checkAd

     108  0 Kommentare Deutsche Anleihen legen zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen sind am Dienstag im Kurs gestiegen. Die trübere Stimmung an den Finanzmärkten ließ die Nachfrage nach sicheren Wertpapieren steigen. Am Mittag legte der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,17 Prozent auf 153,25 Punkte zu. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen fiel im Gegenzug auf rund ein Prozent.

    Am Montag hatten die Renditen von Bundesanleihen zugelegt, besonders deutlich in den kürzeren Laufzeiten. Auslöser waren Äußerungen aus den Reihen der Europäischen Zentralbank (EZB) gewesen: Präsidentin Christine Lagarde hatte den erwarteten Straffungskurs der Zentralbank konkretisiert, indem sie für den Spätsommer ein Ende negativer Leitzinsen in Aussicht stellte.

    Am Dienstag reagierten die Bundesanleihen nur kurzzeitig auf neue Äußerungen Lagardes. Die Französin sagte, die EZB gehe trotz Ukraine-Krieg derzeit nicht von einer Rezession im Euroraum aus. Frankreichs Notenbankchef Francois Villeroy de Gallhau sagte, größere Zinsschritte um 0,5 Prozentpunkte seien derzeit kein Konsens im EZB-Rat. In diesem Ausmaß haben andere Notenbanken, die überwiegend auch früher als die EZB auf die hohe Inflation reagiert haben, ihren Leitzins bereits angehoben.

    Konjunkturdaten fielen eher unspektakulär aus. Die Unternehmensstimmung im Euroraum trübte sich im Mai zwar etwas ein, allerdings von höherem Niveau aus. Während die Industrie schon seit längerem unter den Verspannungen im Welthandel leidet, profitieren die Dienstleister von der entspannteren Corona-Lage./bgf/jsl/mis




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen legen zu Deutsche Bundesanleihen sind am Dienstag im Kurs gestiegen. Die trübere Stimmung an den Finanzmärkten ließ die Nachfrage nach sicheren Wertpapieren steigen. Am Mittag legte der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,17 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer