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     214  0 Kommentare Wallstreet Online – Smartbroker treibt Wachstum weiter an - Seite 2

    Gute Zahlen präsentierte die Gesellschaft auch für das Mediengeschäft. Die Zahl der Seitenaufrufe konnte auf Jahressicht um mehr als 15 % auf knapp 4 Mrd. gesteigert werden (wallstreet-online.de, finanznachrichten.de, ariva.de, boersennews.de), der Segmentumsatz stieg um mehr als 30 % im Vergleich zum Vorjahr. Ende 2021 wurde eine Tochtergesellschaft unter dem Namen wallstreet:online Publishing GmbH gegründet. In dieser werden alle redaktionellen Produkte von wallstreet:online gebündelt. Das bestehende journalistische Angebot wird künftig durch tradingspezifische Inhalte sowie selbst produzierte Ton- und Bewegtbildformate ergänzt werden. Zu diesem Zweck wurden bereits Schlüsselpositionen besetzt und weitere Stellen ausgeschrieben.

    Deutlicher Ausbau des Personals und Stärkung von internen Strukturen

    Mit der Erweiterung des Vorstands um den Branchenexperten Matthias Hach als CEO im März 2021 und Roland Nicklaus als Finanzvorstand im April 2021 wurden interne Strukturen gestärkt und die angestrebte Transformation vom Portalbetreiber zum Finanzdienstleister mit angeschlossener Community beschleunigt. Auch in der weiteren Organisation konnte wallstreet:online zahlreiche Talente für sich gewinnen. Verstärkt wurden unter anderem die Bereiche Compliance, Governance, Finance und IT. Insgesamt wurden im Jahr 2021 gruppenweit mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt.

    Gleichzeitig konnten erhebliche Fortschritte im Internalisierungsprozess der Brokerage-Infrastruktur erzielt werden. Im Sommer 2021 wurde ein Antrag auf Erweiterung der bestehenden BaFin-Lizenz eingeleitet, um künftig zusätzliche Dienstleistungen als depotführendes Wertpapierinstitut durchführen zu können. Dabei geht es insbesondere um das Finanzkommissiongeschäft (§ 2 Abs. 2 Nr. 1 WpIG) und das Depotgeschäft (§ 2 Abs. 3 Nr. 1 WpIG). Im April 2022 konnte außerdem der Squeeze-Out der Minderheitsaktionäre der wallstreet:online capital AG erfolgreich abgeschlossen werden. Die wallstreet:online AG ist damit Alleineigentümerin der Smartbroker-Betreibergesellschaft, was weitere Investitionen und strategische Entscheidungen deutlich erleichtert.

    25 % Umsatzwachstum für das laufende Jahr geplant

    Laut der im März vorgestellten Guidance rechnet der Vorstand mit einem Wachstum von 25 % gegenüber dem Vorjahr. Beim Umsatz wird zu Ende 2022 ein Ergebnis zwischen € 62 Mio. und € 67 Mio. erwartet, das operative EBITDA nach Kundengewinnungskosten soll sich laut aktuellen Planungen auf € 10 Mio. bis € 12 Mio. belaufen. Das operative EBITDA vor diesen Kosten soll € 16 Mio. bis € 18 Mio betragen. Der Fokus liegt auf dem Launch von „Smartbroker 2.0” im zweiten Halbjahr 2022, womit ein grundlegend erneuertes Nutzererlebnis, ein erweitertes Produktspektrum und ein optimiertes Geschäftsmodell gemeint sind. Das Unternehmen wird dann von höheren Umsätzen pro Trade, einem degressiven Kostenmodell und perspektivisch geringeren Kosten für die Neukundenansprache profitieren.

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    Daniel Saurenz
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    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
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    Verfasst von Daniel Saurenz
    Wallstreet Online – Smartbroker treibt Wachstum weiter an - Seite 2   Seit einiger Zeit ist Bewegung im deutschen Brokermarkt. Smartbroker mischt die Riege der jungen Neobroker auf und erfreut sich zunehmender Beliebtheit – auch in unserem großen Vergleichstest. Smartbroker gehört zur wallstreet:online AG, die …

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