Mindestkorrektur der gesamten Abwärtsbewegung von 4816 auf 795 Punkte, befindet sich bei ca. 2331 Punkten.




    Welche Trends erwarten uns in 2005? Droht ein neuer Bärenmarkt? Meine Antworten werden Sie überraschen. Unsere ausführliche Jahresprognose zu den Aktien-, Devisen- und Rentenmärkten können Sie sich >>hier kostenlos anfordern<< (einfach anklicken).

    Meine Jahresprognose 2005 werde ich im Rahmen von mehreren Vorträgen persönlich vorstellen:
  • 11. Februar 2005 - Kaiserslautern
  • Thomas Grüner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Thomas Grüner ist Gründer und Vice Chairman der Vermögensverwaltung „Grüner Fisher Investments“ mit Sitz in Rodenbach bei Kaiserslautern. Grüner Fisher Investments arbeitet eng mit „Fisher Investments“, einem der größten amerikanischen Vermögensverwalter zusammen. Weitere Informationen unter: www.gruener-fisher.de. Bitte beachten Sie den dort hinterlegten Disclaimer sowie die Nutzungsbedingungen.

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Thomas Grüner
    Jetzt wieder nach oben? Ist der Abwärtstrend beendet? Geht es ab jetzt wieder hoch? Der Start ins Neue Jahr verlief für die Technologiewerte äußerst schwach. Der Nasdaq 100 hat fast die kompletten Zugewinne des Jahres 2004 abgeben müssen. Zum Jahresende 2003 …