Galeria verstärkt Management und setzt auf Spezialisierung im Vertrieb / Olivier van den Bossche zurück bei Galeria
Essen (ots) - "Galeria wird sich im Vertrieb und im Online-Geschäft erheblich
verstärken, um die erfolgversprechende Strategie Galeria 2.0 offensiv weiter
umzusetzen," erklärt Miguel Müllenbach, CEO Galeria Karstadt Kaufhof. "Die
Konsumstimmung bleibt durch die hohe Inflation und den Ukrainekrieg auch nach
der Pandemie leider stark belastet - zudem wissen wir heute nicht, ob Corona mit
all seinen Folgen nicht im Winter zurückkehrt. Dem begegnen wir mit dem
konsequenten Rollout unserer 2.0 Strategie auf allen Ebenen: Vertrieb,
Digitalisierung, Logistik, Prozesse."
Dazu verstärkt sich Galeria zum 1. Juni 2022 durch einen Personalwechsel an der
Vertriebsspitze und holt Olivier van den Bossche als Geschäftsführer Vertrieb
zurück ins Unternehmen. Van den Bossche ist ein absoluter Warenhausexperte und
hat von 2014 bis 2017 Galeria Kaufhof als CEO geführt. Zuvor war er von 2007 bis
2014 CEO des belgischen Warenhausunternehmens "Galeria Inno", heute als "Inno"
ein Tochterunternehmen von Galeria Karstadt Kaufhof. Zuletzt war er Chief
Operating Officer von Rituals Niederlande.
verstärken, um die erfolgversprechende Strategie Galeria 2.0 offensiv weiter
umzusetzen," erklärt Miguel Müllenbach, CEO Galeria Karstadt Kaufhof. "Die
Konsumstimmung bleibt durch die hohe Inflation und den Ukrainekrieg auch nach
der Pandemie leider stark belastet - zudem wissen wir heute nicht, ob Corona mit
all seinen Folgen nicht im Winter zurückkehrt. Dem begegnen wir mit dem
konsequenten Rollout unserer 2.0 Strategie auf allen Ebenen: Vertrieb,
Digitalisierung, Logistik, Prozesse."
Dazu verstärkt sich Galeria zum 1. Juni 2022 durch einen Personalwechsel an der
Vertriebsspitze und holt Olivier van den Bossche als Geschäftsführer Vertrieb
zurück ins Unternehmen. Van den Bossche ist ein absoluter Warenhausexperte und
hat von 2014 bis 2017 Galeria Kaufhof als CEO geführt. Zuvor war er von 2007 bis
2014 CEO des belgischen Warenhausunternehmens "Galeria Inno", heute als "Inno"
ein Tochterunternehmen von Galeria Karstadt Kaufhof. Zuletzt war er Chief
Operating Officer von Rituals Niederlande.
Engelbert Thulfaut, bisher Galeria-Vertriebschef, konzentriert sich künftig in
beratender Funktion auf den Rollout der neuen Filialkonzepte. Galeria hat im
Oktober 2021 drei Showcase-Filialen in Frankfurt, Kassel und Kleve vorgestellt,
nach deren Vorbild das gesamte Filialportfolio des Unternehmens schrittweise
modernisiert werden wird. Der Rollout hat im April 2022 mit dem komplett
modernisierten Haus in Euskirchen begonnen und wird in diesem Jahr mit den
Häusern in Fulda, München-Marienplatz, Centro Oberhausen, Hamburg AEZ sowie
einem neuen Haus in Berlin-Tegel weiter fortgesetzt.
"Ich freue mich, dass Olivier van den Bossche in unsere Galeria zurückkehrt und
kann mir in diesem schwierigen Wettbewerbsumfeld keinen besseren Warenhauskenner
mit sowohl internationaler als auch vertrieblicher Expertise vorstellen, mit dem
wir gemeinsam diese Situation bewältigen," erklärt Müllenbach. "Ebenso freue ich
mich, dass Engelbert Thulfaut, dem wir einen ausgezeichneten Start der
Filialumbauten und eine neue, schlagkräftige Vertriebsstruktur verdanken, sich
künftig voll darauf konzentrieren kann, nicht nur den Rollout voranzutreiben,
sondern auch die dafür notwendige Vernetzung mit allen Partnern in den Kommunen
und auf nationaler Ebene zu forcieren."
Neben dieser erheblichen Verstärkung an der Vertriebsspitze forciert Galeria
auch die Digitalisierung. "Während Andy Hink zurück zu seiner Familie in die
Schweiz geht und uns für den Start unseres neuen Onlineshops im Sommer weiter
beratend zur Verfügung steht, haben wir mit Michael Drexler einen ausgesprochen
erfahrenen neuen Leiter eCommerce gewinnen können. Parallel haben wir auch das
Onlineteam um Michael Drexler weiter personell verstärkt. Im Logistikbereich
läuft die Anpassung unserer Kapazitäten und Prozesse für den automatisieren
Onlineversand ebenfalls auf Hochtouren," so Müllenbach.
"2022 wird erneut ein anspruchsvolles Jahr, da wir Tagesgeschäft und Rollout
trotz der schwierigen politischen und wirtschaftlichen Marktbedingungen parallel
fortsetzen. Wir sehen den Erfolg von Galeria 2.0 dort, wo die Filialen bereits
umgestellt sind. Die personellen Verstärkungen sind daher ein weiterer Schritt
in die richtige Richtung zur richtigen Zeit."
Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation
mailto:presse@galeria.de
02017272030
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/16971/5226049
OTS: GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH
beratender Funktion auf den Rollout der neuen Filialkonzepte. Galeria hat im
Oktober 2021 drei Showcase-Filialen in Frankfurt, Kassel und Kleve vorgestellt,
nach deren Vorbild das gesamte Filialportfolio des Unternehmens schrittweise
modernisiert werden wird. Der Rollout hat im April 2022 mit dem komplett
modernisierten Haus in Euskirchen begonnen und wird in diesem Jahr mit den
Häusern in Fulda, München-Marienplatz, Centro Oberhausen, Hamburg AEZ sowie
einem neuen Haus in Berlin-Tegel weiter fortgesetzt.
"Ich freue mich, dass Olivier van den Bossche in unsere Galeria zurückkehrt und
kann mir in diesem schwierigen Wettbewerbsumfeld keinen besseren Warenhauskenner
mit sowohl internationaler als auch vertrieblicher Expertise vorstellen, mit dem
wir gemeinsam diese Situation bewältigen," erklärt Müllenbach. "Ebenso freue ich
mich, dass Engelbert Thulfaut, dem wir einen ausgezeichneten Start der
Filialumbauten und eine neue, schlagkräftige Vertriebsstruktur verdanken, sich
künftig voll darauf konzentrieren kann, nicht nur den Rollout voranzutreiben,
sondern auch die dafür notwendige Vernetzung mit allen Partnern in den Kommunen
und auf nationaler Ebene zu forcieren."
Neben dieser erheblichen Verstärkung an der Vertriebsspitze forciert Galeria
auch die Digitalisierung. "Während Andy Hink zurück zu seiner Familie in die
Schweiz geht und uns für den Start unseres neuen Onlineshops im Sommer weiter
beratend zur Verfügung steht, haben wir mit Michael Drexler einen ausgesprochen
erfahrenen neuen Leiter eCommerce gewinnen können. Parallel haben wir auch das
Onlineteam um Michael Drexler weiter personell verstärkt. Im Logistikbereich
läuft die Anpassung unserer Kapazitäten und Prozesse für den automatisieren
Onlineversand ebenfalls auf Hochtouren," so Müllenbach.
"2022 wird erneut ein anspruchsvolles Jahr, da wir Tagesgeschäft und Rollout
trotz der schwierigen politischen und wirtschaftlichen Marktbedingungen parallel
fortsetzen. Wir sehen den Erfolg von Galeria 2.0 dort, wo die Filialen bereits
umgestellt sind. Die personellen Verstärkungen sind daher ein weiterer Schritt
in die richtige Richtung zur richtigen Zeit."
Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation
mailto:presse@galeria.de
02017272030
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/16971/5226049
OTS: GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH