checkAd

DGAP-News ​​​​​​​Endor AG mit neuen Rekordergebnissen bei Umsatz und Ertrag im ersten Quartal 2022

DGAP-News: Endor AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
​​​​​​​Endor AG mit neuen Rekordergebnissen bei Umsatz und Ertrag im ersten Quartal 2022

17.05.2022 / 18:21
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Endor AG mit neuen Rekordergebnissen bei Umsatz und Ertrag im ersten Quartal 2022

Landshut, 17. Mai 2022 – Die Endor AG, internationaler Player im E-Sport und Simracing-Markt, konnte, wie bereits Mitte März angekündigt, im ersten Quartal Umsatz und Ergebnis deutlich steigern. Der Anbieter von hochwertigen Eingabegeräten wie High-End-Lenkräder für Rennsimulationen auf Spielkonsolen und PCs konnte auf Konzernebene die Quartalsumsätze mehr als verdoppeln und erzielte 46,5 Mio. Euro (Vj. 21,9 Mio. Euro).

Thomas Jackermeier, CEO der Endor AG: „Wir freuen uns sehr über den neuen Rekordumsatz im ersten Quartal, wodurch sich die starke Geschäftsentwicklung, welche wir auch bereits im vierten Quartal 2021 beobachten konnten, noch einmal bestätigt hat. Richtig Auftrieb haben wir auch durch die Einführung der Spielesoftware Gran Turismo 7 erhalten und durch die wieder deutlich bessere Warenverfügbarkeit. Ich möchte aber auch herausstellen, dass Umsatz und Gewinn nicht auf das Jahr hochgerechnet werden können. Wir haben im ersten Quartal von einer starken Sonderkonjunktur aufgrund von Gran Turismo profitiert. Die weiteren Quartale hängen hingegen stark von den Lieferketten - insbesondere in China - und der Warenverfügbarkeit ab.“

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Einführung beliebter Rennspiele im Lenkradgeschäft für deutliche zusätzliche Dynamik sorgt. Insbesondere die Gran Turismo-Reihe ist bei Konsumenten weltweit beliebt und gilt als Blockbuster in der Szene. Dabei hat die Endor AG mit ihrer Marke Fanatec mit dem Gran Turismo DD Pro das erste offizielle Direct Drive Wheel für die Gran Turismo Serie entwickelt. Die Kundenumsätze im Konzern konnten im März im Vergleich zum Vorjahresmonat aufgrund der Auslieferung des Produktes GT DD RWP PRO um über 200% gesteigert werden. Allein im März konnten somit Auftragseingänge von ca. 18,7 Mio. Euro generiert werden. Der Auftragsbestand betrug zum Monatsende 5,3 Mio. Euro.

Seite 1 von 3


Nachrichtenquelle: EQS Group AG
 |  349   |   |   

Schreibe Deinen Kommentar

Disclaimer

DGAP-News ​​​​​​​Endor AG mit neuen Rekordergebnissen bei Umsatz und Ertrag im ersten Quartal 2022 DGAP-News: Endor AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis ​​​​​​​Endor AG mit neuen Rekordergebnissen bei Umsatz und Ertrag im ersten Quartal 2022 17.05.2022 / 18:21 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Endor …

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel