checkAd

    Marktkommentar  142  0 Kommentare Gilles Moëc (AXA IM): So reagieren die Zentralbanken jetzt auf die Inflation

    Während die Debatte bei der Fed offen zu sein scheint, hält bei der Europäischen Zentralbank der "hawkish drift" an.

    02.06.2022 - Die Federal Reserve (Fed) spricht nun über die Möglichkeit, ihren geldpolitischen Kurs in einen restriktiven - und nicht nur neutralen - Bereich zu bringen, um die Inflation zu bekämpfen. Dies ist kein einhelliger Ansatz, wie die Forderung von Raphael Bostic, Präsident der Federal Reserve, nach einer Pause im September zeigt. Aber diese Diskussionen über eine schmerzhafte Straffung der Geldpolitik vor dem Hintergrund hartnäckig hoher Energiepreise bringen uns zurück zu Paul Volckers "inflationstötender Reise" von 1980. Eines der Merkmale der US-Inflation in den frühen 1980er Jahren war, dass ihre Korrektur im Wesentlichen von den Kernkomponenten getragen wurde, mit begrenzter Unterstützung durch niedrigere Energiepreise. Die frühen 1980er Jahre haben gezeigt, dass es möglich ist, aber der zu zahlende makroökonomische Preis war enorm. Eine Verdoppelung der Arbeitslosenquote war die Folge. Natürlich befinden wir uns nicht mehr im Jahr 1980. Es könnte möglich sein, den Inflationsgeist wieder in die Flasche zu bekommen, und zwar zu weitaus geringeren Kosten für die Realwirtschaft. Die Inflationserwartungen sind heute besser verankert als Ende der 1970er Jahre, und der Arbeitsmarkt ist heute weit weniger starr. Dennoch vermuten wir, dass die "Bekämpfung der Inflation" mehr erfordert als "ein paar Tricks bei der Arbeitslosenquote", um Powell zu zitieren.  

    Während die Debatte bei der Fed offen zu sein scheint, hält bei der Europäischen Zentralbank (EZB) der "hawkish drift" an. Es besteht die Möglichkeit, den Aufschwung im Juli mit einer Anhebung um 50 Basispunkte (BP) zu beginnen, die jetzt auf dem Tisch liegt. Wir rechnen weiterhin mit 25 BP im Juli (und einer weiteren Erhöhung um 25 BP im September). Wir stellen fest, dass ein gewisses "Depricing" der Zinserhöhungen der Fed den Euro etwas beflügelt hat, und der Wechselkurs scheint in dieser Phase eine Schlüsselvariable für den EZB-Rat zu sein.

    Das Vereinigte Königreich kündigte eine erhebliche Aufstockung seines Unterstützungspakets für die Verbraucher an, das zum Teil durch eine Sonderabgabe auf die Gewinne der Energieunternehmen finanziert wird. Dies deckt sich mit unserer Erwartung, dass die Regierungen, unabhängig von ihrer politischen Ausrichtung, trotz der Verschlechterung ihres politischen Spielraums immer noch auf die "unbegrenzte soziale Nachfrage" reagieren. Wir glauben, dass die Bank of England der Ansicht sein wird, dass sie es sich angesichts der höheren fiskalischen Unterstützung leisten kann, die Geldpolitik weiter zu straffen und die Inflationserwartungen zu verankern, ohne dabei allzu nervös zu werden.

    Lesen Sie mehr im vollständigen Artikel "Volcker- Skelter" (in englischer Sprache).


    Finden Sie hier weitere Artikel und Informationen von AXA IM.


    Rechtliche Hinweise:

    Lesen Sie auch

    Nur für professionelle Kunden / nicht für Privat-/Kleinanleger. Bei diesem Dokument handelt es sich um Werbematerial und um kein investmentrechtliches Pflichtdokument. Anlagen enthalten Risiken, einschließlich dem des Kapitalverlustes. Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“) bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen dar. Die Angaben in diesem Dokument sind keine Entscheidungshilfe oder Anlageempfehlung, (aufsichts-) rechtliche oder steuerliche Beratung durch AXA IM DE, sondern werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein. Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers.




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Gilles Moëc (AXA IM): So reagieren die Zentralbanken jetzt auf die Inflation Während die Debatte bei der Fed offen zu sein scheint, hält bei der Europäischen Zentralbank der "hawkish drift" an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer