checkAd

     103  0 Kommentare Deutsche-Bank-Aktionäre stimmen für neuen Aufsichtsratschef Wynaendts

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank bekommt einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden: Die Aktionäre wählten Alexander (Alex) Wynaendts (61) bei der Online-Hauptversammlung des Frankfurter Dax -Konzerns am Donnerstag mit 97,84 Prozent des anwesenden Grundkapitals in das Kontrollgremium. Deutschlands größtes Geldhaus hatte zuvor angekündigt, dass der Niederländer im Anschluss zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates bestimmt werden soll. Wynaendts ist damit Nachfolger von Paul Achleitner (65), der sich nach zehn Jahren mit Höhen und Tiefen verabschiedete.

    Wynaendts begann seine Laufbahn bei der ABN Amro , wo er in den Jahren 1984 bis 1997 im Geschäft mit vermögenden Privatkunden sowie im Investmentbanking in Amsterdam und London tätig war. Anschließend wechselte er zum niederländischen Versicherungskonzern Aegon . Dort stieg Wynaendts zum Vorstandsvorsitzenden auf (2008 bis 2020).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    13,79
    Ask
    × 13,00
    Hebel
    Long
    16.554,11€
    Basispreis
    13,81
    Ask
    × 12,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Wechsel an der Aufsichtsratsspitze der Deutschen Bank fällt in eine Zeit, in der das Institut nach turbulenten Zeiten wieder Tritt gefasst hat. Im vergangenen Jahr erzielte der Konzern den höchsten Jahresgewinn seit 2011, das laufende Jahr begann mit einem Milliardengewinn im ersten Quartal.

    Der Vorstand um den seit April 2018 amtierenden Konzernchef Christian Sewing erklärt die Trendwende mit dem tiefgreifenden Umbau des Instituts. Der Vorstand stutzte die hauseigene Investmentbank, die nach wie vor der größte Gewinnbringer ist, und leitete den Abbau Tausender Stellen im Konzern ein.

    Lesen Sie auch

    Nach wiederholter Kritik an seiner Amtsführung in den vergangenen zehn Jahren räumte der scheidende Aufsichtsratschef Achleitner in seiner Abschiedsrede Fehler ein. "Doch Fakt ist auch: Wir haben Ihre Deutsche Bank in diesen zehn Jahren wieder aufs richtige Gleis gesetzt", betonte Achleitner in seiner Rede an die Adresse der Aktionärinnen und Aktionäre. "Letztlich steht sie heute erheblich besser da als noch vor einigen Jahren." Vertreten waren bei der Hauptversammlung gut 43 Prozent des Grundkapitals./ben/DP/ngu




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche-Bank-Aktionäre stimmen für neuen Aufsichtsratschef Wynaendts Die Deutsche Bank bekommt einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden: Die Aktionäre wählten Alexander (Alex) Wynaendts (61) bei der Online-Hauptversammlung des Frankfurter Dax -Konzerns am Donnerstag mit 97,84 Prozent des anwesenden Grundkapitals in das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer