"Selling Sunset" im realen Maklergeschäft (FOTO)
Bad Zwischenahn (ots) - Interview mit Benjamin Dau, Geschäftsführer der Mayer &
Dau Immobilien GmbH und Sophie Engelskircher, Büroleiterin des Berliner Büros
I. Teil - Interview Sophie Engelskircher
Dau Immobilien GmbH und Sophie Engelskircher, Büroleiterin des Berliner Büros
I. Teil - Interview Sophie Engelskircher
Frau Engelskircher, inwiefern kann man Ihren Arbeitsalltag mit dem ihrer
Kolleginnen aus der Netflix-Serie "Selling Sunset" vergleichen bzw. wo liegen
etwaige Unterschiede?
Sophie Engelskircher: Das fängt bereits bei den Immobilien an. Auch wenn Berlin
im Luxus-Segment gut aufgestellt ist, kommen auch mir nicht allzu häufig
High-End Pool Villen am Wasser mit 8 Schlafzimmern, eigenem Kino und
Fitnessstudio auf den Tisch. Zudem ist der Arbeitsalltag sehr viel
bürokratischer als es in der Serie dargestellt wird. Tja, und auch wenn ich sehr
auf mein Äußeres bedacht bin und nur in gut abgestimmten Businessoutfits morgens
das Haus verlasse, wäre der L.A.-Selling Sunset Look der Ladies sicherlich ein
wenig over the top für den deutschen Immobilienmarkt. Seriosität wird hier doch
großgeschrieben, wenn man ernst genommen werden will. Und zuletzt sparen wir uns
bei Mayer & Dau glücklicherweise den "Zickenterror" und die Intrigen, die in der
Serie natürlich den Löwenanteil des Unterhaltungsfaktors ausmachen.
Auch Sie haben durchaus Kontakt zu Premium-Kunden, wie Geschäftsleuten oder
Prominenten. Wie empfinden Sie den Umgang mit Ihnen, sind sie "anstrengender"
als die so genannten "Otto-Normal"-Kunden?
Sophie Engelskircher: Für mich sind natürlich alle meine Kunden Premium-Kunden!
Wenn Sie aber speziell Personen des öffentlichen Lebens meinen, dann kann ich
nur sagen, dass es solche und solche gibt. Manche sind sehr bodenständig und
auch viel lockerer als man denkt und nur die wenigsten sind abgehoben und lassen
Starallüren aufblitzen. Einige legen äußersten Wert auf Diskretion oder sind im
Auftreten sogar ein wenig schüchtern und wirken im normalen Leben ganz anders
als im Rampenlicht.
Bei "Selling Sunset" erfährt man, dass die Maklerinnen in L. A. unglaublich
viele Business-Termine auch in den Abendstunden bzw. am Wochenende absolvieren.
Wie sieht das bei Ihnen aus? Wo und wann treffen Sie Ihre Kunden abgesehen von
Besichtigungskunden am häufigsten?
Sophie Engelskircher: Business-Termine und aktives Networking sind für mich als
Maklerin superwichtig! Ich lege mir am liebsten Lunch-Termine und nutze hierfür
die kulinarische Vielfalt, die mir der Kurfürstendamm zu bieten hat. Natürlich
lade ich die Kunden aber auch gerne direkt in unser schickes Office am Ku'damm
ein. Die Abendstunden widme ich gerne meinem Ehepartner. Da dieser selbst
Kolleginnen aus der Netflix-Serie "Selling Sunset" vergleichen bzw. wo liegen
etwaige Unterschiede?
Sophie Engelskircher: Das fängt bereits bei den Immobilien an. Auch wenn Berlin
im Luxus-Segment gut aufgestellt ist, kommen auch mir nicht allzu häufig
High-End Pool Villen am Wasser mit 8 Schlafzimmern, eigenem Kino und
Fitnessstudio auf den Tisch. Zudem ist der Arbeitsalltag sehr viel
bürokratischer als es in der Serie dargestellt wird. Tja, und auch wenn ich sehr
auf mein Äußeres bedacht bin und nur in gut abgestimmten Businessoutfits morgens
das Haus verlasse, wäre der L.A.-Selling Sunset Look der Ladies sicherlich ein
wenig over the top für den deutschen Immobilienmarkt. Seriosität wird hier doch
großgeschrieben, wenn man ernst genommen werden will. Und zuletzt sparen wir uns
bei Mayer & Dau glücklicherweise den "Zickenterror" und die Intrigen, die in der
Serie natürlich den Löwenanteil des Unterhaltungsfaktors ausmachen.
Auch Sie haben durchaus Kontakt zu Premium-Kunden, wie Geschäftsleuten oder
Prominenten. Wie empfinden Sie den Umgang mit Ihnen, sind sie "anstrengender"
als die so genannten "Otto-Normal"-Kunden?
Sophie Engelskircher: Für mich sind natürlich alle meine Kunden Premium-Kunden!
Wenn Sie aber speziell Personen des öffentlichen Lebens meinen, dann kann ich
nur sagen, dass es solche und solche gibt. Manche sind sehr bodenständig und
auch viel lockerer als man denkt und nur die wenigsten sind abgehoben und lassen
Starallüren aufblitzen. Einige legen äußersten Wert auf Diskretion oder sind im
Auftreten sogar ein wenig schüchtern und wirken im normalen Leben ganz anders
als im Rampenlicht.
Bei "Selling Sunset" erfährt man, dass die Maklerinnen in L. A. unglaublich
viele Business-Termine auch in den Abendstunden bzw. am Wochenende absolvieren.
Wie sieht das bei Ihnen aus? Wo und wann treffen Sie Ihre Kunden abgesehen von
Besichtigungskunden am häufigsten?
Sophie Engelskircher: Business-Termine und aktives Networking sind für mich als
Maklerin superwichtig! Ich lege mir am liebsten Lunch-Termine und nutze hierfür
die kulinarische Vielfalt, die mir der Kurfürstendamm zu bieten hat. Natürlich
lade ich die Kunden aber auch gerne direkt in unser schickes Office am Ku'damm
ein. Die Abendstunden widme ich gerne meinem Ehepartner. Da dieser selbst