checkAd

    DAX-FLASH  612  0 Kommentare Ruhiger Wochenstart erwartet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der turbulenten Vorwoche zeichnet sich im Dax am Montag zunächst wenig Bewegung ab. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex zweieinhalb Stunden vor Handelsbeginn einen Punkt höher auf 13 127 Punkte. In der Nacht war die Indikation noch bis auf 13 245 Punkte gestiegen.

    Von seinem Monatshoch bei 14 709 Punkten hatte der Dax zuletzt in etwa zwei Wochen über 10 Prozent verloren. Ursache waren die enorm hohe Inflation, der unerwartet massive Straffungskurs einiger Notenbanken zu ihrer Eindämmung und die Sorge vor einer Bremswirkung auf die Wirtschaft. Der Aktienmarktstratege Mislav Matejka von JPMorgan erwartet den Höhepunkt des Straffungskurses der US-Notenbank im zweiten Halbjahr bei dann leicht sinkender Teuerungsrate. Die Fed hat mit 0,75 Prozent gerade erst die höchste Leitzinserhöhung seit 1994 vollzogen.

    Laut der Credit Suisse haben sich die Anleger zwar mit der Inflationsbekämpfung abgefunden, die Stimmung bleibe allerdings angeschlagen - mit entsprechend hohen Marktschwankungen./ag/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DAX-FLASH Ruhiger Wochenstart erwartet Nach der turbulenten Vorwoche zeichnet sich im Dax am Montag zunächst wenig Bewegung ab. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex zweieinhalb Stunden vor Handelsbeginn einen Punkt höher auf 13 127 Punkte. In der Nacht war die Indikation noch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer