checkAd

     642  0 Kommentare Verfallstagsnachlese +++ Zeit für die Gegenbewegung!

    Es wird endlich Zeit für eine Gegenbewegung an den US-Aktienmärkten. Dabei können die Bullen aktuell auf viel gute Unterstützungen bauen. ...

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    bevor ich zur aktuellen Marktlage komme, eine kurze Nachlese zum Verfallstag in der Vorwoche.

    Kurze Verfallstagsnachlese

    Das von mir am vergangenen Montag genannte Kursziel im DAX von 14.100 Punkten wurde vom DAX zielstrebig angelaufen, wie der folgende Chart zeigt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.228,35€
    Basispreis
    14,68
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    16.383,74€
    Basispreis
    14,84
    Ask
    × 12,09
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    FDAX 30min-Chart KW 20

    Wie erwartet, kam es danach zu einem Ausbruch nach oben. Dieser hatte aber keinen Bestand, weil die US-Indizes erneut schwächelten. So blieb die Überraschung auf der Oberseite aus. Aber dafür entstand eine schöne wellenförmige Bewegung, die sehr gut zu traden war – z.B. mit einem einfachen Oszillator wie dem RSI (siehe unterer Chartteil).

    Auch die 13.800er Marke mit der großen Put-Position und der Kurslücke, die dort lagen, spielte eine Rolle. Diese Marke wurde zunächst ebenfalls unterschritten – aber nur kurzfristig, in einer Art „Eröffnungs-Fake“ (siehe Pfeil) am Donnerstagmorgen. (Übrigens auch sehr gut vom RSI angezeigt.) Nach Wiedereroberung der 13.800er Marke lief der DAX zielstrebig zurück zur 14.100-Punkte-Linie, über der er danach bis zum Verfallstermin (siehe senkrechte Linie) verharrte. Abgerechnet wurde er bei 14.150,93 Punkten. Es war also wieder einmal ein fast perfekter Verfallstgs-Trade möglich.

    Die nächste große Chance bahnt sich schon an!

    Und die nächste, größere Chance bahnt sich jetzt in Form einer Gegenbewegung an den US-Märkten an. Diese ist längst fällig – nicht nur, weil sie schon in der Vorwoche ausfiel, sondern weil die Indizes längst massiv überverkauft sind.

    Das zeigt ebenfalls der RSI an – diesmal allerdings im Tageschart, z.B. des S&P 500:

    S&P 500 - Tageschart ab Oktober 2021

    Dieser Indikator hat zuletzt die steile Abwärtsbewegung der Kurse nicht mehr mitgemacht, sondern am Kurstief vor zwei Wochen sein vorheriges Zwischentief nur noch minimal unterschritten. Und in der Vorwoche hat er schon ein neues höheres Tief gebildet (siehe grüne Linien im unteren Chartteil).

    Jetzt sollte es zu einer kurzfristigen Gegenbewegung kommen

    Das deutet auf eine mögliche kurzfristige Gegenbewegung hin. Diese ist auch deshalb wahrscheinlich, weil nun eventuelle Verfallstageinflüsse wegfallen.

    Kommt es zu einer solchen Gegenbewegung, dürfte der S&P 500 seinen übergeordneten Abwärtstrend (dicke rote Linien) wiedererobern. Dann wäre der Ausbruch daraus nach unten eine klassische Bärenfalle. Diese ist auch deshalb wahrscheinlich, weil die Bären schon beim ersten Versuch Anfang Mai keinen nachhaltigen Durchbruch nach unten schafften.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Verfallstagsnachlese +++ Zeit für die Gegenbewegung! Es wird endlich Zeit für eine Gegenbewegung an den US-Aktienmärkten. Dabei können die Bullen aktuell auf viel gute Unterstützungen bauen. ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer