Starker Jahresabschluss für bonprix
Umsatz im Geschäftsjahr 2021/22 steigt um 10 Prozent auf rund 1,94 Milliarden Euro (FOTO)
Hamburg (ots) - bonprix erreicht sein Ziel eines zweistelligen Umsatzwachstums
im Geschäftsjahr 2021/22 (1. März 2021 bis 28. Februar 2022): Das internationale
Modeunternehmen steigerte seine Umsatzerlöse um 10 Prozent von 1,76 Milliarden
Euro auf 1,94 Milliarden Euro bei stabiler Rendite (EBIT-Marge) und wächst damit
auch im 13. Jahr in Folge profitabel. Deutschland als Kernmarkt schließt mit
einem zweistelligen Umsatzplus zum Vorjahr stark ab, hervorragende Zuwächse
zeigen auch viele osteuropäische und die skandinavischen bonprix-Länder. In den
USA schafft das Unternehmen mit der Marke VENUS den erfolgreichen Turnaround.
"Die Geschäftsentwicklung und das zweistellige Umsatzplus von rund 10 Prozent
zum Vorjahr sind für uns ein großer Erfolg. Uns ist es sehr gut gelungen, neue
Marktchancen in den Ländern durch die beschleunigte Digitalisierung zu nutzen,
in vielen Märkten Neukund*innen zu gewinnen und uns so als internationale
digitale Fashion Brand weiterzuentwickeln", kommentiert Dr. Kai Heck, für den
Finanzbereich verantwortlicher Geschäftsführer bei bonprix, den äußerst
positiven Geschäftsverlauf.
im Geschäftsjahr 2021/22 (1. März 2021 bis 28. Februar 2022): Das internationale
Modeunternehmen steigerte seine Umsatzerlöse um 10 Prozent von 1,76 Milliarden
Euro auf 1,94 Milliarden Euro bei stabiler Rendite (EBIT-Marge) und wächst damit
auch im 13. Jahr in Folge profitabel. Deutschland als Kernmarkt schließt mit
einem zweistelligen Umsatzplus zum Vorjahr stark ab, hervorragende Zuwächse
zeigen auch viele osteuropäische und die skandinavischen bonprix-Länder. In den
USA schafft das Unternehmen mit der Marke VENUS den erfolgreichen Turnaround.
"Die Geschäftsentwicklung und das zweistellige Umsatzplus von rund 10 Prozent
zum Vorjahr sind für uns ein großer Erfolg. Uns ist es sehr gut gelungen, neue
Marktchancen in den Ländern durch die beschleunigte Digitalisierung zu nutzen,
in vielen Märkten Neukund*innen zu gewinnen und uns so als internationale
digitale Fashion Brand weiterzuentwickeln", kommentiert Dr. Kai Heck, für den
Finanzbereich verantwortlicher Geschäftsführer bei bonprix, den äußerst
positiven Geschäftsverlauf.
Internationale Geschäftsentwicklung
Zum Abschluss des Geschäftsjahres 2021/22 zeigt sich für bonprix ein insgesamt
sehr zufriedenstellendes Bild im In- und Ausland:
- Deutschland als Heimat- und Kernmarkt konnte auf der höchst erfreulichen
Entwicklung aus dem ersten Geschäftshalbjahr aufbauen. Insgesamt stieg der
Umsatz bis zum Ende des Geschäftsjahres um rund 10 Prozent zum Vorjahr auf
knapp 750 Millionen Euro. Über 5 Millionen aktive Kund*innen ordern in
Deutschland Fashion und mehr bei dem Hamburger Modeunternehmen.
- In vielen osteuropäischen Märkten gelang es ebenfalls, an die exzellenten
Vorlagen aus den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres anzuknüpfen.
Besonders hervorzuheben sind hierbei Tschechien, Ungarn und die Slowakei mit
Wachstumsraten im höheren zweistelligen Bereich (deutlich über 20 Prozent),
aber auch Polen und Ungarn konnten zweistellig zulegen.
- In Westeuropa legten die Umsätze in den Niederlanden mit einem Plus über 10
Prozent erfolgreich zu. Weitere umsatzstarke Fokusländer wie Frankreich und
Österreich lagen knapp über Vorjahr, Italien und die Schweiz konnten die
Vorjahreswerte nicht erreichen.
- Die skandinavischen Länder Schweden, Norwegen und - neu seit 2021 - Finnland,
entwickelten sich weiterhin sehr positiv und erzielten Steigerungsraten im
hohen ein- und mittleren zweistelligen Bereich. Mit dem neuen finnischen Markt
konnte bonprix sein Geschäftsportfolio in Skandinavien vervollständigen und
Synergieeffekte unter den drei Ländern nutzbar machen - das zeigt auch die
Zum Abschluss des Geschäftsjahres 2021/22 zeigt sich für bonprix ein insgesamt
sehr zufriedenstellendes Bild im In- und Ausland:
- Deutschland als Heimat- und Kernmarkt konnte auf der höchst erfreulichen
Entwicklung aus dem ersten Geschäftshalbjahr aufbauen. Insgesamt stieg der
Umsatz bis zum Ende des Geschäftsjahres um rund 10 Prozent zum Vorjahr auf
knapp 750 Millionen Euro. Über 5 Millionen aktive Kund*innen ordern in
Deutschland Fashion und mehr bei dem Hamburger Modeunternehmen.
- In vielen osteuropäischen Märkten gelang es ebenfalls, an die exzellenten
Vorlagen aus den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres anzuknüpfen.
Besonders hervorzuheben sind hierbei Tschechien, Ungarn und die Slowakei mit
Wachstumsraten im höheren zweistelligen Bereich (deutlich über 20 Prozent),
aber auch Polen und Ungarn konnten zweistellig zulegen.
- In Westeuropa legten die Umsätze in den Niederlanden mit einem Plus über 10
Prozent erfolgreich zu. Weitere umsatzstarke Fokusländer wie Frankreich und
Österreich lagen knapp über Vorjahr, Italien und die Schweiz konnten die
Vorjahreswerte nicht erreichen.
- Die skandinavischen Länder Schweden, Norwegen und - neu seit 2021 - Finnland,
entwickelten sich weiterhin sehr positiv und erzielten Steigerungsraten im
hohen ein- und mittleren zweistelligen Bereich. Mit dem neuen finnischen Markt
konnte bonprix sein Geschäftsportfolio in Skandinavien vervollständigen und
Synergieeffekte unter den drei Ländern nutzbar machen - das zeigt auch die