checkAd

    Zinsangst an der Börse  15074  2 Kommentare Banges Warten auf den US-Zinsentscheid – Droht ein Zinsschock durch die Fed?

    Wie weit runter gehen die Börsen noch? Nach der jüngsten Talfahrt wird der heutige Fed-Zinsentscheid mit Spannung erwartet. Wie hoch hebt die Fed die Zinsen an?

    Der Zinsentscheid der US-Notenbank Fed am Mittwochabend ist momentan das Thema an den Börsen. Anleger fragen sich, ob die Fed den Leitzins um 0,50 oder gleich um 0,75 Prozentpunkte anhebt.

    Marktbeobachter Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets rechnet wie viele Anleger mit einer Anhebung um 0,75 Prozentpunkte. "Investoren haben erkannt, dass die Fed nicht mehr den Luxus hat, sich Zeit nehmen zu können", so Stanzl im Gespräch mit Reuters. Für Aktienanleger wäre ein großer Zinsschritt der schlechtere Fall.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.026,71€
    Basispreis
    39,89
    Ask
    × 8,90
    Hebel
    Long
    33.547,88€
    Basispreis
    40,12
    Ask
    × 8,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Allerdings glauben viele Börsenexperten, dass ein großer Zinsschritt bereits in den derzeitigen Kursen eingepreist ist. Die Commerzbank geht sogar davon aus, dass nicht nur der heutige Zinsschritt bereits eingepreist ist, sondern womöglich bereits der im Juli, so die dpa.

    Hohe Inflationsraten verbundenen mit Zins- und Konjunktursorgen hatten zuletzt zu einem wahren Börsen-Beben geführt. Der Dow Jones war gestern auf den tiefsten Stand seit eineinhalb Jahren eingebrochen.

    Der Dax startet heute vor dem US-Zinsentscheid einen Erholungsversuch. Im frühen Handel legte der deutsche Leitindex um mehr als ein Prozent auf 13.477 Zähler zu. MDax und Eurostoxx notieren ebenfalls fester.

    Unterdessen wurde bekannt, dass die EZB heute eine außerordentliche Ratssitzung hält. "Der EZB-Rat wird am Mittwoch eine Ad-hoc-Sitzung abhalten, um die aktuellen Marktbedingungen zu diskutieren", heißt es. Die Notenbanker sind offenbar wegen der Verkaufswelle am Anleihenmarkt beunruhigt.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Zinsangst an der Börse Banges Warten auf den US-Zinsentscheid – Droht ein Zinsschock durch die Fed? Wie weit runter gehen die Börsen noch? Nach der jüngsten Talfahrt wird der heutige Fed-Zinsentscheid mit Spannung erwartet. Wie hoch hebt die Fed die Zinsen an?

    Disclaimer