Mit einem Lächeln oder einem Winken im Laden bezahlen (FOTO)
Frankfurt/Main (ots) - Mastercard läutet eine neue Ära des biometrischen
Bezahlens ein und verbessert das Bezahlerlebnis an der Kasse
Nie mehr nach dem Handy oder dem Portemonnaie suchen, wenn man alle Hände voll
zu tun hat - die nächste Generation des Bezahlens im Geschäft braucht nur noch
ein kurzes Lächeln oder ein Winken mit der Hand. Die bewährte Technologie, bei
der das Gesicht oder der Fingerabdruck zum Entsperren des Smartphones genutzt
wird, kann jetzt auch an der Kasse eingesetzt werden, um den Einkauf für die
Kund:innen noch schneller zu machen. Mit dem neuen biometrischen
Checkout-Programm von Mastercard braucht man nur noch sich selbst.
Das Programm, dessen weltweite Markteinführung heute angekündigt wurde, stellt
erstmals einen technologischen Rahmen zu Verfügung, der dazu beitragen soll,
Standards für neue Bezahlverfahren in Geschäften jeglicher Größe zu etablieren -
von großen Einzelhandelsketten bis hin zu Tante-Emma-Läden. Das Programm umfasst
eine Reihe von Standards, die von Banken, Handelsunternehmen und
Technologieanbietern eingehalten werden müssen und dazu beitragen, die
Sicherheit und den Schutz persönlicher Daten bei biometrischen Zahlungen zu
gewährleisten.
Bezahlens ein und verbessert das Bezahlerlebnis an der Kasse
Nie mehr nach dem Handy oder dem Portemonnaie suchen, wenn man alle Hände voll
zu tun hat - die nächste Generation des Bezahlens im Geschäft braucht nur noch
ein kurzes Lächeln oder ein Winken mit der Hand. Die bewährte Technologie, bei
der das Gesicht oder der Fingerabdruck zum Entsperren des Smartphones genutzt
wird, kann jetzt auch an der Kasse eingesetzt werden, um den Einkauf für die
Kund:innen noch schneller zu machen. Mit dem neuen biometrischen
Checkout-Programm von Mastercard braucht man nur noch sich selbst.
Das Programm, dessen weltweite Markteinführung heute angekündigt wurde, stellt
erstmals einen technologischen Rahmen zu Verfügung, der dazu beitragen soll,
Standards für neue Bezahlverfahren in Geschäften jeglicher Größe zu etablieren -
von großen Einzelhandelsketten bis hin zu Tante-Emma-Läden. Das Programm umfasst
eine Reihe von Standards, die von Banken, Handelsunternehmen und
Technologieanbietern eingehalten werden müssen und dazu beitragen, die
Sicherheit und den Schutz persönlicher Daten bei biometrischen Zahlungen zu
gewährleisten.
Weltweit stehen 74 Prozent (https://www.idemia.com/wp-content/uploads/2021/07/in
fographic-consumers-embrace-biometrics-payment-cards-idemia.pdf) der
Verbraucher:innen der biometrischen Technologie positiv gegenüber und Prognosen
gehen davon aus, dass der Markt für kontaktlose biometrische Technologien bis
2026 voraussichtlich auf 17,84 Milliarden Euro (https://www.kbvresearch.com/cont
actless-biometrics-technology-market/#:~:text=The%20Global%20Contactless%20Biome
trics%20Technology,CAGR%20during%20the%20forecast%20period.) ansteigen wird.
"Die Art und Weise, wie wir bezahlen, muss mit unserem Lebensstil, unserer
Arbeitsweise und unseren Geschäftsmethoden Schritt halten. Wir müssen den
Verbraucher:innen Wahlmöglichkeiten mit einem Höchstmaß an Sicherheit bieten",
sagte Ajay Bhalla, President, Cyber & Intelligence bei Mastercard. "Mit diesem
neuen Programm wollen wir das Einkaufserlebnis sowohl für Verbraucher:innen als
auch für Handelsunternehmen weiter verbessern, indem wir Sicherheit und Komfort
bestmöglich miteinander verbinden."
Ein völlig neues Kassenerlebnis
Verbraucher:innen, die am biometrischen Checkout-Programm von Mastercard
teilnehmen möchten, können sich bequem im Geschäft oder zu Hause über die App
eines Händlers oder Identitätsanbieters anmelden. Nach der Registrierung können
sie die biometrischen Kassenservices nutzen, sie müssen nicht mehr an der Kasse
warten und ihre Taschen durchsuchen. Die Kund:innen müssen nur noch die Rechnung
fographic-consumers-embrace-biometrics-payment-cards-idemia.pdf) der
Verbraucher:innen der biometrischen Technologie positiv gegenüber und Prognosen
gehen davon aus, dass der Markt für kontaktlose biometrische Technologien bis
2026 voraussichtlich auf 17,84 Milliarden Euro (https://www.kbvresearch.com/cont
actless-biometrics-technology-market/#:~:text=The%20Global%20Contactless%20Biome
trics%20Technology,CAGR%20during%20the%20forecast%20period.) ansteigen wird.
"Die Art und Weise, wie wir bezahlen, muss mit unserem Lebensstil, unserer
Arbeitsweise und unseren Geschäftsmethoden Schritt halten. Wir müssen den
Verbraucher:innen Wahlmöglichkeiten mit einem Höchstmaß an Sicherheit bieten",
sagte Ajay Bhalla, President, Cyber & Intelligence bei Mastercard. "Mit diesem
neuen Programm wollen wir das Einkaufserlebnis sowohl für Verbraucher:innen als
auch für Handelsunternehmen weiter verbessern, indem wir Sicherheit und Komfort
bestmöglich miteinander verbinden."
Ein völlig neues Kassenerlebnis
Verbraucher:innen, die am biometrischen Checkout-Programm von Mastercard
teilnehmen möchten, können sich bequem im Geschäft oder zu Hause über die App
eines Händlers oder Identitätsanbieters anmelden. Nach der Registrierung können
sie die biometrischen Kassenservices nutzen, sie müssen nicht mehr an der Kasse
warten und ihre Taschen durchsuchen. Die Kund:innen müssen nur noch die Rechnung