checkAd

    Kaum Teslas in Grünheide?  16130
    Anzeige
    Gordon Johnson: "Giga Berlin nur Aktien-Pusherei, keine Produktion geplant?"

    Produziert das neue Tesla-Werk in Grünheide mehr als zwei Monate nach dessen Eröffnung noch immer keine Autos? Diese Frage stellt der Analyst und Tesla-Kritiker Gordon Johnson auf Twitter. Was ist dran an der Kritik?

    Gordon Johnson, Analyst bei GLJ Research, kritisiert die aus seiner Sicht zu geringen Produktionszahlen der neu eröffneten Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg. Im Mai 2022 seien in der gesamten EU lediglich knapp 1.400 Teslas verkauft worden, obwohl das neue Werk in Grünheide wöchentlich 9.600 Fahrzeuge produzieren könne.

    Johnson fragt deshalb per Twitter: "War die Eröffnung von 'Giga Berlin' nur Aktien-Pusherei, ohne dass eine tatsächliche Produktion geplant war?" Und an Elon Musk gerichtet: "Wir wissen deine Hilfe sehr zu schätzen."

    Und weiter: "Kann jemand fragen, ob Teslas 'Giga Berlin'-Werk derzeit überhaupt Autos produziert, nachdem es seit zwei Monate geöffnet ist? Ist das keine große Geschichte?"

    Im ersten Quartal 2022 seien in der gesamten EU laut den Berechnungen von Gordon Johnson 58.965 Tesla-Fahrzeuge neu zugelassen worden. Als Quellen nennt er das Tesla-Forum 'TSLA Motor Club ', den Handelsverband der britischen Automobilindustrie SMMT, die Webseite EU-EVs und das eigene Analysehaus GLJ Research.

    Zum Vergleich: Laut dem Statistikportal statista.com wurden im ersten Quartal 2022 weltweit mehr als 310.000 Tesla-Fahrzeuge abgesetzt.

    Tatsächlich gibt es auch Drohnenaufnahmen, die belegen, dass bereits fertige Tesla Model Y auf dem Werksgelände der Tesla Gigafactory Berlin Brandenburg stehen. Und Tesla-Chef Elon Musk hatte im März bereits die ersten 30 Model Y aus der "Giga Berlin" an ihre Besitzer übergeben.


    Bildquelle: dpa, Patrick Pleul


    Bildquelle: dpa, Patrick Pleul

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Kaum Teslas in Grünheide? Gordon Johnson: "Giga Berlin nur Aktien-Pusherei, keine Produktion geplant?" Produziert das neue Tesla-Werk in Grünheide mehr als zwei Monate nach dessen Eröffnung noch immer keine Autos? Diese Frage stellt der Analyst und Tesla-Kritiker Gordon Johnson auf Twitter. Was ist dran an der Kritik?

    Disclaimer