checkAd

    Balda  735  0 Kommentare Werden die Zahlen der Knaller?


    Der Handyausrüster hat sämtliche Ziele für das Gesamtjahr 2004 voll erfüllt. „Wir sind mehr als zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr und haben unsere Erwartungen mindestens erreicht“. Das sagt uns Vorstandschef Joachim Gut im Hintergrundgespräch. Der Umsatz wird zwischen 370 und 375 Millionen Euro liegen. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um fast 40 Prozent. Die Rendite vor Steuern und Zinsen beziffert Gut auf deutlich über zehn Prozent. Vor Ertragssteuern wird ein Gewinn zwischen 42 bis 44 Millionen Euro erwartet. Beim Ergebnis je Aktie könnte der Konzern sogar positiv überraschen, deutet der CEO an. Gut begründet dies mit dem „sehr guten“ Geschäftsverlauf in China. Auf die strammen Gewinne im Reich der Mitte bezahlt die Gesellschaft keine Steuern. Dies mindert die Steuerquote im Konzern enorm, erklärt Gut. Für 2004 soll ebenfalls wieder eine Dividende bezahlt werden. „Rund ein Drittel des Überschusses werden wir an unsere Anteilseigner ausschütten“, sagt der Firmenlenker.

    Für das laufende Geschäftsjahr ist Gut “zuversichtlich“ schneller als der Markt zu wachsen. Sicherlich wird sich der Gesamtmarkt abgesetzter Telefone gegenüber dem vergangenen Jahr etwas abkühlen, ergänzt der Vorstand. Er rechnet insgesamt mit einem Anstieg von acht bis neun Prozent. „Wir werden unsere Positionierung weiter ausbauen und überproportional wachsen“. Nach unseren Berechnungen sollte ein Umsatzsprung von zehn bis 15 Prozent auf 412 bis 430 Millionen Euro Umsatz darstellbar sein. Im Bezug auf die Marge will die Gesellschaft das Niveau des Vorjahres halten. „Wir bekommen sicherlich Druck auf die Margen. Aber wir haben genügend Stellschrauben das auszugleichen. So können beispielsweise Prozesse optimiert und Arbeitsplätze in Niedriglohnländer verlagert werden.

    Immer konkreter wird der Bau einer weiteren Produktionsstätte im chinesischen Bejing. „Wir sind in der Diskussion wie genau das Werk hochgefahren werden soll. Uns liegen auch bereits konkrete Kundenanfragen vor“. In einem zweiten Schritt ist Mexiko im Gespräch. Der indische Markt wird sicherlich früher oder später folgen. Noch keine Aktivitäten sieht Gut in Russland. „Der Trend nach Osteuropa ist da und wird sich weiter fortsetzen. Wir sind diesbezüglich in Ungarn aktiv“.

    Gut bekräftigt das Ziel, im Jahr 2008 einen Umsatz von 600 Millionen Euro stemmen zu wollen. „Dieses Ziel wollen wir stark durch organisches Wachstum generieren“. Akquisitionen, die in der Medizintechnik in Frage kommen, könnten ein zusätzlicher Katalysator werden. Da Balda (DE0005215107) in 2004 mehrmals die Prognose nach oben gesetzt hat, könnte es sogar sein, dass der CEO die mittelfristige Planung anheben muss. „Eventuell erreichen wir unseren Zielumsatz von 600 Millionen Euro sogar schon eher als geplant“.

    Die Aktie ist etwas unglücklich aus unserem Musterdepot mit 7,40 Euro ausgestoppt worden. Aktuell notiert der Titel wieder bei knapp 7,70 Euro. Behalten Sie das Papier in jedem Fall auf Ihrer Watchlist. Trader können im Vorfeld der Jahreszahlen, die in Kürze veröffentlicht werden, einen Deal wagen.







    Verfasst von 2TradeCentre
    Balda Werden die Zahlen der Knaller? Der Handyausrüster hat sämtliche Ziele für das Gesamtjahr 2004 voll erfüllt. „Wir sind mehr als zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr und haben unsere Erwartungen mindestens erreicht“. Das sagt uns Vorstandschef Joachim Gut im …