Sensorik und Geschmack! / Reduction2025 Technologie-Workshop zur Reduktion von Zucker, Fetten und Salz in Fertigprodukten (FOTO)
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Hier geht es zur Anmeldung
https://ots.de/9zw6Vp
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München (ots) - Was ist für die Entwicklung neuer Produkte entscheidend, damit
sie am Ende den Weg in den Einkaufswagen finden?
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München (ots) - Was ist für die Entwicklung neuer Produkte entscheidend, damit
sie am Ende den Weg in den Einkaufswagen finden?
Der 3. Workshop zu Reduction2025, dem Vernetzungs- und Transferprojekt im
Zusammenhang mit der "NRI - Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie für
weniger Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten" des Bundesministeriums für
Ernährung und Landwirtschaft, steht im Zeichen der Sensorik und des Geschmacks.
In diesem Workshop wird mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Frage
diskutiert, wie die Verbraucher Kaufentscheidungen treffen und welche
Eigenschaften reformulierte Produkte für eine erfolgreiche Markteinführung
erfüllen sollten.
Zum Einstieg des 3. Workshops von Reduction2025 wird das isi - Institut für
Sensorikforschung und Innovationsberatung - direkt mit dem Kernthema starten,
welche Eigenschaften ein erfolgreich reformuliertes Produkt benötigt, damit
"König Kunde" es am Ende auch kauft. Das isi ist ein international anerkannter
Dienstleister für sensorisches Marketing. Es untersucht Produkte auf ihre
Sensorik, d.h. Aussehen, Geschmack, Geruch, Textur sowie Haptik und gibt im
Anschluss Empfehlungen, welche Anpassungen für eine erfolgreiche
Produkteinführung von Nöten sind. Nutzen Sie am Workshoptag die Gelegenheit,
selbst einen Einblick in die Welt der Sensorik zu erhalten.
Die Lebensmittelwirtschaft ist bereits seit Jahren tätig, die Reduktion von
Zucker, Fetten und Salz in Fertigprodukten voranzutreiben. Die Firma Hydrosol
entwickelt und produziert maßgeschneiderte Stabilisierungs- und
Texturierungssysteme für Lebensmittel und konnte bereits erfolgreich Produkte
unter der Berücksichtigung der Reformulierungsanforderungen entwickeln. In
Zusammenarbeit mit zwei Schwesterfirmen wurden eine Reihe neuer Molkerei- und
Feinkostkonzepte für Kinder entwickelt, in der eine Reduktion von Zucker und
Fett vorgenommen wurde. Entscheidend bei der Entwicklung ist, dass der
Originalgeschmack bestmöglich erhalten blieb und gleichzeitig ein
bedarfsgerechter Zusatz von Vitaminen und Mineralstoffen im Hinblick auf eine
bedarfsdeckende Ernährung mit einbezogen werden konnte.
Das Thema Kinderverpflegung beinhaltet auch das Forschungsthema des Projekts
"Start Low".
Hierbei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule
Albstadt-Sigmaringen, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) und
dem Unternehmen Pro Care Management GmbH (PCM). Das Projekt befasst sich mit der
Frage, wie in der Kita-Verpflegung Salz und Zucker reduziert sowie der Einsatz
von Fetten optimiert werden kann. Neben der technologischen steht die
sensorische Machbarkeit, ermittelt über Akzeptanz- und Verhaltensanalysen, im
Fokus. Zudem wird die Verzehrsituation in Kitas und weitere Maßnahmen zur
Unterstützung der Speisenakzeptanz, zum Beispiel durch Nudging, betrachtet.
Wir laden Sie recht herzlich zum ersten Live-Workshop von Reduction2025 in
München ein, am Mittwoch, den 6. Juli 2022. Nutzen Sie die Gelegenheit des
Austausches und diskutieren Sie im Netzwerk über die zukünftige Entwicklung
neuer Produkte.
Pressekontakt:
Evenion GbR
Gerdfried Steinkamp
mailto:gs@evenion.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/163933/5255626
OTS: Evenion GbR
Zusammenhang mit der "NRI - Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie für
weniger Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten" des Bundesministeriums für
Ernährung und Landwirtschaft, steht im Zeichen der Sensorik und des Geschmacks.
In diesem Workshop wird mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Frage
diskutiert, wie die Verbraucher Kaufentscheidungen treffen und welche
Eigenschaften reformulierte Produkte für eine erfolgreiche Markteinführung
erfüllen sollten.
Zum Einstieg des 3. Workshops von Reduction2025 wird das isi - Institut für
Sensorikforschung und Innovationsberatung - direkt mit dem Kernthema starten,
welche Eigenschaften ein erfolgreich reformuliertes Produkt benötigt, damit
"König Kunde" es am Ende auch kauft. Das isi ist ein international anerkannter
Dienstleister für sensorisches Marketing. Es untersucht Produkte auf ihre
Sensorik, d.h. Aussehen, Geschmack, Geruch, Textur sowie Haptik und gibt im
Anschluss Empfehlungen, welche Anpassungen für eine erfolgreiche
Produkteinführung von Nöten sind. Nutzen Sie am Workshoptag die Gelegenheit,
selbst einen Einblick in die Welt der Sensorik zu erhalten.
Die Lebensmittelwirtschaft ist bereits seit Jahren tätig, die Reduktion von
Zucker, Fetten und Salz in Fertigprodukten voranzutreiben. Die Firma Hydrosol
entwickelt und produziert maßgeschneiderte Stabilisierungs- und
Texturierungssysteme für Lebensmittel und konnte bereits erfolgreich Produkte
unter der Berücksichtigung der Reformulierungsanforderungen entwickeln. In
Zusammenarbeit mit zwei Schwesterfirmen wurden eine Reihe neuer Molkerei- und
Feinkostkonzepte für Kinder entwickelt, in der eine Reduktion von Zucker und
Fett vorgenommen wurde. Entscheidend bei der Entwicklung ist, dass der
Originalgeschmack bestmöglich erhalten blieb und gleichzeitig ein
bedarfsgerechter Zusatz von Vitaminen und Mineralstoffen im Hinblick auf eine
bedarfsdeckende Ernährung mit einbezogen werden konnte.
Das Thema Kinderverpflegung beinhaltet auch das Forschungsthema des Projekts
"Start Low".
Hierbei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule
Albstadt-Sigmaringen, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) und
dem Unternehmen Pro Care Management GmbH (PCM). Das Projekt befasst sich mit der
Frage, wie in der Kita-Verpflegung Salz und Zucker reduziert sowie der Einsatz
von Fetten optimiert werden kann. Neben der technologischen steht die
sensorische Machbarkeit, ermittelt über Akzeptanz- und Verhaltensanalysen, im
Fokus. Zudem wird die Verzehrsituation in Kitas und weitere Maßnahmen zur
Unterstützung der Speisenakzeptanz, zum Beispiel durch Nudging, betrachtet.
Wir laden Sie recht herzlich zum ersten Live-Workshop von Reduction2025 in
München ein, am Mittwoch, den 6. Juli 2022. Nutzen Sie die Gelegenheit des
Austausches und diskutieren Sie im Netzwerk über die zukünftige Entwicklung
neuer Produkte.
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Gerdfried Steinkamp
mailto:gs@evenion.de
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