checkAd

     354  0 Kommentare JDS Uniphase - Gut aufgestellt

    JDS Uniphase hat mit einem 18%-igen sequenziellen Wachstum die Wall-Street-Schätzungen erreicht und die Gewinnprognosen geschlagen 154453. Der von JDSU gegebene Ausblick für das laufende Quartal liegt bei plus 7 bis 10% Umsatz auf etwa 1 Mrd.$ zwar am unteren Ende der Schätzungen, ist aber besser als das, was viele Investoren nach der Sicht von Corning153978 erwartet hatten. Für das Geschäftsjahr 2001 wird mit etwa 3,8 Mrd.$ Umsatz und 82 Cent Gewinn je Aktie gerechnet.

    JDSU zählt zu den bewährten, großen Anbietern von fiber-optischen Komponenten. Das Unternehmen verfügt über eine führende Technologie, konzentriert sich auf hochvolumige Komponenten mit geringen Kosten, besitzt die Fähigkeit zur Integration dieser Komponenten und hat ein visionäres Management. Die Kundenliste ist erstrangig. Diese Eigenschaften gelten auch für den Merger-Kandidaten und lassen erwarten, dass sich die Unternehmen im zunehmenden Wettbewerb gut behaupten können.

    Gegenwärtig hat JDSU – wie andere Anbieter auch - mit dem deutlich über das saison-übliche Maß hinausgehenden Abbau von Überbeständen bei seinen Kunden zu kämpfen. Die TK-Carrier sehen sich sinkenden Fernmeldegebühren und schlechteren Finanzierungsbedingungen gegenüber und drosseln ihre Investitionen. Das belastet z.B. das Geschäft mit den beiden 10%-Kunden Lucent und Nortel. Das im Vergleich zur Entwicklung des Gesamtumsatzes doppelt so hohe Wachstum des Geschäfts mit den kleineren Kunden hatte teilweise kompensierend wirken können. Die bedeutenderen Namen dieser Gruppe sind Alcatel, , , , , , ONI Systems und Siemens. Die Umsätze mit Alcatel sind übrigens im letzten Quartal unter 10% vom JDS-Umsatz gerutscht. Die Kundenliste unterstreicht die hervorragende Positionierung von JDSU.

    Neben den bekannten Zahlen für Umsatz und Gewinn weisen folgende Fakten auf die Stärke von JDSU hin. Die Investitionsausgaben im letzten Quartal kamen auf 197 Mio.$. Der Zeitraum ausstehender Umsätze erhöhte sich leicht um 4 auf 61 Tage bei konstanter Lagerumschlagshäufigkeit. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung stiegen im Quartal um sequentiell 23% auf 71 Mio.$. Ihre Umsatzquote liegt nun bei 7,7%. Der Anteil der Kosten für Vertrieb, Verwaltungs- und Allgemein-Kosten war mit 11% leicht rückläufig. Der operative Cashflow beträgt aktuell 134 Mio.$ gegenüber 22 Mio.$ im Vorquartal. Und schließlich verfügt das schuldenfreie Unternehmen über Cash-Positionen in Höhe von insgesamt 1,1 Mrd.$.
    Seite 1 von 2



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    JDS Uniphase - Gut aufgestellt JDS Uniphase hat mit einem 18%-igen sequenziellen Wachstum die Wall-Street-Schätzungen erreicht und die Gewinnprognosen geschlagen 154453. Der von JDSU gegebene Ausblick für das laufende Quartal liegt bei plus 7 bis 10% Umsatz auf etwa 1 Mrd.$ …