checkAd

     686  0 Kommentare Kupfer & Zink: Liegt das Tief der Aktien schon hinter uns?

    Die Preise für Kupfer und Zink haben zuletzt korrigiert. Dabei sind sie für langfristig orientierte Investoren interessant. Bei Ivanhoe Mines und Bunker Hill Mining bieten sich aktuell Chancen.

    Die Preise für Industriemetalle haben zuletzt deutlich korrigiert. Dabei sind insbesondere Kupfer und Zink für langfristig orientierte Investoren interessant. Bei Ivanhoe Mines und Bunker Hill Mining bieten sich in der aktuellen Marktlage Chancen.

    Chinas Lebenszeichen rüttelt den Zinkmarkt wach!

    Um rund 22 Prozent ging es für den Zinkpreis in der jüngsten Korrektur bergab. Doch nun scheint das Metall das Preistal der Tränen hinter sich gelassen zu haben. Zuletzt näherte sich die Notiz wieder der Marke von 4.000 US-Dollar je Tonne. Dabei halfen positive Signale aus China. So haben sowohl der offizielle Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe (PMI) als auch der Caixin-Index ihre Tiefs hinter sich gelassen. Zudem werden die Vorräte an der London Metal Exchange (LME) weiter abgebaut. Mit 84.700 Tonnen befinden sie sich auf dem tiefsten Stand seit mehr als einem Jahr. Knapp die Hälfte des Materials ist zudem zur Auslieferung angefordert worden. „Die frei verfügbaren Zinkbestände sind damit historisch betrachtet niedrig“, schließen die Analysten der Commerzbank in einem Markt-Statement.

    Kupfer auf Erholungskurs

    Bei Kupfer sieht ebenfalls alles nach einer Erholung aus. Noch stärker als Zink profitiert das Metall von der starken Nachfrage nach Batterien. Der Preis hatte im Frühling zum Höhenflug angesetzt und näherte sich seinem Allzeitrekord, bevor es mit dem Ausverkauf an den globalen Märkten auch bei Kupfer krachte. Bis auf 9.000 US-Dollar je Tonne sank der Preis. Mit dem Rückenwind aus China ging es zuletzt immerhin wieder Richtung 10.000 US-Dollar-Marke. Ob diese Marke kurzfristig erreicht wird, darf aber angesichts der fragilen Lage an den Weltfinanzmärkten in Frage gestellt werden.

    Zwei Metall-Aktien: Ivanhoe Mines und Bunker Hill Mining

    Dennoch sollten Investoren jetzt Aktien aus dem Industriemetallspektrum auf ihre Watchlist nehmen oder mutig bereits den Einstieg wagen. Denn mit den Preisrückgängen haben viele Titel aus diesem Sektor überdurchschnittlich verloren. Dementsprechend bieten sich Chancen, hier günstig Stücke für das Langfrist-Depot einzusammeln.

    Lesen Sie auch

    So fährt Ivanhoe Mines (9,64 CAD | 7,20 Euro; CA46579R1047) auf seinem riesigen Kamoa-Kakula-Kupferkomplex in der DR Kongo seit vergangenem Jahr die Produktion hoch. In den nächsten zwei Jahren soll die Mine mit einer Jahresproduktion von 600.000 Tonnen zur drittgrößten Kupferproduktionsstätte der Welt aufsteigen. Im Q1 wurden 51.919 Tonnen abgebaut, die für einen Rekordumsatz von 519,6 Mio. US-Dollar sorgten. Die Mine überzeugt vor allem kostenseitig, am Jahresende will man das Pfund Kupfer für maximal 1,21 Dollar abgebaut bekommen. 2024 will Ivanhoe mit Kipushi zudem eine der Top-10-Zinkminen in Produktion bringen. Ob das Unternehmen dann noch unabhängig sein wird, erscheint fraglich. Schon jetzt halten chinesische Unternehmen größere Aktienpakete. Über eine Übernahme wird schon länger spekuliert, mit dem nun wieder niedrigeren Aktienkurs könnte sie wahrscheinlicher werden. Die Ivanhoe-Aktie musste zuletzt kräftig Federn lassen, scheint aber nun einen Boden gefunden zu haben. Der Börsenwert des Unternehmens liegt bei rund 11,7 Mrd. CAD.

    Seite 1 von 5



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Kupfer & Zink: Liegt das Tief der Aktien schon hinter uns? Die Preise für Kupfer und Zink haben zuletzt deutlich korrigiert. Dabei sind insbesondere Kupfer und Zink für langfristig orientierte Investoren interessant. Bei Ivanhoe Mines und Bunker Hill Mining bieten sich in der aktuellen Marktlage Chancen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer