checkAd

    DGAP-News  163  0 Kommentare SAF-HOLLAND SE: Hauptversammlung beschließt Dividende von 0,35 Euro je Aktie

    DGAP-News: SAF-HOLLAND SE / Schlagwort(e): Hauptversammlung
    SAF-HOLLAND SE: Hauptversammlung beschließt Dividende von 0,35 Euro je Aktie

    20.05.2022 / 09:08
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    SAF-HOLLAND SE: Hauptversammlung beschließt Dividende von 0,35 Euro je Aktie

    Bessenbach, 20. Mai 2022. Die SAF-HOLLAND SE ("SAF-HOLLAND"), einer der weltweit führenden Zulieferer von Trailer- und Truckkomponenten, hat gestern die ordentliche Hauptversammlung 2022 erfolgreich absolviert. Aufgrund des nur sehr schwer prognostizierbaren Pandemiegeschehens hatten Vorstand und Aufsichtsrat im Zeitpunkt der Einberufung der Hauptversammlung entschieden, diese virtuell ohne physische Präsenz der Aktionäre in Frankfurt am Main durchzuführen. Registrierte Aktionäre konnten der Hauptversammlung in einem Livestream im Aktionärsportal verfolgen und dabei ihre Aktionärsrechte ausüben. Erstmals erfolgte eine öffentliche Übertragung der Eröffnung der Hauptversammlung und der Rede des Vorstandsvorsitzenden der SAF-HOLLAND SE, Alexander Geis, über die Internetseite des Unternehmens.


    Alexander Geis blickte in seiner Rede auf das abgelaufene Jahr zurück und sagte: "Das Geschäftsjahr 2021 war weiter von der COVID-19-Pandemie beeinflusst und hat uns vor viele Herausforderungen gestellt. Dank unseres vorausschauenden Gesundheitsmanagements ist es uns sehr gut gelungen, die Gesundheit unserer Belegschaft zu schützen und mögliche Auswirkungen auf unsere Produktion zu minimieren. Das Jahr 2021 war zusätzlich von angespannten Lieferketten und massiven Preissteigerungen bei Stahl, Frachten und Energie geprägt. Dennoch ist es uns gelungen, den Konzernumsatz um 30 % auf gut 1,25 Mrd. Euro, das bereinigte EBIT um 58 % und das unbereinigte Periodenergebnis um 160 % auf 37 Mio. zu steigern.
     

    Mit Blick auf die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2022, die Schwerpunktthemen des Vorstands und den Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 sagte Alexander Geis: "Umsatzseitig sind wir sehr gut in das Jahr gestartet. Mit 370 Millionen Euro Umsatz war das erste Quartal 2022 das beste in der Unternehmensgeschichte. Margenseitig hat vor allem die Region EMEA unter den hohen Stahlpreisen, Energie- und Logistikkosten gelitten. Die bereinigte EBIT-Marge für den Konzern lag bei zufriedenstellenden 6,4 %. Auf der Grundlage der Zahlen für das erste Quartal 2022 haben wir die Prognose für den Konzernumsatz angehoben und die Prognose für die bereinigte EBIT-Marge präzisiert. Wir gehen nun von einem Umsatz zwischen 1,2 Milliarden Euro und 1,35 Milliarden Euro und einer bereinigten EBIT-Marge zwischen 6,5 % und 7,0 % aus. Die Investitionsquote wird bei 2 % bis 2,5 % liegen. Unser Managementfokus liegt in diesem Jahr auf den Themen Portfoliooptimierung und Wachstum, Weiterentwicklung der ESG-Strategie, Kapitalallokation und Operational Excellence."

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News SAF-HOLLAND SE: Hauptversammlung beschließt Dividende von 0,35 Euro je Aktie DGAP-News: SAF-HOLLAND SE / Schlagwort(e): Hauptversammlung SAF-HOLLAND SE: Hauptversammlung beschließt Dividende von 0,35 Euro je Aktie 20.05.2022 / 09:08 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. SAF-HOLLAND …