myOberösterreich
Neue Vorteilswelt für Ausflug und Urlaub
Linz/Oberösterreich (ots) - Digitale Innovationen stärken den Tourismus in
Oberösterreich
Die Digitalisierung aller Lebensbereiche hat sich in den letzten Jahren enorm
beschleunigt. " Für den Tourismus in Oberösterreich entstanden eine Reihe neuer
digitaler Anwendungen, die sowohl Gästen als auch Gastgebern hilfreiche
Unterstützung bieten. Damit beweist der Oberösterreich Tourismus einmal mehr,
dass er nachhaltig zu einem innovationsfreundlichen Umfeld für Betriebe
beitragen, Impulse geben, Netzwerke stärken und vor allem neue Wege der
Zusammenarbeit gehen kann ", ist Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus
Achleitner überzeugt.
Erst kürzlich wurde mit der neuen "myOberösterreich"-App eine digitale
Vorteilswelt mit starken Gamification-Elementen umgesetzt, die Nutzer:innen -
Einheimischen ebenso wie Urlaubsgästen - als Informations- und
Inspirationsquelle für Ausflüge dient. Für den Tourismus ist die App, die in
Zusammenarbeit mit dem heimischen Scale-up-Unternehmen hello again entwickelt
wurde, gleichzeitig ein wertvolles Tool zur Kundenbindung. In der Betaphase
haben 1.500 Nutzer:innen die App getestet und zur Optimierung beigetragen. Nun
startet "myOberösterreich" in den Vollbetrieb.
Oberösterreich
Die Digitalisierung aller Lebensbereiche hat sich in den letzten Jahren enorm
beschleunigt. " Für den Tourismus in Oberösterreich entstanden eine Reihe neuer
digitaler Anwendungen, die sowohl Gästen als auch Gastgebern hilfreiche
Unterstützung bieten. Damit beweist der Oberösterreich Tourismus einmal mehr,
dass er nachhaltig zu einem innovationsfreundlichen Umfeld für Betriebe
beitragen, Impulse geben, Netzwerke stärken und vor allem neue Wege der
Zusammenarbeit gehen kann ", ist Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus
Achleitner überzeugt.
Erst kürzlich wurde mit der neuen "myOberösterreich"-App eine digitale
Vorteilswelt mit starken Gamification-Elementen umgesetzt, die Nutzer:innen -
Einheimischen ebenso wie Urlaubsgästen - als Informations- und
Inspirationsquelle für Ausflüge dient. Für den Tourismus ist die App, die in
Zusammenarbeit mit dem heimischen Scale-up-Unternehmen hello again entwickelt
wurde, gleichzeitig ein wertvolles Tool zur Kundenbindung. In der Betaphase
haben 1.500 Nutzer:innen die App getestet und zur Optimierung beigetragen. Nun
startet "myOberösterreich" in den Vollbetrieb.
Punkte sammeln, Prämien einlösen und gewinnen
Nutzer:innen der "myOberösterreich"-App sammeln beim Check-In in der
Gastronomie, in Beherbergungs- und Freizeit- und Kulturbetrieben laufend Punkte,
mit denen sie Prämien einlösen, an exklusiven Gewinnspielen teilnehmen und sich
in spannenden Challenges messen können. Belohnungspunkte gibt es auch, wenn die
Erlebnisse in Social Media geteilt oder Freunde in die App eingeladen werden.
Gleichzeitig erhalten die Nutzer:innen durch gezieltes Messaging regelmäßig neue
Urlaubs- und Freizeittipps. "myOberösterreich richtet sich an Menschen, die
gerne und viel in Oberösterreich unterwegs sind, hier Ausflüge unternehmen und
Kurzurlaube verbringen, Veranstaltungen besuchen oder die Kulinarik genießen.
Sie spricht die spielerische Ader der Nutzer:innen an, um sie für neue
Freizeit-Erlebnisse in Oberösterreich zu begeistern. Die App liefert auch
wertvolle, vielleicht bisher unbekannte Tipps für Ausflüge und
Freizeit-Aktivitäten in Oberösterreich und kann selbst ausgewiesenen
Oberösterreich-Kennern immer wieder neue Ideen vorschlagen", fasst Mag. Andreas
Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, zusammen.
Durch die Einbindung von Kooperationspartnern aus Tourismus, Kultur, Sport oder
Wirtschaft werden zusätzliche Anreize für die Nutzer:innen geschaffen. Damit
entsteht eine über den Tourismus hinausgehende Vorteilswelt. So wurden
beispielsweise Challenges mit dem Genussland Oberösterreich und dem Festival
"Woodstock der Blasmusik" realisiert, Gutscheine für Gastronomie oder Thermen
verlost und Gewinnspiele mit oberösterreichischen Unternehmen wie KTM oder Happy
Foto umgesetzt.
hello again ist Innovationsführer im Bereich Kundenbindung
Mit einer für jedes Unternehmen individuell zusammengestellten Lösung
revolutioniert hello again aus Leonding den Kundenbindungs-Markt im DACH-Raum.
"Wir möchten vor allem regionalen, klein- und mittelständischen Unternehmen ein
einfaches und effektives Werkzeug an die Hand geben, damit sie am Markt vorne
dabei sind und sich Erfolg sichern können. Durch die Zusammenarbeit mit dem
Oberösterreich Tourismus entstand ein Paradebeispiel dafür, wie digitale
Innovationen die regionale Kaufkraft und den Standort fördern können", sagt
Franz Tretter, Gründer und CEO von hello again.
Detailinfo zu myOberösterreich: www.ausflugstipps.at/myoberoesterreich.html
Die myOberösterreich App ist kostenlos in den gängigen App-Stores ( Google Play
Store (https://www.ots.at/redirect/play.google10) , App Store
(https://apps.apple.com/us/app/o%C3%B6-tourismus/id1533942186) ) erhältlich.
Pressekontakt:
Oberösterreich Tourismus GmbH
Elisabeth Kierner, MSc
Leitung Media House & Marke
0664-3030444
mailto:elisabeth.kierner@oberoesterreich.at
http://www.oberoesterreich-tourismus.at
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/66611/5252680
OTS: Oberösterreich Tourismus
Nutzer:innen der "myOberösterreich"-App sammeln beim Check-In in der
Gastronomie, in Beherbergungs- und Freizeit- und Kulturbetrieben laufend Punkte,
mit denen sie Prämien einlösen, an exklusiven Gewinnspielen teilnehmen und sich
in spannenden Challenges messen können. Belohnungspunkte gibt es auch, wenn die
Erlebnisse in Social Media geteilt oder Freunde in die App eingeladen werden.
Gleichzeitig erhalten die Nutzer:innen durch gezieltes Messaging regelmäßig neue
Urlaubs- und Freizeittipps. "myOberösterreich richtet sich an Menschen, die
gerne und viel in Oberösterreich unterwegs sind, hier Ausflüge unternehmen und
Kurzurlaube verbringen, Veranstaltungen besuchen oder die Kulinarik genießen.
Sie spricht die spielerische Ader der Nutzer:innen an, um sie für neue
Freizeit-Erlebnisse in Oberösterreich zu begeistern. Die App liefert auch
wertvolle, vielleicht bisher unbekannte Tipps für Ausflüge und
Freizeit-Aktivitäten in Oberösterreich und kann selbst ausgewiesenen
Oberösterreich-Kennern immer wieder neue Ideen vorschlagen", fasst Mag. Andreas
Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, zusammen.
Durch die Einbindung von Kooperationspartnern aus Tourismus, Kultur, Sport oder
Wirtschaft werden zusätzliche Anreize für die Nutzer:innen geschaffen. Damit
entsteht eine über den Tourismus hinausgehende Vorteilswelt. So wurden
beispielsweise Challenges mit dem Genussland Oberösterreich und dem Festival
"Woodstock der Blasmusik" realisiert, Gutscheine für Gastronomie oder Thermen
verlost und Gewinnspiele mit oberösterreichischen Unternehmen wie KTM oder Happy
Foto umgesetzt.
hello again ist Innovationsführer im Bereich Kundenbindung
Mit einer für jedes Unternehmen individuell zusammengestellten Lösung
revolutioniert hello again aus Leonding den Kundenbindungs-Markt im DACH-Raum.
"Wir möchten vor allem regionalen, klein- und mittelständischen Unternehmen ein
einfaches und effektives Werkzeug an die Hand geben, damit sie am Markt vorne
dabei sind und sich Erfolg sichern können. Durch die Zusammenarbeit mit dem
Oberösterreich Tourismus entstand ein Paradebeispiel dafür, wie digitale
Innovationen die regionale Kaufkraft und den Standort fördern können", sagt
Franz Tretter, Gründer und CEO von hello again.
Detailinfo zu myOberösterreich: www.ausflugstipps.at/myoberoesterreich.html
Die myOberösterreich App ist kostenlos in den gängigen App-Stores ( Google Play
Store (https://www.ots.at/redirect/play.google10) , App Store
(https://apps.apple.com/us/app/o%C3%B6-tourismus/id1533942186) ) erhältlich.
Pressekontakt:
Oberösterreich Tourismus GmbH
Elisabeth Kierner, MSc
Leitung Media House & Marke
0664-3030444
mailto:elisabeth.kierner@oberoesterreich.at
http://www.oberoesterreich-tourismus.at
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/66611/5252680
OTS: Oberösterreich Tourismus