checkAd

    DGAP-News  153  0 Kommentare Francotyp-Postalia Holding AG: FP setzt auch im ersten Quartal 2022 Wachstumskurs bei Umsatz und Gewinn fort - Seite 2

    Der Umsatz im Geschäftsbereich Mailing, Shipping & Office Solutions stieg um 15,8% auf 35,3 Mio. Euro. Hierbei profitierte FP von höheren Umsätzen bei Maschinen und Verbrauchsmaterial unter anderem durch das Abflachen der pandemiebedingten Effekte sowie zusätzlichen Umsätzen durch die Portoumstellung in Deutschland. Zusätzlich führte die Fremdwährungsentwicklung zu einem positiven Umsatzeffekt in Höhe von 1,1 Mio. Euro.

    Im Geschäftsbereich Mail Services stieg der Umsatz um 41,9 % auf 23,5 Mio. Euro nach 16,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Neben den Effekten aus der Portoerhöhung Anfang 2022 ist der Umsatz durch einen höheren Frankieranteil aufgrund von Corona-bedingten Personalausfällen bei Kunden und einmaligen Aussendungen im ersten Quartal höher als üblich.

    Ende März 2022 hat FP sämtliche Anteile an den operativen Gesellschaften der Azolver-Gruppe erworben. Mit dieser Akquisition baut FP seine Position im Markt für Mailing, Shipping & Office Solutions in Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, der Schweiz und Italien aus. Gleichzeitig verstärken die SaaS-basierten Lösungen von Azolver, wie Asset Tracking das digitale Angebot und werden gemeinsam weiterentwickelt. Das Technologie- und Dienstleistungszentrum in Estland wird als ein wichtiger Baustein die Umsetzung des Transformationsprogramms FUTURE@FP erleichtern. Die Umsatz- und Ergebnisbeiträge von Azolver werden erst für die folgenden drei Quartale 2022 in den Zahlen von FP sichtbar.

    Transformationsprogramm FUTURE@FP hat positive Effekte

    FP CEO Carsten Lind sagt: „Mit dem Transformationsprogramm FUTURE@FP stellen wir FP erfolgreich für die Zukunft auf. Wir haben die Organisation neu ausgerichtet und arbeiten deutlich kundenzentrierter und effizienter. Dies spiegelt sich sowohl in der Umsatz- wie auch Profitabilitätsentwicklung wider. Die positive Entwicklung des ersten Quartals ist teilweise durch Einmaleffekte sowohl beim Umsatz wie auch beim EBITDA gekennzeichnet. Ohne diese Einmaleffekte sehen wir ein zwar geringeres, aber immer noch erfreuliches Umsatzwachstum von 10% und ein normalisiertes EBITDA in Höhe von 8,3 Mio. Euro. Wir sind auf einem guten Weg und werden unseren Transformationsprozess in den nächsten Monaten konsequent fortführen.“

    Seite 2 von 6


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Francotyp-Postalia Holding AG: FP setzt auch im ersten Quartal 2022 Wachstumskurs bei Umsatz und Gewinn fort - Seite 2 DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis Francotyp-Postalia Holding AG: FP setzt auch im ersten Quartal 2022 Wachstumskurs bei Umsatz und Gewinn fort 25.05.2022 / 07:30 Für den Inhalt …